Neuer PC; würde das (gut) gehen?

nomasterblaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
18
;) Hi @ all!!

Halleluja!! Nach ca. 6,5 Jahren krieg ich nen neuen PC....endlich kann ich meinem alten PC das antun was er verdient hat! :evillol:

Hatte wirklich gar keinen Plan was zur Zeit so "GUT" auf dem Markt ist und deshalb mir mal in den letzen 2 Tagen so einiges hier durchgelesen!!

Der PC sollte nicht unbedingt teurer als 750 € sein, jedoch allen Spielen die es heute so gibt gut gewachsen sein!

Zum System:
Gigabyte K8NF-9 (79€)
AMD Athlon 64 3200+ (153€)
GigaByte - GF 6800GS 256MB DDR3 256BIT (177€)
PC400 DDR 2X512MB Infineon (je 32€)

So und jetzt zu meinen Fragen:

1. Passen diese 4 oben genannten Komponten zueinander?! Verbesserungsvorschläge? ;)
Ein Kumpel von mir hat mir eigentlich eher zum nem ASUS Board geraten. Gigabyte soll
sollte doch inzwischen auf Augenhöhe mit ASUS sein,oder!? (hab ich hier irgendwo
gelesen!)

2. Lohnt sich ein Aufpreis von ca. 60€ für ne Radeon X850XT oder 6800 Ultra? Verstand sagt
bei mir NEIN - Herz JA!! :D

3. Was sagt ihr zu diesem Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 (empfehlenswert?) Zu was
für einem könnt ihr mir raten (max. 55€)

4. Da es mir schon wichtig ist, dass der PC relativ leise ist hab ich mir als
Netzteil folgendes ausgesucht: BeQuiet Blackline Titanium BQT P5 420W
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. gibt ähnlich gute günstiger?

5. Vor dem Hintergrund, dass ich noch mein eigenes Wort verstehe wenn ich den PC anschalt LOL:
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 64 (gut?)
Gehäusekühler: Artic Cooling 80mmArtic Fan 3TC (ok?)


Ich warte auf kritische Antworten!! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehn?!

Ich würde sagen hast dir da für den Preis wirklich was sehr gutes zusammengestellt. Mit denn BeQuiet Netzteilen war ich bis jetzt sehr zufrieden, sind auch sehr leise. Die x850 XT ist schon um einiges schneller, aber mir wärs die 60Euro nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

Gigabyte-Board und -grafik sehr gut für den Preis, aber wo zur Hölle kriegst du Infineon-RAM-Riegel mit 512 MB für 32 Euro her? Hab bei Alternate gerade mal 256 MB-Riegel (ebenfalls Infineon) für den Preis gefunden.
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

nimm lieber MDT
einfach besser und halt 5€ teuerer(beide)
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

Crux2003 hat recht! Das sind die 3rd von dem Link! Da hab ich mich wohl verguckt.

Werd jetzt aber sowieso die MDT Riegel nehmen! THX

Kann jemand noch etwas zu den Kühlern/Lüftern sagen, die ich oben genannt habe! Oder sollte ich sogar erstmal keine kaufen und schaun wies mit der Temperatur ausschaut!?
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

nomasterblaster schrieb:
Kann jemand noch etwas zu den Kühlern/Lüftern sagen, die ich oben genannt habe! Oder sollte ich sogar erstmal keine kaufen und schaun wies mit der Temperatur ausschaut!?
Ja, dazu würd ich gern was sagen. Dass Du auf BeQuiet gekommen bist, verwundert nicht, wo hier doch fast täglich Netzteile dieses Herstellers empfohlen werden. Dagegen ist auch nichts einzuwänden, denn BeQuiet ist nicht schlecht. Aber wenn einem auch Effizienz und Lautstärke wirklich wichtig erscheinen, dann ist BeQuiet in meinen Augen eher Mittelmaß.

Ich rate Dir daher eher zu einem Seasonic S12-380 380W ATX 2.0.

Was das Gehäuse angeht, ist das CoolerMaster Centurion 5 ok, wenn es Dir gut gefällt.

Ich würde es hier nicht darauf ankommen lassen, sondern direkt einen leisen Gehäuselüfter mitbestellen, denn die von den Gehäuseherstellern mitgelieferten sind meist recht laut. Ein Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent an einem 7V Adapter wäre hier eine sehr leise und ausreichende Wahl. Zusammen mit dem Netzteil sollte das schon für eine ausreichende und dennoch sehr leise Gehäusekühlung reichen.

Wenn Du Dich auch gern noch von anderen Gehäusevorschlägen inspirieren lassen möchtest, dann würde ich mir mal das LIAN LI PC 7 SE (auf 'SE' achten, da Second Edition mit 2x120mm Gehäuselüftern statt 1x 80mm, 1x 120mm) anschauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 64 (gut?) -> is ganz ok für den Preis.
Gehäusekühler: Artic Cooling 80mmArtic Fan 3TC (ok?) -> Du brauchst einen 120er Lüfter. Habe oben eine Lösung genannt. Wenn Dir der Papst zu teuer erscheint, dann bestell nur den Adapter und schließe den Lüfter von Cooler Master darüber an.

P.S.: Den 80er in der Front würde ich entweder abklemmen oder ebenfalls durch einen Papst ersetzen. Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE - Ultra Silent @ 7V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

Hi,

Also Sys kannst du so lassen,das NT hab ich auch ist super leise und läuft sehr stabil,Die Lüfter sind auch voll in Ordnung;)
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

sebbekk schrieb:
Wenn Du Dich auch gern noch von anderen Gehäusevorschlägen inspirieren lassen möchtest, dann würde ich mir mal das LIAN LI PC 7 SE (auf 'SE' achten, da Second Edition mit 2x120mm Gehäuselüftern statt 1x 80mm, 1x 120mm) anschauen.
Kannst du das Gehäuse empfehlen? Habe mir das auch bestellt und wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie laut sind die Lüfter? (Habe die SE bestellt)
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

@nomasterblaster:
Welches ist denn jetzt gemeint? Du hast auf die Hauptkategorie 'Netzteile' verlinkt.

Falls es um das LC Power geht, das ist im Vergleich zu BeQuiet, Seasonic oder Enermax einfach Schrott.

Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
Enermax Liberty 400W ATX 2.2



@bodo:
Naja, ich habe es selbst nicht. Wäre aber meine 1. Wahl, wenn ich mir wieder eins kaufen würde. Hab schon vieles drüber gelsen und zwar nur positives. Zudem halte ich die Lüftung für perfekt (vorne unten 120er intake und hinten oben 120er exhaust.) Allerdings sollen die Lüfter NICHT leise sein. Würde mir entweder 7V Adapter oder sogar noch zusätzlich neue Silentlüfter a la Papst oder Noieseblocker zukaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

LC Power ist ein sehr heikles Thema. Manche sind echt glücklich damit und meinen das ist fürs Geld das Beste. Die gibts teilweise noch billiger auf ebay.
Andere sind der Meinung das sie es sich nie wieder antun. Man hört öfters von Lüfterausfällen. Aber funktionieren tuen sie meist schon.

Ich hab bis jetzt nur mal das 420 Watt Netzteil von ihnen in der Hand gehabt. Die Kanten waren nicht schön, die Oberfläche auch nicht. Super Silent war es auch nicht, aber die Lautstärke war O.K.
Am Anfang hat noch das Lüftergitter am Lüfter geschliffen. Mit ein bischen biegen war es aber auch vorbei.
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

Hatte das LC Netzteil gemeint!! Aber davon lass ich jetzt doch mal die Finger :evillol:
Man weiß ja nie!

Lian Li PC-7 SE ist mir ein wenig zu teuer! Daher werd ich mich jetzt zwischen:

http://www.pixmania.com/de/de/134309/art/cooler-master/pc-gehause-centurion-5-si.html#

und

http://www.1deins.de/index.php?artikelId=CASSERVER-600&ref=0304

entscheiden.

Gibt es noch weiter Meinung zu den beiden Gehäusen von euch?!

Das Chieftech hat doch keine Lüfter vorinstalliert drin oder? Werde mir dann wahrscheinlich den Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent (thx @ sebbekk) holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

ich hab amacrox frei erde 500watt, habe ich geholt um später auf SLI umzusteigen.. bisher sehrzufrieden.. leise und sieht schöna us

die grafikkarte ist ok..60€ für die x850 lohnen sich .. meine ich zu mindest
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

@ lilxbee: Danke für den Tipp! Habe gerade mal nach dem Preis von dem Netzteil geschaut.
99€ (pearl) sind mir aber zu teuer. Trotzdem danke!

Als Festplatte hab ich mir mal eine von Samsung ausgesucht: http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html

Habe aber bis jetzt noch keine Festplatte gefunden, die eigentlich durchweg positiv bewertet wurde! Was meint ihr, ist die Samsung Festplatte ok?

Noch eine Frage zu den großen Preisspannen bei Grafikkarten unter den verschiedenen Marken: Weshalb gibt es so große Preisdifferenzen? Auf was gilt es zu achten, wenn man eine sehr günstiges Grafikkartenmodell kauft?

Bsp:
Gigabyte GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX68G256D-B) -> 174 €
und
Gainward PowerPack! Ultra/2300PCX, GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe -> 207€
 
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

Du kannst dir das Gigabyte Board ohne Bedenken kaufen ist sogar Passiv gekühlt und so schon mal garnicht zu hören.Ich würd dir dieses Netzteil hier empfehlen http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=355 .Und warum kaufst du dir nicht gleich eine 7800GT kann dir die XFX 7800GT Extreme Gamer empfehlen gibt es bei www.norskit.de für 316€.Mit dem MDT Ram bist du gut dabei kann dir die 512MB MDT PC400 CL2,5 SingleSided empfehlen bessere bekommst du keine für 42€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An alle Experten! Würde das (gut) gehen?

nomasterblaster schrieb:
@ lilxbee: Danke für den Tipp! Habe gerade mal nach dem Preis von dem Netzteil geschaut.
99€ (pearl) sind mir aber zu teuer. Trotzdem danke!

Als Festplatte hab ich mir mal eine von Samsung ausgesucht: http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html

Habe aber bis jetzt noch keine Festplatte gefunden, die eigentlich durchweg positiv bewertet wurde! Was meint ihr, ist die Samsung Festplatte ok?

Noch eine Frage zu den großen Preisspannen bei Grafikkarten unter den verschiedenen Marken: Weshalb gibt es so große Preisdifferenzen? Auf was gilt es zu achten, wenn man eine sehr günstiges Grafikkartenmodell kauft?

Bsp:
Gigabyte GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (GV-NX68G256D-B) -> 174 €
und
Gainward PowerPack! Ultra/2300PCX, GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe -> 207€


Über die Platte hab ich von Samsung auf Seagate umgewechselt (IDE zu SATA)
da ich in 5 Jahre Garantie verlieb bin.
Ünterschied merk ich eigentlich gar nix. und teuerer macht sie nicht:D
 
AW: An alle Experten; würde das (gut) gehen?

Hi,

Naja Ausbremsen ist immer so eine Frage,ich hab nen 3500+ und ne übertaktete 78GT von XFX und ausbremsen tun die sich nicht,und der Leistungsunterschied von nem 3000+ zu nem 4000+ beträgt 10-15% und das mekrt man nicht,kannst du locker einbauen da wird nix ausgebremst;) aber das angebot is gut wenn ich die preise von alternate mom sehe steigen sie ja wieder an:rolleyes: wo das nochalles hin führt:freak:
 
Zurück
Oben