Neuer PC Welchen CPU und Mainboard

GH123

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4
Hi

ich bin neu und erst einmal hallo an alle!;)

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen der um die 1000€ kosten soll.

Nun habe ich diesen Pc gefunden:
http://www.tec-direkt.de/product_info.php?info=p2271_.html&config

Ich möchte die GTX275 so drinne lassen.
Die Festplatte würde ich zu einer 750GB Samsung 7.200U/Min 32MB SATA2 tauschen.
Den Arbeitsspeicher und das Netzteil sollte auch so bleiben außer es lohnt sich wirklich dort mehr zu investieren.


Nur weis ich nicht welchen CPU und welches Mainboard ich nehmen soll.

Beim CPU steht Q9650 und Q9550 zur auswahl. Q9550 würde 40€ weniger kosten, lohnt es sich die 40€ mehr zu investieren, wenn man Spiele wie Call of Duty 4 und 5, Crysis und Modern Warfare 2 spielen möchte.

Beim Mainboard weis ich gar nicht was ich nehmen soll , weil ich im i-net leider keinen gute berichte gefunden habe:rolleyes:!
Es stehen zur Auswahl:
ASUS P5QL-Pro (Intel iP43 Chip)
ASUS P5N-D SLI (Nforce 750i Chip)
ASUS P5N-T SLI Deluxe (Intel 780i Sli Chip)
Gigabyte GA-EP45-UD3L (Intel iP45 Chip)

Hoffe ihr könnt mir helfen was ich nehmen soll oder ob ich ein ganz anderes System nehmen sollte , weil dies zu teuer ist.


lg Max
 
Schon mal über ein aktuelles AM3-Sys nachgeacht?

@ topic

Naja, ein P45 ist eigentlich unausweichlich, wenn man nicht gerade SLI will. Das genannte Gigabyte ist ein durchaus brauchbares Board, schlag zu!

Zur CPU: Ein Q9550 reicht eigentlich. Die paar MHz sind mehr vom 9650er sind keine 50 € wert.

Noch ein Tip zur HDD: Eine WD Caviar Blue ist eigentlich das Maß der Dinge - Samsung Spinpoint F1 ist auch ok - aber nimm nicht das 750er-Modell, besser 640 oder 1000 GB (die haben 320er-Platter drinnen).

Das System würde ich selbst zusammenstellen und -bauen, das ist billiger. Außdem hat man dann genau, was man braucht.

Gruß,
Lord Sethur
 
Wirf mal einen Blick ins FAQ. Ich würde mich max. an dem 725€ System orientieren. Imo lohnt es sich kaum, mehr für einen Gaming PC auszugeben. In höheren Preisregionen ist der Wertverfall imens.

Edit: Ja, das System ist so zu teuer, bau deinen PC am besten selbst zusammen, oder wähle die Hardware bei einem Händler aus und lass ihn dir zusammenbauen, kommst du bedeutend günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Chipsätze von den von dir genannten Motherboards unterscheiden sich ja deutlich und anhand der unterschiedlichen Merkmale kannst du deine Entscheidung eigentlich sehr leicht treffen.

Wenn du irgendwann eine zweite GeForce GTX 275 kaufen möchtest um die SLI Technologie zu nutzen, dann musst du dich für ein Motherboard mit einem nVidia Chipsatz entscheiden.

Ein Motherboard mit einem Intel X48 Express Chipsatz benötigst du, wenn du die Crossfire Technologie benutzen möchtest, was ich bei dir für sehr unwahrscheinlich halte.

Beachte aber dass du im Fall, in dem du planst SLI oder Crossfire zu benutzen, für das Netzteil entsprechende Reserven einplanen musst.

Dann kommen noch der Intel P43 Express und der P45 Express Chipsatz in Frage. Wenn du DDR2-Ram verwenden möchtest, ist der P43 eine gute Wahl. Wenn du jedoch schon auf DDR3-Ram setzen möchtest, wirst du am P45 Chipsatz nicht vorbei kommen.

Also bei deiner Grafikkarte würde es sich vielleicht sogar lohnen, wenn du dich für einen Core 2 Quad Q9650 entscheidest, da die Grafikkarte dann wohl noch skaliert.

Gruß

Tikonteroga
 
Also zwischen dem Q9550 und dem Q9650 gibt es eigentlich keinen unterschied, außer dass der eine einen multiplikator von 8,5 und der andere einen von 9 hat (8,5*333=2833; 9*333=3000) cache und alles andere is aber gleich, daher würde ich den Q9550 kaufen, weil du den unterschied nich merkst und ihn auch locker auf 4ghz übertakten kannst, falls du denn übertakten möchtest.
Beim maiboard würde ich auf keinen fall das ASUS P5N-D SLI (Nforce 750i Chip) oder
ASUS P5N-T SLI Deluxe (Intel 780i Sli Chip) nehmen,weil man mit nvidiaboards meistens nur probleme hat(treiberprobleme,zu viel wärmeentwicklung,...). stattdessen würde ich entweder das ASUS P5QL-Pro (Intel iP43 Chip) oder das Gigabyte GA-EP45-UD3L (Intel iP45 Chip) nehmen. Der unterschied is der chipsatz (bei asus p43 und bei gigabyte p45). eigentlich is der p43 chipsatz genauso wie der p45 nur etwas "abgespeckt". ich würd mir daher das board von asus holen, weil 1. ist es billiger und 2. ist derunterschied zw einem p45 und p43 chipsatz nich bemerkbar.

Meine empfehlung also Q9550+ASUS P5QL-Pro (Intel iP43 Chip):D
 
Es heißt WELCHE CPU! Wie oft den noch!
 
Jetzt noch ein Sockel 775 System? Das ist doch Schwachsinn. Kauf dir für den Preis direkt ein i7 System oder greif zu AMD.
 
Grenzwert schrieb:
Jetzt noch ein Sockel 775 System? Das ist doch Schwachsinn. Kauf dir für den Preis direkt ein i7 System oder greif zu AMD.

Naja beim Sockel 1366 bzw. Sockel AM2+/AM3 muss man auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen ...
 
Hi

danke für die antworten!

Aber warum soll ich mir den einen i7 kaufen wann das keine Vorteile zum Spielen hat!

Wenn ich jetzt gar nicht zu diesem System greifen würde , welche Komponenten würdet ihr mir den so im genauen empfehlen zu kaufen , damit Preis/Leistung stimmt und ich mindestens 3 Jahre damit gut spielen kann.

lg Max
 
Einen Phenom 2 955 und AM3 Sockel. Da kannst Du Dir zumindest für die Zukunft noch ein Türchen offenhalten zwecks Aufrüstung. Beim 775er ist das nicht mehr drin.
 
Wenn du vor allem auf P/L aus bist nimm 720 X3 , AM2+ Board und hd 4870 1Gib / GTX 260.

Mit der CPU kommst du vermutlich sehr lange hin, Spiele brauchen mittlerweile kaum noch CPU-Power und auch mit DX11 geht der trend des entlastens der CPU weiter. Hinzu kommt, dass alle teuereren Modelle trotz gewaltigen Aufpreises kaum mehr Leisten. (Sollte es doch einmal Eng werden, kannst du gegen Ende von AM2+/AM3 eine bis dahin günstige CPU nachrüsten)

In der Karte lohnt sich imo auch nicht mehr. Kannst derzeit jedes Spiel auf einem 22" mit Spielen (bei den schwersten wirst du aber auf AA verzichten müssen.) Wenn du derzeit nicht mehr brauchst lohnt sich auch nichts teureres. In (spätestens) 2 Jahre müsstest du allerdings dann eine neue 100 140 € Graka nachrüsten.

Teurere Hardware ist im normalfall nciht Zukunftsicherer: kommt eine neue (Graka) Generation heraus schlägt sie die alte um längen. Daher lohnt es sich imo allgemein hochwertige Komponennten zu kaufen (NT / Mobo, ...) so dass man später gut und günstig neuere Graka's nachstecken kann. "High-End" Hardware lohnt sich nur, wenn man sie aktuell mit "High-End" Anforderungen auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PunGNU
besser kann man es kaum auf den punkt bringen :)

ich würd mich auch am "idealen gaming rechner" um 650€ orientieren.
x3 720 + ma770 ud3 + gtx 260 harmonieren super.

hab ich selber, kann ich bestätigen!
 
Der optimale Gaming-PC für 1000 Euro?
Hier hast du ihn:

Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
RAM: OCZ 4 GB DDR3-1333
CPU: AMD Phenom II X4 955 3,2 GHZ
NETZTEIL: Corsair CMPSU 850 Watt
GRAFIK: Sapphire HD 4890 OC 1 GB GDDR5
FESTPL.: Samsung HD103 UJ 1 TB
TOWER: Enermax Phoenix Neo ( 1x 250mm + 1x 120mm)
Laufwerk: Samsung SATA DVD-Brenner
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Preis: 987 Euro


Wenn du deine CPU noch übertakten willst, würde ich dir empfehlen noch einen
zusätzlichen CPU-Kühler zu kaufen.
Die HD4890 habe ich gewählt, da sie meiner Meinung nach mind. genauso gut wie eine GTX275 ist, dafür aber schon GDDR5 besitzt, habe diese Karte selber heute testen dürfen, das Teil rockt übelst.
Was für ein Bildschirm besitzt du bzw. in welcher Auflösung willst du deine Games zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für die vielen vorschläge! Ich will die Spiele in 1280x1024 spielen.


lg Max
 
Wenn du in der Auflösung spielen willst, biste du mit der HD4890 bestens bedient.
Wie gesagt ich habe die Karte bereits getestet, auch in deiner Auflösung bei Crysis in DX10 in den höchsten Einstellungen, hatte das Anti-Aliasing auf 8x gepackt und alle Effekte auf Sehr Hoch gestellt.
Selbst dann lief alles flüssig.
Einfach nur geil die Karte!
 
Zurück
Oben