Neuer PC - Windows 10 Probleme - Start

uffloof

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
135
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell bzw. seit geraumer Zeit Probleme mit Win10 und meinem neuen Rechner.

Seit Zusammenstellung und Installation von einem USB Stick startet Windows sehr sporadisch.

Das heißt: mal super schnell, wie gewohnt (meist nur bei einem Neustart) - mal 2 Minuten mit schwarzem Bildschirm und weißem Ladekreis - mal Blackscreen und es geht nur ein Neustart via. Resetknopf usw. Wenn das System erst mal oben ist, läuft es sehr stabil. Egal ob Gaming oder andere Tätigkeiten.

Ich habe Windows bestimmt schon 4x clean installiert, immer dieselben Probleme.

Bios ist aktuell und die Problematik tritt mit Fast Boot oder auch ohne auf. Autostart ist sehr reduziert bzw. auch schon komplett deaktiviert worden.

Die Installationsdatei habe ich via. Media Creation Tool erstellt. Auf 2 versch. USB Sticks.

Komponenten des Systems:

AMD Ryzen 5 5600X
ASUS TUF B550-Plus Gaming Mainboard (Bios ver.2403)
ASUS TUF AMD Radeon RX 6700XT
Kingston Hyper X Predator Ram 3200 2x16GB
M2 SSD Kingston A2000
650 W Netzteil bequiet

Kann ein Hardwaredefekt vorliegen? Mainboard oder SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist in den richtigen Sockeln und im BIOS richtig eingestellt ? Eventuell mit jeweils nur einem Riegel versuchen. 600 W scheint auch etwas Knapp bemessen zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof und Terrier
600 Watt reichen für dieses System locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
uffloof schrieb:
600 W Netzteil bequiet
Welches genau?

treiber aktuell, BIOS aktuell? Mal den RAM getestet, 1 Riegel raus? Irgendwas übertaktet? Die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabel verbunden oder mit "Adapter"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof und Terrier
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
UEFI Modus installiert?
Im BIOS Windows Bootmanager (Name der SSD) an 1. Stelle bei Boot?
uffloof schrieb:
mal 2 Minuten mit schwarzem Bildschirm und weißem Ladekreis - mal Blackscreen und es geht nur ein Neustart via. Resetknopf usw.
Irgendein Hardwareproblem wird es wohl sein.
Es harkt doch schon bei der Hardware Erkennung bevor Windows überhaupt läuft.
SSD mit Windows wird nicht sofort gefunden, wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof
Hallo Zusammen,

das mit den RAM Riegeln teste ich mal aus (aktuell sind Sie über das interne Performance-Profil geladen nicht XMP sonder der andere Begriff - fällt mir gerade nicht ein).

Netzteil ist doch 650 - nen Straight Power 11

Bios UPDATE wird gemacht. Danke erst mal für die Hinweise.

UEFI Modus - was ist das genau?

Bootmanager -> prüfe ich ebenfalls
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Uefi Modus setzt eine GPT Einstellung der SSD oder HDD voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof
uffloof schrieb:
aktuell sind Sie über das interne Performance-Profil geladen nicht XMP sonder der andere Begriff - fällt mir gerade nicht ein
Mach das mal aus und lass die nur über Jedec laufen. dann schauen wie sich das ganze verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof
uffloof schrieb:
UEFI Modus - was ist das genau?
Eingabeaufforderung und den Befehl msinfo32, dann muss bei BIOS-Modus was mit UEFI stehen.

Ich tippe auf ein Problem mit der Initialisierung des RAM. BIOS reset und alles auf Auto - was passiert dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof
UEFI-Modus…
…sollte aber irgendwo nichts mit diesen willkürlichen Hochfahr-Zeiten zu tun haben: entweder UEFI passt oder es passt nicht.

Ich sehe da nur die Hardware. BIOS ist in der Tat der erste Schritt. Was pennt beim Initialisieren? Laufwerk? LAN?
Da befürchte ich mehr Probieren als mir lieb wäre.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof
der Unzensierte schrieb:
Eingabeaufforderung und den Befehl msinfo32, dann muss bei BIOS-Modus was mit UEFI stehen.
Bios Modus: UEFI steht dort
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:

Was da genau pennt kann ich nicht sagen - Windows braucht einfach super lange zum Hochfahren. Meistens kommt der schnelle Boot, dann schwarzer Bildschirm und weißer Ladekreis und dann dauert es .... Beim Zocken und unter Last läuft das System aber stabil, wüsste nicht was wirklich defekt sein sollte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einmal jeweils über jede Platte ein chkdsk:x /f /r (x=die jeweilige Platte [c: {ein Neustart nötig} und dann d:]) laufen lasen (bei d: mit 7,5GB dauert es schon eine Weile).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und uffloof
Klingt blöd aber hatte mal ein ähnliches Problem mit einem offenbar (aber nicht offensichtlich) defekten SATA Kabel.
Da hier die SSD im M.2 steckt, vielleicht sitzt die nicht 100%ig? Wenn es mal läuft, zB durch höhere Temperaturen dann klappts ordentlich, wenns noch kalt ist dann eben nicht. Können manchmal nur paar micrometer sein.

Wie gesagt, kann sein, muss nicht.
Ich würde das aber mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und uffloof
Ost-Ösi schrieb:
Ich würde einmal jeweils über jede Platte ein chkdsk:x /f /r (x=die jeweilige Platte [c: {ein Neustart nötig} und dann d:]) laufen lasen (bei d: mit 7,5GB dauert es schon eine Weile).
was kann ich hier ändern????
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-11_210117.png
    Bild_2021-07-11_210117.png
    7,6 KB · Aufrufe: 199
ich würde die windows-fehlersuche erst mal hinten anstellen.
in der tat scheint es mir woanders zu klemmen, entweder RAM oder sogar das Mainboard.
  • zu allererst das BIOS updaten.
  • Version 2403 sollte das aktuellste sein (2404 ist BETA!!)
  • RAM checken. ist der in der HCL? wirklich?
  • die Kingston Hyper X Predator finde ich zb als "HX432C16PB3K2" bei Alternate, tauchen aber in der HCL nicht auf. Wenn der RAM in der HCL von ASUS nicht auftaucht, brauchen wir denke ich hier nicht weitermachen...
  • RAM-module einzeln, in verschiedenen slots testen...
dann nochmal schreiben.
vorher bringt der ganze UEFI-kram mMn nix.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und uffloof
elchmartin schrieb:

Moin, kannst du mir die HCL mal bitte zukommen lassen? Ist äußerst interessant, da ich den Rechner hab nach Auswahl zusammenbauen lassen und dort auch ein Check mit integriert war - hätte dann also auffallen müssen.

PS: Problem ist weiterhin mit Bios Update vorhanden, auch D.O.C.P Profil habe ich mal auf AUTO umgestellt, selbiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
HX432C16PB3K2/32 ist im Übrigen korrekt - so auch der Auszug von der Kingston Seite
 
uffloof schrieb:
HX432C16PB3K2/32 ist im Übrigen korrekt - so auch der Auszug von der Kingston Seite
schau lieber mal nach, was auf den Modulen gedruckt steht - sowas kann sich von charge zu charge ändern.
und schau in die Hcl -- OK, bei ASUS heißt die QVL ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uffloof
Zurück
Oben