neuer PC, WIN 11, Performance

7ero

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
45
Moin, ich habe mir einen neuen PC zusammen gestrickt:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
MSI Tomahawk WIFI B650
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer Pink
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280
be quiet! Pure Power 12 M 750W

Ich habe WIN11 installiert.

Ich habe Cyberpunk 2077 über Steam installiert, das Spiel startet erst gar nicht, ohne Fehlermeldung, ich klicke auf Start, dann steht da kurz wird ausgeführt und dann wieder Starten

Ich habe Red Dead Redemption 2 installiert, das Spiel startet, zumindest komme ich ins Hauptmenü vom Spiel, das Ganze ist dann aber eine Diashow

Und auch unter Windows selbst habe ich den Eindruck dass das ganze ziemlich hakelig läuft

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Bios Aktuell?

Amd chipssatztreiber installiert?

Grafiktreiber aktuell?

Antivir(außer defender) im Hintergrund?

Sonstige Hintergrundprogramme?

Alle Temperaturen ok? (hwinfo)

Ram Profil geladen?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dein Kabel zum Display steckt in der GPU, nicht am Mainboard?
Oh, das könnte es sein! 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
till69 schrieb:
Ist eigentlich egal:
Keine Ahnung wie das bei windows ist, aber muss man dann nicht zumindest die gewünschte Karte auswählen? Kann mir nicht vorstellen, das hier einfach gesagt wird "Jup, die iGPU macht zwar das Bild, aber die dGPU ist stärker, also lass die das machen."
 
ghecko schrieb:
"Jup, die iGPU macht zwar das Bild, aber die dGPU ist stärker, also lass die das machen."
Doch, genau so funktioniert das (in der Regel)
Man kann aber auch jeder App eine GPU fest zuweisen.

Win11.jpg
 
Ja... Aber wie kann man auch so doof sein und den Monitor nicht an der GraKa anzuschließen...

ich werd' langsam alt...

Ich hatte nach dem Zusammenbau des PC's erst gar kein Bildsignal, und dann habe ich rumprobiert und das Kabel auch am DVI Port vom MB angeschlossen.

Nachdem ich dann so ein filigranes Kabel, was bei der GraKa dabei lag, angeschlossen habe, lief es, aber ich habe den Monitor nicht wieder mit der GraKa verbunden.

Naja, jetzt habe ich die onboard Grafik im BIOS deaktiviert.

Und es läuft, ich bin happy...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
:rolleyes:
Dann schau mal ob es über die GPU besser läuft.
Cyberpunk2077 ist schon mal gestartet... und RDR2 scheint auch flotter zu laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben