Neuer PC zu Weihnachten :-)

FrEaK 128

Cadet 4th Year
Heyho ich kenne mich zwar ein bisschen mit dem PC aus, leider weiß ich noch nicht alles, z.B. ob man ein bestimmtes Netzteil für den SLI - Betrieb braucht usw usw...
ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte nun fragen, ob die Komponeten gut zusammenpassen
Danke schon mal im Vorraus

Daten:
Kingston 4GB (800)

Intel Q6600

Asus P5N-E SLI

Zalman CNPS 7500 Cu + LED

2x XFX 8800 GT Superclocked

Western Digital WD5000AAKS

NZXT Apollo

Tagan TG500 - U26 Dual 500W

LG GSA - H44NBBLK DVD Brenner

NZXT Sentry 1 LCD

Alle Teile wollte ich mir bei Alternate bestellen. Beim Zusammenbau hilf mir ien Kumpel.

MFG Freak 128

Welcome @ ForumBase :schluck:

In welchen Auflösungen spielst du, als dass sich SLI lohnen würde?

Nimm besser den Zalman 9700.

Für non-SLI (was ich empfehle) reicht ein 450W Netzteil und ein Abit IP35.

Brenner: LG H62N

Alternate ist zu teuer.

Besser: mindfactory.de , hoh.de , hardwareversand.de

Wenn -falls- Du wirklich SLI haben willst, brauchst Du schon etwas mehr als 36 A auf 12V.
Dann sollten es schon 40A aufwärts sein.

Naja, der rechner ist ja ganz ok ...

Aber so richtig rocken würde natürlich ein PhenomX4, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 mit Quad-Crossfire
und 4 X2900XT's ... :D ... ich denke, das müsste für 50.000 3dMark06's reichen ...
und Crysis wäre auch endlich spielbar ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen Antworten :-)

Ich will eigentlich nur SLI haben, damit mein Rechner für eine längere Zeit hält. Ich will mir nicht jedes zweite Jahr oder sogar jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen.
Die Alternative für zwei XFX 8800GT wäre eine 8800 GTX und halte mir den SLI Slot für später auf, nur bekommt man momentan zwei XFX 8800 GT für den Preis einer 8800GTX.

Also das Laufwerk und der Zalman 9700 sind tatsächlich besser, danke für den Tipp.
Aber was wür ein Netzteil sollte ich mir denn Anschaffen, wenn ich SLI haben möchte, habt ihr da spezielle Empfelungen, die im Preis noch einigermaßen akurat sind?

MFG Freak 128

Ich glaube nicht, dass die scheinbaren Vorteile von SLi die Nachteile überwiegen:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- daür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Kauf lieber jetzt eine 88GT und dann in einem Jahr einen G100. Damit bleibst du länger up-to-date ohne den Rechner großartig umrüsten zu müssen.

kann campino nur zustimmen

außerdem sind 30 fps unter sli nicht mit 30 fps singlekarte gleichzusetzen, wurde schon von einem user hier getestet (mit fraps)

Dito, SLI lohnt nur wenn du auch nen entsprechend großen Monitor hast (24" aufwärts), aber dazu hast du bisher nix gesagt?

Also ich habe einen Acer 19 Zoll (AL1916W)
Mir geht es ja nicht nur um die höhere Auflösung sondern darum, dass ich mehr Luft in der Zukunft habe. Weil wenn, dann kaufe ich mir jetzt gleich einen "ordentlichen" Rechner. Anscheinend sind hier ja irgendwie alle Leute gegen SLI (habe ich in Verdacht).

@hoahjack
Also irgendwie verstehe ich das nicht wie du das mit den FPS meinst, dass man die nicht gleichstellen kann?

@ Adios
Thx für den Tipp

Und noch mal danke an alle die mir hier weiter helfen
echt ein top Forum hier:)

Denk mal drüber nach, ob du wirklich SLI willst!

Hör mal auf Campino. SLI brauchst du nicht, du hast ja grad mal ne Auflösung von 1440x900, da reicht ja ne 8600 :D

Kleiner Spaß, aber ne GTX wär da echt overkill, und SLI erst recht. Vergleich nochmal die Ergebnisse des CB-Tests der 8800GT (die mit der Auflösung 1280x1024 am besten mit 4xAA und 16xAF, das kommt deiner Auflösung am nächsten) und überlegs dir nochmal, aber da ist die GT eigentlich genauso schnell. Selbst mitm 22" WS bei 1680x1050 reicht dir die GT.

Kannst du nur Geld sparen, was du in einem Jahr in ne bessere Graka stecken kannst.

PS: Evtl. reicht dir auch die 3850 bei der Auflösung, die soll 199$ = ~ 170€ kosten...

EDIT: Crysis ist das, was ca. in drei Jahren Standard sein dürfte, von daher langts schon ne Weile. Wie gesagt, lieber öfter was neues als einmal teuer. (Bei Crysis darfst du außnahmsweise mal AA/AF weglassen ;))

Zuletzt bearbeitet:
@Freak: Wenn du SLI willst, dann hol es dir. Ich weiss es ist ein zimlich geiles Gefühl dann später wenn man sagen kann ich habe ein Dual-GPU-System. Damit kann man unter den Kollegen angeben (hach, das waren noch zeiten als ich jung war ^^)

Wenn du das Geld hast, kannst du ruhig 2 8800GT's nehmen. Wenn du noch mehr Geld hast (du wartest ja bis Weihnachten) kannst du auch zwei von den neuen 8800GTS's nehmen (siehe Computerbase-News).

Ok dann werde ich mir die Idee mit SLi aus dem Kopf schlagen :(
Aber ich habe noch ne Frage welchen Arbeitsspeicher würdet ihr nehmen
also 4 GB sollten es schon sein und preislich noch im Rahmen

THx :)

Oder MDT oder TakeMS, zusammen mit Aeneon alles gute und vor allem günstige Hersteller. Wenns etwas teurer sein darf, klar auch OCZ, GEIL und wiese alle heißen. 800er reicht.
CL5 auch. Wenn sichs preislich nix nimmt, geht natürlich auch mehr.
Einfach schauen was will ich ausgeben, dann schauen was bekomme ich dafür. Hast dich ja schon auf 4 gig festgelegt, is OK, dann musst du noch überlegen, obs 2x2gb oder 4x1gb sein sollen. ersteres is teurer, aber zukunftsicherer (weil nachrüsten leichter ist, is aber momentan sinnlos imo) zweiteres billiger, nicht so zukunftssicher. Naja ist halt fraglich ab wann man 6 oder 8 gb braucht, ich glaub nicht die nächsten 3 Jahre.

Wie gesagt, der Rest nach Geldbeutel.

Also ich habe mir zwei evt Pakete rausgesucht
entweder
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
oder
G.SKiLL 4096 DDR2-800 Kit
sind übrigens bei beiden immer nur 2 Riegel sprich 1 Riegel = 2048

sollten eigentlich beide in ordnung sein.

dann habe ich jetzt folgendes Pc-System :

LG GSA-H62N (Bulk, Blende in Schwarz)
Zalman CNPS 9700 LED
NesteQ EECS 5001
Q 6600
Western Digital WD5000AAKS
ATX Midi NZXT Apollo
NZXT Sentry 1 LCD)
Asus P5N-E SLI
XFX GeForce 8800GT "XXX"
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Preis ca. 1150€

Meine evt letzte Frage ist wie das nu mit dem MB aussieht, ich habe ziemlich viele schlechte Sachen darüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mal 8 gb im system brauchst gibts schon ddr3 mainboards mit nem anderen sockel und neue intel prozzis

zu mainboard kann ich dir net viel sagen
ich bin mit meinem zufrieden, doch es gibt sicher bessere für mehr geld
kommt halt draufan was du alles brauchst

@ Soulpain
könntest du mir dann ein besseres empfehlen ?
oder jemand anderes?

Zurück
Oben