Neuer PC - Welche Priorität ist besser?

S

Snowknight

Gast
Guten Tag CB-Forum,

nachdem mir mein PC "abgeraucht" ist - Mainboard kommt nicht mehr über den Spannungscheck.
Deshalb kaufe ich mir nun nach fast 5 Jahren einen neuen PC.
Dabei stehe ich jedoch vor einer kleinen Herausforderung.

Von meinem alten PC nehme ich beide SSD's und den CPU-Kühler mit. Der Rest wird verschrottet oder verkauft.

Nachdem ich meine Kaufliste fertig gestellt habe, habe ich nun vier Möglichkeiten:

1. i5 7600K und GTX 1060
2. i5 7600K und GTX 1070
3. i7 7700K und GTX 1060
4. i7 7700K und GTX 1070

Jeweils von der ersten Möglichkeit aus betrachtet:

1. Ausgangswert
2. 153€ teurer
3. 108€ teurer
4. 261€ teurer

Was würdet ihr mir raten? Welche Konfiguration wäre am sinnvollsten?
(macht euch keine Gedanken über den Rest: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, RAM, etc. können alle vier Möglichkeiten betreiben)

Ziel:
Meine stärksten Spiele auf Min. 45 FPS, Avr. 55 FPS und Max. 60 FPS wiedergeben. Mit maximalen Einstellungen.
-> Dragon Age Inquisition, Fallout4 und GTA V

Bei der Auflösung von 2560 x 1080. (~ 33% mehr Pixel als FullHD)

Freue mich über Antworten.

VG

Sagen wir mal so...
Mindestens eine GTX 1070!

Dann die teierste variante.
Bei wqhd geht dir die 1060 in die knie

wieviel Kohle hast Du, bzw. willst Du ausgeben ?

Nr. 4 - würde keinen reinen 4 Kerner kaufen. Eine GTX 1060 6GB geht in WQHD unter, wenn dann RX 480 mit 8GB. Da wird es aber schwer mit deinen FPS Vorgaben also -> i7 + GTX 1070

@ TE:
7700K und 1070, ganz klar. bei der auflösung und auf (natürlich) maximalen details wird aber auch die 1070 hier und da in die knie gehen.

Magl schrieb:
wieviel Kohle hast Du, bzw. willst Du ausgeben ?

So wenig wie möglich, dass ich mit der Hardware zufrieden bin. Die FAQ-Hardware finde ich zum Beispiel nicht toll. Ist ja auch sowas wie ein Hobby.

Um die 1.200€

Was ist mit deinem PC in der Signatur ? Komplett kaputt/verkauft ? Einige Teile wären verwertbar.

GTX 1070 + i7 7700k (aber mit günstigen B250, 2400er DDR4 und "normalpreisigen" Kühler, übertakten ist bei dem Ding ohne köpfen ohnehin nicht drin). Dann bist du vielleicht noch bei 100-150€ über Ausgangspreis. Gut Mehrleistung für die Mehrkosten.

Je nachdem wie dein altes Setup aussieht kannst du ja vielleicht noch bis zu Tests für Zen warten und dann entscheiden?

>2560 x 1080
D. h. mindestens eine 1070. Wenn du mit deinem jetzigen System aber noch bis ins 2. Quartal leben kannst, lohnt es sich evtl. auf Vega zu warten. Dann dürftest du etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen (denke die 1070 wird dann auch günstiger).

roterhund07 schrieb:
2560*1080 mit maximalen Einstellungen ist schlicht unmöglich. Außer du willst 3fps haben...
Bei GTA V, Fallout 4 und DA:Inquisition?

Ich habe die Spiele hier mit 3440x1440 laufen, unter max. Einstellungen und mit einer Fury Nano (4GB) und da ist nix mit 3 fps sondern über 30fps!
Also bitte...
Evtl. wenn für FO4 das 58GB Texturepaket rauskommt, aber nicht jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
1200 ist doch ein Haufen Holz.... also die vierte Variante.

Außer Du kannst noch irgendwie einen Monat warten..

10070ist pflicht bei der auflösung. ein 7600 reicht als cpu da aber aus... später kann man immer noch übertakten ;)

Daumen nach oben für Roterhunds Zusammenstellung ;)

Beim Netzteil könnte man auch das E10 400 Watt nehmen und RAM 2400er, aber geht auch so

wenn du bei 2560 x 1080 spielen willst, flüssig mit guten fps werden, würd ich auch vlt an eine 1080 denken, da wie andere schon gesagt haben die 1070 auch mal dort und woanders in die knie gezwungen werden könnte... ich verstehe aber den sinn hinter 2560x1080 nicht, reicht ihnen 1920x1080 nicht aus?

@TE: Willst Du denn übertakten? Oder warum K-Prozessoren?

Also für FHD+ sollte es eine 1070 sein, sonst wirds schon jetzt bei GTAV und maximalen Setting schwierig mit dauerhaft 60fps.

Beim Prozessor dürfte der 7600K im Prinzip reichen (ich nehme an du wirst OCen)
Allerdings ist gut möglich dass man in den kommenden Jahren mehr und mehr von den SMT-Cores des i7 profitieren wird (Zeichnet sich ja zum Beispiel bei BF1 ab)

Wenn du die Mehrkosten verschmerzen kannst würde ich daher direkt den 7700K nehmen.

LG KeyKon

Zurück
Oben