Neuer PC - Was haltet ihr von der Zusammenstellung

@Darkblade08:

Natürlich ist eine SSD eine feine Sache, keine Frage. Ich habe mir auch eine gegönnt :) Habe sie aber in das bestehende System übernommen und aufs Spielen hat es keinen spürbaren Einfluss, außer wie du schon sagtest, hat man "verbesserte" Ladezeiten ;)

Dennoch ist eine SSD Luxus, schön aber nicht notwendig; wie viele hier zu progagieren meinen. Wir reden immerhin über 100-200€ die im Falle eines knappen Budgets lieber an anderer Stelle investiert werden sollten.

Außerdem besteht die Möglichkeit eine SSD jederzeit nachzurüsten. Wenn gespart werden muss, SSD weglassen und 2 Monate später holen, wenn sich das Konto erholt hat ;)

Wenn du jetzt unbedingt was neues willst würde ich folgende Config (angelehnt an deine) nehmen:

(HardwareVersand.de)

Gigabyte GA-P55-USB3 >> 93,19 €

Intel Core i5-750 >> 173,19 €

8GB-Kit GEIL Value DDR3-1333 CL9 >> 86,59 €

Club 3D Radeon 6870 Overclocked Edition >> 226,40 €

------------------------------------------

Summe: 579,37 €

Den Rest würde ich aus deinem jetztigen System nehmen.

Danke nochmal für eure Tipps. Hab mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht.

- es muss ein komplett neues System sein - da alter Rechner komplett verkauft
- auf neue CPU warten - ich denke eher nicht, da ich den Rechner sofort brauch und
neue Intel CPUs teuer sind und ob sich die Mehrleistung lohnt . . .
- SSD - ich pack eine 120 GB SSD rein
- CPU Lüfter - da werd ich einen von euren Vorschlägen nehmen - ich such gerade

Gruß
DaCapo

Cooler Master Centurion 534 +Plus
be quiet! Pure Power L7 530W
LG GH-22NS
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Seagate ST3500418AS 500 GB
GIGABYTE GA-P55-USB3
*** CPU Lüfter ??? ***
Intel® Core™ i5-760 Prozessor
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
PowerColor HD6870
Samsung SyncMaster P2450H
Logitech MX518 Gaming-Grade Mouse
Logitech Tastatur Internet 350 OEM
TP-LINK TL-WN551G
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Der Lüfter bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen:

Eure vorgeschlagenen Lüfter gefallen mir nicht so gut.

Und mich würde der Zalman doch sehr reizen.....

Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen den Lüftern oder reden wir hier von ein paar Grad Celsius ?

So groß sind die Unterschiede bei den Kühlern nicht, hängt aber auch vom Lüfter ab (Unterschied beachten!).

Der Mugen 2 bietet schon ein gutes P/L-Verhältnis. Die Topkühler kosten teilweise das doppelte und schlagen 1-2°C Grad raus: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9900-max-cpu-kuehler-test.1351/seite-6#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm. Alternativen: EKL Groß Clockner oder Nordwand, Scythe Ninja 3

Der Zalman 9900 ist ein guter Kühler, ist halt die Frage, ob er dir den Aufpreis wert ist. Zudem hast du den Nachteil, dass du einen lauten oder defekten Lüfter nicht so einfach tauschen kannst wie beispielsweise beim Mugen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe ;-)

Ich bin da etwas in die Irre geleitet worden mit der 6870 und mir jetzt nicht so ganz sicher, ob die Karte die nächsten 2 Jahre gut durchhalten wird.
Meint ihr die Karte reicht für die kommenden Spiele ganz gut aus oder sollte ich doch lieber auf ein teureres Modell ausweichen. Die 69XX Karten von ATI oder die 5XX von Nvidia ?
Ich dachte, mit einer 250 Euro Karte wäre ich erstmal SAVE. ;-)

Ich müsste halt dann doch nochmal die SSD in Frage stellen - wenn größere GraKa, dann fliegt die SSD raus und wird irgendwann im nächsten Jahr nachgerüstet.
Oder ich bleibe bei der 6870 und es gibt gleich eine SSD ?

Immer wieder schlimm - die Qual der Wahl....

Danke für eure Hilfe

Also fürs Gamen ist die Grafikkarte sich nicht ganz unwichtig. Die 6870 ist zur Zeit eher Mittelklasse, ob sie 2 Jahre reicht kann keiner wissen. Da die meisten Spiele Consolen Ports sind wird sie wohl reichen. Das beste Paket hat momentan die GTX 570. Ich würde mir die GTX 570 holen und die SSD später, da hast du wohl mehr von.

Anstatt zu fragen, ob Karte xyz für 2 Jahre reicht, kannst du auch fragen, ob morgen die Welt untergeht ;) Weiß keiner.

Es hängt von einigen Faktoren ab:
- welche Anforderungen hast du? Muss die Karte in 2 Jahren noch 1920, max. Details und 4x AA/AF schaffen oder reichen auch mitt. - max. Details ohne AA/AF?
- welche Spiele kommen auf den Markt und welches Genre ist für dich interessant?
- wie schaut es auf Entwicklerseite aus? Wenn wir weiterhin Konsolenportierungen bekommen, stagniert der Leistungsbedarf.
- wie hoch ist deine Aufrüstbereitschaft? In 1-1,5 Jahren die 6870 verkaufen und dann eine Mittelklasse GPU zu kaufen, ist schnell erledigt. Zudem ist das unterm Strich wahrscheinlich auch nicht teurer als jetzt die nächst größere GPU zu nehmen. Und wenn die 6870 doch 2 Jahre reicht, hast du gewonnen ;)

Die Leistungsniveau der GTX 570/6970 war bis vor kurzem High-End in Gestalt der GTX 480. Ich denke nicht, dass das zwingend erforderlich ist.

Vllt. hilft auch ein Blick in die Vergangenheit? Welche GPUs welcher Klasse hattest du vorher und wie lange bist damit ausgekommen? Welche Abstriche musstest du ihm Laufe der Zeit machen?

Ich würde bei 6870/SSD bleiben.

Die Frage von mir war jetzt echt etwas kurz überlegt. (ich schimpf ja selber über Wahrsager-Glaskugel-Fragen) :D

Bei meiner ATI 5770 hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mit dieser Karte heute noch fast alles bei vollen Details und Auflösung spielen kann.

Ich werde bei der ATI6870 bleiben und ggf. nachrüsten.

Fallout: New Vegas oder SC2 oder WoW werden ja super laufen und bei BF3 oder ähnlichen Spielen der Zukunft muss ich halt dann schauen. :)

Zurück
Oben