Neuer PC - Welche Priorität ist besser?

Black&White schrieb:
Was ist mit deinem PC in der Signatur ? Komplett kaputt/verkauft ? Einige Teile wären verwertbar.

Mainboard ist hin. Endlosschleife. Startet nach 1 Sekunde neu. (Alles abgezogen und BIOS Reset versucht). Kann natürlich auch das Netzteil sein, wird morgen geprüft (denke aber, dass das nicht wahrscheinlich ist). Das Board wurde seid einem Jahr sehr heiß was die SPAWAS anging -> musste sogar den Turbo ausschalten.

-660 Ti ist in allen Spielen überfordert.
-Netzteil wird in zwei Monaten 5 Jahre -> Garantie weg.
-CPU-Kühler wird mit genommen.
-SSD's werden mit genommen.
-Gehäuse ist an drei Stellen gesprungen, Plastikteile sind nicht mehr zu reinigen, der USB 3.0 Port funktioniert nicht mehr und Mikrofonbuchse ist auch kaputt.
-Lüftercontroller können nicht mehr regeln.
-2 von 5 Lüftern schleifen inzwischen.
-Core i5 -> tote Plattform. (gebrauchtes Mainbaord kommt nicht in Frage; Neue Boards sind der letzte Rotz)
-DVD Laufwerk erkennt manche DVD's nicht mehr

Und was soll ich davon jetzt mit nehmen? Der PC wurde sehr gut abgenutzt, hat sehr gute Dienste geleistet und ist nun hinüber -> Darf er nach der exzessiven Nutzung auch sein.

Bei Kabylake würde ich beim DDR4-Speicher aber eher auf 2400er setzen als auf 2133er, ist hier Standard.
2133 war bei Skylake Standard (Prozessorunterstützung ohne Speicher-OC).

Wishbringer schrieb:
Bei GTA V, Fallout 4 und DA:Inquisition?

Ich habe die Spiele hier mit 3440x1440 [...] max. Einstellungen und mit einer Fury Nano (4GB) [...] über 30fps!
Evtl. wenn für FO4 das 58GB Texturepaket rauskommt, aber nicht jetzt.

Und genau das ist das Hauptproblem: Im Internet gibt es zwei Hauptfraktionen: Die i7 und 1070 Fraktion (Maximalisten) und die etwas geringere Fraktion (siehe Testlink von mir).

Was das Thema angeht bin ich total Verwirrt. Beide Fraktionen führen gute Argumente ins Feld, aber nur die wenigsten habe diese Konfiguration selbst. Daher versuche ich so viele Meinungen wie möglich zu erhalten.

KeyKon schrieb:
Wenn du die Mehrkosten verschmerzen kannst würde ich daher direkt den 7700K nehmen.
LG KeyKon

Nur wenn es sein muss. Bisher war selbst mein i5 nicht einmal voll ausgelastet -> mag vlt. auch an der langsamen GTX 660 Ti liegen :D

Wenn du wieder eine Nutzungszeit von 5 Jahren zu Grunde legst, glaubst du nicht das die Mehrausgaben gut investiert sind? Das sind 20-30€ pro Jahr, also 1,70e-2,50€ pro Monat Nutzungszeit mehr. Ich würde das Geld investieren ;)

Die CPU bleibt i.d.r. lange im System, siehe die i7 2600k Nutzer, daher ist der 7700k auf jeden fall sinnvoll. Eine gpu ist viel schneller getauscht und altert auch schneller.
Die 1060 würde ich mit ihren 6Gb VRAM auch nicht in Betracht ziehen. Entweder die RX 480 oder die 1070.
kann dein Monitor Freesync oder gsync?

2600K war aber noch verlötet ... nur so als kleiner Einwand ... :) Die heutigen mit Paste dazwischen sind nicht mehr von so hoher Qualität. Dafür sind sie etwas schneller (wenige % pro Generation).

Zum Thread: Ich würde auch auf die maximalkonfig gehen und auf jeden Fall auch mindestens 2400er RAM nehmen. Die Investition lohnt sich bei einem Hobby, was damit mehr Freude bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist sowieso nen 3000er CL15. Macht bei der beknackten Liefersituation momentan nur 20 € Unterschied bei Corsair und Mindfactory/Amazon.
Dann kaufe ich wohl den 7700 (ohne K). Ist nen Kompromiss aus i5 7600K und i7 7700K.

Bei 3000er Speicher würde ich den K nehmen ... du hast doch bestimmt ein Z-Board gewählt oder? Ohne Z270 macht es nur bedingt Sinn, auch wenn es Leute gibt, die die paar MHz mitnehmen wollen ohne OC an der CPU haben zu wollen.

Shepard155 schrieb:
Dann kaufe ich wohl den 7700 (ohne K). Ist nen Kompromiss aus i5 7600K und i7 7700K.

wenn 7700 dann nur mit k. mit nem B chip oder H. 3000mhz ram bringt dir nichts wenn du ken Z chip MB nimmst

Wenn schon 7700, dann auch mit k wegen dem hohen Takt

Der 7700 ohne K ist schon wie beim 6700K wegen des erheblich niedrigeren Taktes eine faule Alternative. Dann eher den 7600K+Z Board... ich persönlich finde 7700K+B250 eine überzeugende P/L Kombo hinsichtlich Leistung.

Bedingt durch die finanzielle Limitierung ist es nun der i7 und die GTX 1060 geworden. In Verbindung mit einem H270 Board und 2400er RAM.
Die 150 Euro zur 1070 und knapp 100 € zum K-Prozessor und Z-Board waren dann doch zu viel.

Danke euch.

@ TE: "finanzielle limitierung", aber dann ein verhältnismäßig teures H270-MB?

nachdem ein "fähiger" Moderator meinen anderen Thread geschlossen hat. (Der nur etwas am Rande mit dem hier gemein hat und was die spezielle Frage angeht hier überhaupt nicht reingehört)

Es wäre nett wenn jemand auf meine Fragestellung antworten würde.
Link zum geschlossenen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...egt-von-bequiet-dpp-10.1656477/#post-19739823

PS: Danke nochmal ADOK...sinnlose Aktion (wie meist von Dir/Ihnen)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: "finanzielle limitierung", aber dann ein verhältnismäßig teures H270-MB?

115 € hat es gekostet.

Deine Frage wurde im anderen Thread doch bereits beantwortet.

@ TE:
der thread wurde doch berechtigterweise dicht gemacht, AdoK hätte genausogut auf den [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? verweisen können.
kannst das vorhandene NT in nem laden testen lassen, kannst es einbauen und, sollte es nicht funktionieren, von der noch vorhandenen garantie gebrauch machen, kannst dir ein neues NT kaufen. "nur" 18/20A für die graka, sind immerhin 216/240W, dazu kommen die 75W über den PCIe-slot. das E10 400W hat eine 12V-rail mit 18A für die graka, das E10 500W 2 12V-rails mit je 18A, an denen je ein 6/8-pin-stecker hängt. ne 1060 frisst vllt 150W, eher deutlich weniger. welche hast denn gekauft?
was kann das H270-MB für 115€ besser als ein B250-MB mit M.2 und USB3.1 für knapp über 90€?

Auf die Frage nach dem Monitor hast du ja nicht geantwortet...
Nichts destotrotz solltest du dir das mit der 1060 nochmal überlegen und die gegen eine RX 480 tauschen.
Bei der Auflösung von dir sind die 6Gb VRAM jetzt schon teilweise zu wenig.
Dazu wäre ja außerdem noch vielleicht Freesync mit der RX möglich

Zurück
Oben