Neuer PC - Welcher CPU und GraKa?

Zeverius

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner anschaffen, allerdings hab ich wohl zuviel die Fachzeitschriften und CB Foren gewälzt, so das ich nicht mehr recht weiß was ich mir nun zulegen soll... :freaky:

Vielleicht schon mal vorweg: ich bin kein Hardcore-Gamer, OC war bisher bei mir kein Thema und mein Limit für die Teile liegt bei ca. 1200€ wobei ich natürlich möglichst günstig wegkommen möchte... ;)

Bisher sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:

CPU: Intel E6400 oder E6600 (Ist der 6600 die 100€ mehr wert?)

Mobo: Intel Bad Axe (2)

RAM: 2GB 667er XMS/HyperX RAM

GraKa: 7600GT oder 7950GT (auch wieder die Frage obs das "mehr" bringt)

Das alles versorgt von einem Enermax Liberty 500W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das richtige Maß für mich zu finden, Anregungen und Verbesserungsvoschläge sind naturlich herzlichst willkommmen.

Die kleinere CPU reicht...
Ich persönlich würde aber die größere Graka nehmen, der Unterschied ist schon groß!
Ansonsten kannste bei deinen Markenkomponenten wohl nicht viel falsch machen.

Beim Speicher wäre es noch eine Überlegung wert 800er zu nehmen, wegen besserer Oc-Eigenschaften und Zukunftstauglichkeit.

Beim Netzteil würde ich auch lieber ein LC-Power mit 550W nehmen, das spart Geld und es ist ein supi Netzteil! das ersparte Geld kann man lieber in den besseren Speicher investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine CPU (6400er)und Übertakten und Große GK (7950) !!!
DDR 800 wegen dem Übertakten 2GB ca 235€

Sonst sieht das sehr gut aus.

Das NT habe ich selber und ist 1++

Test wegen der Übertaktbarkeit des 6400 gibt es im Netzt genug ..alle so um die 3,2 Ghz.Ohne viel Aufwand zum Teil mit Boxed Kühler.
Zum MB kann ich nix Sagen..
GK ist ok...noch...dx10 kommt und die neue 8800gtx ist schneller wie ne GX2 bzw fast /Schneller wie 2 x7900gtx im SLI...daher...noch..
daher..mach mit 6400er und DDR800...

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt WELCHE CPU!!! WELCHE!!! Wann kapiert ihr es endlich! Furchtbar!

BtT:

Der kleine Prozessor reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst: Der kleinere Prozessor!

Wann kapierst du das endlich ?! :lol: :D

@ Topic

Jo, der 6300er sollte auch dicke reichen, zumal er @default Takt auch schon recht flott ist ;)

Wenn du ihn dann noch etwas übertaktest, dürfte es mit ner dicken Graka ordentlich rocken ;)

EDIT:

Och ne - nicht editieren, dann haben die anderen ja nix mehr von ;) :P

Zuletzt bearbeitet:
Lol.....Treffer versenkt! Die Tasten der G15 sind einfach zu weit auseinander, shit wie peinlich!

Ja danke schonmal für eure Antworten...

Ich denke mal ich werds wie Berserkervmax beschrieben hat machen und zum 6400er mit 7950er Grafikkarte und 800er RAM greifen...

PS: Kurze Frage zu OC...
Hab letztens diesen PSU-Calculator gefunden und der sagt mir das ich für nen 6400er @ 3000 + dem Rest der Teile ca. 475 Watt benötigen würde!
Kann das sein?

Hi!

Naja, ich frage mich ernsthaft, was Du mit einem so dermaßen überteuerten Mainboard wie dem Bad Axe 2 möchtest, vgl. hier: http://geizhals.at/deutschland/a205394.html, wenn es aber immer noch an der 200er Grenze kratzen darf, dann eher das Abit AW9D-Max
, das Gigabyte 965P-DQ6, oder das Asus P5W DH

Bei Deinen Ansprüchen würde doch ein deutlich günstigeres aber immer noch luxuriös ausgestattetes Asus P5B-Deluxe absolut ausreichen, vgl. hier: http://geizhals.at/deutschland/a211170.html, oder das Gigabyte P965-DS4

Im übrigen wäre ich ebenfalls für die leicht langsamere CPU, aber für die schnellere Graka ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - Welche CPU und GraKa?

Ja toll, da bin ich mir schon einmal recht sicher was es werden soll und dann kommt jemand mit neuen Vorschlägen...

@rumpel01
Klar hab ich mir auch schon die anderen angesehen, für mich persönlich käme halt noch das ASUS P5W DH Del. in Frage. Mit Gigabyte und Abit kenn ich mich bisher nicht aus, von daher bin ich in dieser Richtung eher vorsichtig...

Für mich ist vorallem wichtig das dass Board min. 1 IDE Anschluss, gut zum OCen ist und halt sonst nicht wie mein altes rumzickt. Daher bin ich hier auch gerne bereit was mehr ausgeben, um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein...

Würde dann deiner Stelle auch lieber den kleineren nehmen und dann ein P5B Board. Die kannst du im allgemeinen besser takten.

chk2k schrieb:
Beim Netzteil würde ich auch lieber ein LC-Power mit 550W nehmen, das spart Geld und es ist ein supi Netzteil!

Das ding ist ja wohl der asolute mist bei 12volt 24A lol da hat das 500 liberty 2X22A und im Ganzen 32A
Mein altes 353 hatte schon 26A bei 12 Volt bei den billigdingern immer das gleich 5V 40A braucht keine Sau.
Geschweigedenn Verarbeitung und Absicherung, den es ist nicht nur der name was kostet sondern auch gute Materialien.:evillol:

Ps: ich würd den 6600 nehem den was soll der geiz und eine 7900GTO falls noch verfügbar!

Für die Übertaktung sind die 965er Boards mindestens genauso gut geeignet, wenn nicht sogar besser, während ein IDE-Kanal bei allen Geräten immer noch üblich ist. Von daher sind das für Dich eigentlich keine Ausschlusskriterien.

Hi,

ich würd den E6600 nehmen, der bringt schon mehr Leistung für den Aufpreis, der E6600 ist ganz klar die CPU mit dem besten Preis/Leistungs- Verhältnis. Als Graka würd ich die 7900GS nehmen auch hier ist dass P/L Verhältnis sehr gut.

Gruß

KnoxX

AW: Neuer PC - Welche CPU und GraKa?

@KnoxX
Es wird auf jeden Fall die 9750GT, die 50€ mehr für die hab ich auf jedenfall...
Bei der CPU wäre schön wenn jemand mal sagen könnte wieviel schneller (in Prozent z. B.) der 6600 gegenüber dem 6400er ist

@rumpel01
Nö, nen Ausschlussgrund sind die 965er Boards deswegen nicht, nur ich will jetzt nicht noch mehr Auswahl reinbringen sondern bald zu einem Ergebnis kommen...

Teilweise machts den Eindruck als wäres eine Art Glaubensfrage welchen Chipsatz man nimmt, mir ist es eigendlich recht egal ich will nur einen stabilen und ausgereiften und da juckts mich nicht wenn ich dabei 20 oder 30 Euro mehr ausgebe, das Geld wäres mir wert!

Also ich selber ab nen E6600. In der Gamestar ist nen Test. Der E6300 ist in etwa so schnell wie nen 4600+ von amd.Der E6400 hingegen schlägt AMD´S Topmodell.
Grafikkarte ist ok.Vllt lieber die X1950 pro oder X1900xt bessere bildqually..........
Ansonsten würd ich net das Intel Board nehmen nimm das ASUS P5W-DH Deluxe hab ich selber top Ausstattung und super Ocen Eingenschaften.

Wenn du unter topmodell einen x2 5000+ verstehst kommt das hin - einen FX-62 packt der E6400 aber noch lange nicht, der E6600 ist ganz knapp schneller als der FX.
Alles im nichtübertakteten zustand versteht sich.

bzgl board würde ich ganz sicher eher nen P5B Deluxe als das alte P5W nehmen.

Zurück
Oben