Bei Erst-Installation Bluescreens

Dominicmaje

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mir einen PC zusammen gebaut und habe nun das Problem dass ich Windows nicht installieren kann, es kommt immer wieder ein Bluescreen mit verschiedenen Fehlermeldungen. Gefühlt habe ich fast jede gesehen. Ich will einfach mein PC einrichten und zocken.

Meine Specs:
NVIDIA GeForce RTX 3070 8gb
AMD Ryzen 7 3700x
16 GB RAM 3200 MHz (2x 8gb)
600 Watt BeQuiet Netzteil
Gigabyte B550 Gaming X V2

Ich verzweifle fast, ich hab mehrere USB sticks zum installieren versucht, hab geprüft ob alles richtig steckt aber es ist wie verhext. Davor habe ich auch schon 2 PC gebaut und da war alles tutti.

LG Dominic
 
Was für ein RAM ? Genaues Modell!
Was für ein BeQuiet Netzteil ? Genaues Modell!

RAM in Slot 2+4 vom CPU Sockel her gesehen ?
Schmiert er auch mit nur einem RAM Riegel ab ? Je mit einem testen.
XMP an ? Dann XMP aus
Bios Update gemacht ?
Anderen Windows 10 install Stick genommen ?
 
System Power 9 könnte zu alt sein, checke auch nochmal die anderen Punkte durch die ich oben hinzugefügt habe
 
netztteil würde ich ned verwenden.
zu klein, zu alt, und mir wäre die qualität schlicht zu schlecht als unterlage für eine 3070.
ist schließlich die billigste entry level schiene von bq.
besser als noname: ja, aber gut: nein

ram steckt richtig? -->handbuch board
xmp profil geladen? --> uefi
getestet? --> memtest86 du brauchst einen usb-stick
 
@Dominicmaje Wenn es so dringend ist, warum ist die Informationslage Deinerseits so dünn?
Was für Bluescreens? Welche Stopnummer? Foto gemacht? Was ist die BIOS-Revision vom Mainboard? Welches Windows versucht Du zu installieren? Version, Release?

Wo kommen Bluescreens? Während des Kopiervorgangs innerhalb der Installation? Beim Starten vom Setup? Nach erfolgreicher Installation während des Setups aber noch vor der Einrichtung? Fragen über Fragen!

Lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen, sondern stelle pro-aktiv alle Information zur Verfügung, die Du hast (vollkommen egal, ob Du der Meinung bist, die Info wäre unnütz!). Weil Du brauchst Hilfe, keine Hellseher hier.

… weiß TechFA
 
Dominicmaje schrieb:
HyperX Fury DDR4 RAM
Hatte mit Hyper Fury X Ram (aber 2666er) auch Probleme, selbes Fehlerbild. Mit Crucial hats dann einwandfrei funktioniert. Mainboard war bei mir X570 Aorus Elite und CPU 3900x. Möglicherweise ist es bei dir genauso.
Vielleicht hilft auch ein Bios Update.

P.S. Netzteil würde ich dringend ersetzen, das ist ein Low Budget Netzteil und das würde ich bei einem >1000€ System nicht verbauen. Seasonic GX 650W/750W, BQ SP11, Fractal Ion+ wären zu empfehlen.

Hattest du nicht vor 2 Tagen noch ein anderes System?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Dominicmaje
Überprüfe auch, ob die Mainboardschrauben nicht zu fest angezogen wurden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Grafikarte mit zwei Stromkabeln versorgen und nicht zwei Stecker von nur einem Kabel nutzen
 
...also all das, das in gefühlt dreihundertdreiunddreissig anderen threads zum selben thema auch gepostet wurde.

dreihundertdreiunddreissig threads von dreihundertdreiunddreissig anderen usern, die ebenfalls der meinung waren, daß zum pc assemblieren ned wirklich irgendwas an wissen/können/erfahrung nötig ist.

dreihundertdreiunddreissig irrtümer, die immer dann schlagend werden, wenns ned von selber geht.

in deinem interesse: sei auskunftsfreudiger, sonst wird das nix.
nur du sitzt davor.
die anderen brauchen geschriebenes wort, um sich ein bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Novocain und TechFA
Zurück
Oben