Neuer Pc Windows erst Installation

DeviceX

Cadet 4th Year
Hallo, habe mir gestern zum ersten Mal einen PC zusammen gebaut. Asus prime h310m-k r2.0 Mainboard. Funktioniert soweit alles und nun wollte ich Windows über USB installieren. Im Internet gibt es so viele Vorschläge, wie das ablaufen soll. Wie muss ich das Bios einstellen? Fastboot deaktivieren secure Boot deaktivieren, UEFI aktivieren (wie geht das?). Ich würde das creation Tool für die Windows Installation nutzen. MBR oder GBT? Was muss ich noch alles beachten? Ist nicht so, dass ich mich damit nicht beschäftigt hätte, gibt nur so viele unterschiedliche Ansichten. Will einfach nur ganz normal Windows 10 Pro installieren.

Gruß und danke vorab.

Standardwerte im Bios laden, den und in boot optionen csm/legacy boot deaktivieren, das heißt dann UEFI only.

media creation tool verwenden ist der richtige weg.

GPT verwenden, zu mal das windows bei einer frischen platte selber auswählt, siehe nächster punkt

ansonsten bei der installation keine partition vornehmen, sondern einfach auf den freien nicht zugewiesenen speicher der platte installieren, den rest macht windows alleine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, DeviceX und eigsi124
Super vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!

Selbstverständlich sollte man beim neuen UEFI Mainbord auch im Uefi Modus installieren.
Uefi Ist doch schon fast Standard denn MBR Win7 und XP wird doch gar nicht mehr Unterstützt.
Kann also mittlerweile nicht so schwer sein alles nur für Uefi einzustellen.
War ja eventuell mal bei den älteren Mainboards komplizierter.
Secureboot an.
Windows 8 bis 10 Modus.
CSM aus.
Viel mehr kann es da nicht geben.
USB Stick booten über das Bios Boot Menü mit einer F Taste, meist F8 bis F12, sollte man hinbekommen bei seinem speziellen Mainboard.

Ansonsten gibt es ja genug Threads
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
in den letzten 5 Jahren für User die nicht klar kommen

Videos gibt es auch und das gerede vom billig Key kann man ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da schon ein H310 mainboard lese dann schwant mir übles bei den restlichen Komponenten.

Zurück
Oben