PS5 Controller am PC (Win 11)

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Hallo,

ich wollte mir eigentlich nen XBox Wireless Controller von Microsoft kaufen zum zocken am PC, nur die Verfügbarkeit zu normalen Preisen ist sehr schlecht.

jetzt überlege ich mir heute nen PS5 Controller zu kaufen, aber weis net so recht wie es da mit der Kompatibilität ausschaut.

unter Steam soll er wohl recht gut sein und so gut wie jedes Spiel unterstützen,
aber wie schauts aus bei Spielen die nicht über Steam laufen sondern von Uplay, Epic, usw... oder die direkt von DVD Installiert werden ??
 
Sollte eigentlich keine großen Probleme geben, zur Not kannst du DS4Windows nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Wenn du den PS5-Controller mit Kabel verwendest, stehen dir in einigen Spielen auch alle, sonst nur auf der PS5-Erhätlichen, Controller Features zur Verfügung. Sprich bei Spielen wie Death Stranding in Verbindung mit dem PS5 Controller stehen dir auch die Adaptiven Trigger etc zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Hab bislang keine Probleme mit dem PS5 Controller am PC. Verbunden habe ich ihn via Bluetooth. Selbst Spiele aus dem Xbox-Store erkennen den Controller korrekt mit Anzeige der richtigen Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Dante2000 schrieb:
Wenn du den PS5-Controller mit Kabel verwendest, stehen dir in einigen Spielen auch alle, sonst nur auf der PS5-Erhätlichen, Controller Features zur Verfügung. Sprich bei Spielen wie Death Stranding in Verbindung mit dem PS5 Controller stehen dir auch die Adaptiven Trigger etc zur Verfügung.

ok danke,
aber in erster Linie geht es mir darum das auch alle Spiele mit dem Controller funktionieren per Wireless, am besten ohne extra Programme die ich konfigurieren muss, damit die Hardware geht
 
Das beste kostenpflichtige Tool für den PC ist: https://www.rewasd.com/
Das beste kostenlose Tool für den PC ist: https://github.com/Ryochan7/DS4Windows/releases allerdings mit Umständen wie HidHide um den physischen Controller zu verstecken, das fällt bei reWASD komplett weg.
Ein Dualsense Emulator soll noch dieses Jahr erscheinen von den Entwickler ``Nefarius'' der ebenso den DualShock 3/4 Emulator geschrieben hat.

Ein Programm ist notwendig für die Playstation sowie Nintendo gamepads, da diese den XBOX Gamepads technisch überlegen sind. Diese haben Features wie: 6Axen Sensor/Beschleunigungssensor und Touchpad. Die Joycons haben dann noch eine IR Cam.
Steam unterstützt den Dualsense sehr gut, allerdings muss man steamfremde Spiele Steam hinzufügen und hoffen, das diese dann auch ohne SteamBigPicture funktionieren, ansonsten laufen sie mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
hab mir grad einen gekauft, mal schauen wenn er vollgeladen ist wie er sich macht
 
Es gibt Spiele die den Dualsense nativ am PC unterstützen, das aber nur verkabelt! Farcry6/R6/R6E und noch mehr.
 
Mircosfot schrieb:
Steam unterstützt den Dualsense sehr gut, allerdings muss man steamfremde Spiele Steam hinzufügen und hoffen, das diese dann auch ohne SteamBigPicture funktionieren, ansonsten laufen sie mit.

habe es grade mit Need for Speed Heat über Origin versucht, geht ganz gut.
was hat es denn mit dem SteamBigPicture auf sich ?, wenn ich fremde Spiele zu Steam hinzufüge, kann ich sie ja auch so starten ohne den BigPicture Modus zu starten
 
Ayoki schrieb:
habe es grade mit Need for Speed Heat über Origin versucht, geht ganz gut.
was hat es denn mit dem SteamBigPicture auf sich ?, wenn ich fremde Spiele zu Steam hinzufüge, kann ich sie ja auch so starten ohne den BigPicture Modus zu starten
Das klappt eben nicht immer und nicht mit jedem Spiel ohne SteamBigPicture.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Zurück
Oben