Neuer PC zeigt ständig Bluescreen und andere kleine Probleme

DontKnowYet

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC gekauft und darauf Win10 Home installiert.
An sich bin ich mit dem PC zufrieden, aber nach kurzer Zeit haben sich schon kleine Problemchen gezeigt. Manchmal ging beim Hochfahren die Maus nicht (lag nicht an der Maus selbst, da es bei verschiedenen Typen nicht funktioniert hat), erst nach manuellem Neustart wurde sie dann angezeigt. Kopfhörer und Mikros werden auch nicht erkannt, nur die Webcam (wobei ich nicht weiß, ob das damit zusammen hängt). Über solche Kleinigkeiten könnte ich hinwegsehen, jedoch kommt es leider immer mal wieder vor, dass der PC plötzlich einen Bluescreen anzeigt ("Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden..."), für ein paar Sekunden und dann wird neugestartet.
Ich glaube nicht, dass es an irgendeiner Hardware liegen kann, da alles nagelneu ist. Allerdings bin ich mir auch bei der Software nicht sicher, da ich noch nicht wirklich viel installiert habe.

Ich habe mich bei den Herstellern gemeldet, die wollen, dass ich den PC wieder zurückschicke. Jedoch glaube ich, dass sie mir dort einfach einen Hardwaretest durchlaufen lassen und dann feststellen, dass da alles passt und zurückschicken. Aus Angst vor Transportschäden wollte ich also lieber hier nach Ideen fragen.
Ich selber kenne mich nicht gut mit PCs aus, daher die Frage an euch. Kennt jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand einen Vorschlag?

Hier die Daten:
PC - BoostBoxx Advanced 3410
CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 7 2700X 8x 3,70GHz
KÜH - Multisockel / Cooler Master Hyper H412R
VGA PCIe - GeForce RTX 2070, 8GB GDDR6 / ASUS ROG-STRIX-RTX2070-8G-GAMING
MB Sockel AM4 - Mainboard Asus TUF B450-Plus Gaming
RAM DDR4-RAM - 8GB 3000MHz Crucial Ballistix Sport LT grau
SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 250GB Kingston A2000 NVMe
GEH NT ATX 600W Netzteil, PB600, Power Boost 80+ Gol
GEH ATX Gehäuse CSL APOLLON schwarz Tempered Glass BoostBoxx

weiß nicht, was ihr hiervon alles gebrauchen könnt, aber das stand auf meiner Rechnung alles mit dabei.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen und bedanke mich im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Falls Du nicht selbst zusammenbauen möchtest/kannst, kannst Du Dir beispielsweise bei Alternate einen Rechner zusammenbauen lassen, der recht genau der Empfehlung hier auf Computerbase entspricht.
 
DeWalka schrieb:
Geld zurück, für die Kohle bekommst du weitaus besser Komponenten.

Ganz so einfach geht das nicht. Der Verkäufer wird nachbessern wollen.
 
ohje wieder einer auf csl-schrott computer reingefallen.
direkt zurück mit dem restposten und war komplett.

und in zukunft nie wieder was von den ganzen restposten ramscher kaufen
csl, boostbox, greentec, shinobee und all die anderen konsorten wie sie auch alle heißen.

garnicht erst mit irgendeinem fehler rumhantieren.
morgen früh direkt fernabsatzrücktritt vom kauf und NICHT mit einem fehler einsenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
DeWalka schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

ja genau, der ist das.
na toll, voll drauf reingefallen... also platt machen und neu kaufen, nehme ich an -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann hast Du das Gerät denn genau gekauft?
 
cool and silent schrieb:
Wann hast Du das Gerät denn genau gekauft?

am 17.11., angekommen am 23.11.

bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PCs nachdem ich den Rat von
En3rg1eR1egel befolgen will.

Irgendeinen Tipp, worauf ich bei einer Festplatte achten soll? Weiß nicht, ob SSD oder SATA?
Ergänzung ()

Falls ihr euch das mal schnell anschauen wollt, so habe ich das jetzt mal dank dem Link zusammengestellt:
ASUS Prime B365-PLUS
Intel Core i5-9400F
be quiet! Dark Rock 4
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000
SAPPHIRE Radeaon RX 5700 XT PULSE
Sharkoon S25-W Tower-Gehäuse
Corsair RM650 650W
Samsung 970 EVO Plus 500GB (habe noch eine SSD mit 2TB)
 
Ja, mach das so. Schick' die alte Kiste zurück, ist ja noch genug Zeit und bau' Dir was eigenes zusammen (bzw. lasse bauen)

SSD - klar, muss rein. SATA oder M.2 oder NVMe ist egal.
 
Hallo,

ich würde ja eher zum 3600er Ryzen raten mit Tomahawk MAX und 3200 RAM in Form des Ballistix (viel OC Potential) oder auch RipJaws V, dazu als Kühler den eSports DUO.

Wenn das Budget vorhanden sein sollte wären 32 GB optimal.

Gehäuse würde ich keines mit Acrylfenster nehmen sondern:
https://geizhals.de/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html

Beim Netzteil reichen auch 550 Watt vollkommen aus.

Bei der m2 würde ich dazu raten:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DontKnowYet
DontKnowYet schrieb:
am 17.11., angekommen am 23.11.


ASUS Prime B365-PLUS
Intel Core i5-9400F

Warum jetzt Intel?

Tomahawk Max + Ryzen 5 3600 ist in meinen Augen die bessere Wahl!

Liste -> 3600 Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DontKnowYet
DeWalka schrieb:
Warum jetzt Intel?

Tomahawk Max + Ryzen 5 3600 ist in meinen Augen die bessere Wahl!

Liste -> 3600 Geizhals
wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich aus. hatte bisher einen intel, also bin ich da automatisch wieder hingegangen.
bei geizhals muss man dann aber alles selbst zusammenbauen, oder? kann wahrscheinlich viel schiefgehen o.O
 
Geizhals ist nur ein Preisvergleich, kein Shop. :)
 
habe fast alles auf alternate zusammenstellen können, außer das Gehäuse (wobei das wohl das wenigste ist?) und das Netzteil gibts nur mit mind. 750W

aber auf jeden Fall mal ein fettes Danke an euch, hätte da wohl voll den Müll zusammengekauft :rolleyes:
 
Ach die spinnen doch bei Alternate mit ihrem drecks Konfigurator und den komplett überdimensionierten NTs!!!
 
Habe das jetzt soweit es ging nach eurem Rat zusammengestellt. Soweit konnte ich es zusammensuchen:
MSI B450M-A Pro MAX
AMD Ryzen 5-3600
G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
MS Radeon RX 5700 XT MECH OC
Thermaltake V200 TG RGB Tower-Gehäuse
Sharkoon WPM Gold ZERO 750W Netzteil
Corsair Force MP510 480GB SSD

hoffe, das ist jetzt besser so? will das endlich hinter mir haben (und ihr bestimmt auch :evillol:)
 
omavoss schrieb:
@DontKnowYet:
Naja, hinter Dir hast Du das Problem erst, wenn die Kiste nach dem Zusammenbau auch ordentlich läuft!
ich bleibe da positiv und hoffe einfach auf die Expertise der Leute hier und dass die bei Alternate keinen Mist bauen 😅
 
Ich würde da noch dezent etwas verändern:

SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE
Sharkoon M25 Silent PCGH
Corsair RM650X (2018)
Samsung 860 EVO 500 GB
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Lässt sich alles im Konfigurator auswählen:

1575324032486.png
 
Zurück
Oben