Neuer PC. Warten?

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hallo zusammen,

mein Rechner stößt so langsam aber sicher an seine Grenzen. Und weil ich das Teil schon ewig habe, ich glaube 7-8 Jahre (I5 3750k, Z77 Board, GTX 780), will ich mir in nächster Zeit was komplett Neues zulegen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich auf Intel 10th Gen. (i5 K-Prozessor) und RTX 3xxx (3070/3080) warte oder ob ich mir jetzt schon was zusammenbauen kann, weil der technische Sprung nur marginal ist. Ich habe es nicht besonders eilig mit dem Kauf aber je eher desto besser natürlich :)

Wann glaubt ihr werden die nächsten Generationen verfügbar sein? Und lohnt es sich zu warten?

Grüße
ChAiiiN
 
Muss es unbedingt Intel und Nvidia sein?

Wann die nächsten Generationen kommen weiß man nicht. Grobe Zeitpläne für die nächste gibt es. Aber es kann sich auch alles wegen der momentanen Lage weiter nach hinten verzögern.

Wenn du warten kannst, warte. Wenn du nicht warten möchtest, jetzt kaufen. Die Verfügbarkeit und Preise könnten sicherlich auch in naher Zukunft steigen. Sicher ist derzeit aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SkullKid
Warten kannste biste grün und grumpelig bist, kommt doch ständig neue HW raus. Wenn man jetzt mehr Leistung braucht lohnt es sich nicht zu warten, wenn nicht dann schon.

Grundlegend ist "lohnend" ja eh eher eine Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muss...
Ab wieviel Mehrleistung für XY€ lohnt es sich denn für dich ?! Oder wieviel schnellere HW als jetzt soll rauskommen damit es sich für dich gelohnt hat zu warten? Kostet die bei Einführung evtl. gar zuviel? Lohnt es sich dann nicht weil der Preis zu hoch ist? .... man kann da soviel sinnlos hin und her überlegen ....

Lohnt es sich für deinen 800*600 Monitor überhaupt was upzugraden? ^^ Oder Spielst du doch auf FHD oder gar 4k aktuelle Spiele? Hilft uns natürlich auch das ganze etwas besser einzuschätzen wenn du verrätst wo dir Leistung fehlt oder was du mit der Kiste machst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD (Ryzen 3600 und RX 5700(XT)) hast deutlich bessere P/L Verhältnis. Aber ist dein Geld dass du Intel und Nvidia in den Rachen wirfst
Ergänzung ()

Ausgefühlter Fragenogen wäre nett
 
Hallo,

auf Intel würde ich nicht mehr setzen. Zuviele Sicherheitsprobleme. War mein Leben lang mit meinen Gamer PC bei Intel. Der nächste wird erstmalig ein AMD auch zum zocken. Auch würde ich wenn Zeit ist rugig auf die neue AMD Ryzen Generation warten. Entweder um was aktuelles zu kaufen oder um dann einen fetten Ryzen 3000er noch günstiger zu bekommen.

#.kFk schrieb:
Warten kannste biste grün und grumpelig bist, kommt doch ständig neue HW raus. Wenn man jetzt mehr Leistung braucht lohnt es sich nicht zu warten, wenn nicht dann schon.

Ständig? Also AMD oder INtel bringen soweit ich weiß einmal im Jahr ihre neuen CPU´s auf den Markt. Grafikkarten eignetlich doch ebenso. Also ist es bei erscheinen einer neuen Genration schon ein guter Zeitpunkt zum kaufen.

MfG
 
Ich bin gerade nicht vollkommen up to date ob/was schon an neuen Karten angekündigt wurde (da kannst du dich ja selbst schlau machen) aber die Möglichkeit bestünde zB auch darin vorerst die GTX780 zu behalten und das restliche System zu updaten. So habe ich es damals auch gemacht: Vom 2500k auf einen 8600k mit der GTX780 und die fps wurden sofort deutlich stabiler.
Ich würde es auch etwas davon abhängig machen wie hoch dein Budget ist: Ist dieses niedrig und du willst dir ggf. eine "günstige" Karte für 200-300 EUR kaufen, wird der Sprung von der GTX780 (ca auf GTX 970 Niveau) nicht so groß, was dich ggf. enttäuschen könnte. Meine Empfehlung sind immer mindestens 100% Sprünge von der Leistung her - aber das muss auch ein Stück weit jeder für sich selbst raus finden was lohnt und was nicht.

cyberpirate schrieb:
auf Intel würde ich nicht mehr setzen. Zuvile Sicherheitsprobleme. War mein Leben lang mit meinen Gamer PC bei Intel. Der nächste wird erstmalig ein AMD auch zum zocken.
Durch seinen unsicheren Intel wurde er übrigens von AMD Mitarbeitern gehackt. Diese verbreiten nun weltweit mit seinem Profil in allen Foren, welcher CPU Hersteller der einzig wahre ist.
Spaß bei Seite. Es führt aktuell wirklich fast kein Weg an AMD vorbei was CPU's angeht, auch wenn die reine Gaming-Performance bei Intel nach wie vor stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure Antworten.

Blubblub schrieb:
Muss es unbedingt Intel und Nvidia sein?
Jup. Hab mit AMD nur negative Erfahrungen gemacht. Vielleicht nur Pech gehabt aber hat mir gereicht.

#.kFk schrieb:
Lohnt es sich für deinen 800*600 Monitor überhaupt was upzugraden? ^^ Oder Spielst du doch auf FHD oder gar 4k aktuelle Spiele? Hilft uns natürlich auch das ganze etwas besser einzuschätzen wenn du verrätst wo dir Leistung fehlt oder was du mit der Kiste machst.
Zocke auf 65 Zoll TV in 4K

lubi7 schrieb:
Ausgefühlter Fragenogen wäre nett
Habe ich nicht gemacht, weil meine Fragen eher allgemeiner Natur waren. Wollte eigentlich nur wissen ob warten oder kaufen :)

Kvnn. schrieb:
Ich würde es auch etwas davon abhängig machen wie hoch dein Budget ist: Ist dieses niedrig und du willst dir ggf. eine "günstige" Karte für 200-300 EUR kaufen, wird der Sprung von der GTX780 (ca auf GTX 970 Niveau) nicht so groß, was dich ggf. enttäuschen könnte. Meine Empfehlung sind immer mindestens 100% Sprünge von der Leistung her - aber das muss auch ein Stück weit jeder für sich selbst raus finden was lohnt und was nicht.
Budget liegt bei 2500-3500€. Werde wieder eine Wakü verbauen, weil ich es liebe zu basteln :D



Lohnt es sich den bei Intel auf die 10. Generation zu warten? Besitzt die irgendwelche neuen Technologien die die 9. Generation nicht hat?

Bei Nvidia hab ich gelesen, dass das Raytracing wohl signifikante Sprünge machen soll mit der nächsten Gen. Da werde ich wohl warten und vorerst meine 780 behalten.

Danke und Grüße
ChAiiiN
 
Momentan spricht eigentlich gar nichts für Intel, daher wäre es schon sinnvoll auf AMD zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Chaiiin schrieb:
Lohnt es sich den bei Intel auf die 10. Generation zu warten? Besitzt die irgendwelche neuen Technologien die die 9. Generation nicht hat?
Direkt "neue" Technologien eher nicht. Das Topmodell wird wohl auf 10 Kerne setzen statt bisher 8 dazu sollen alle Modelle HT bekommen. Ich würde auf ein Erscheinen ende April oder im Mai tippen, ob und zu welchen Preisen die CPUs dann aber breit verfügbar sind steht wieder auf einem anderen Blatt.
Bei den Grakas gibt es halt außer Gerüchten noch praktisch gar keine Infos. Ich würde da auch besonders bei RT mit einer Leistungssteigerung rechnen aber das sind letztlich nur Spekulationen. Ebenso was das Erscheinen angeht. Kann in der aktuellen Situation auch Ende des Jahres werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Zurück
Oben