Neuer PC zu Weihnachten :-)

Kommt drauf an, wieviel es kosten darf und was es können muss.

Also ich will mir die SLI Möglichkeit offen halten habe noch mal ein bisschen nachgeforscht also das Board darf bis 150€ kosten.
Habe folgende angeblich gute MB gefunden:

- Asus Commando

- Asus P5W DH Deluxe

- Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

- MSI P6N SLI Premium

das wären jetzt z.B. noch ein paar Vorschläge jedoch hat jedes MB so seine Nachteile.
MfG

Das Commando hätte z.B. den Nachteil, dass es nicht SLI fähig ist, genau wie das Asus P5W DH Deluxe.

Außerdem sei gesagt, dass die Nforce 600 Chipsätze nicht sonderlich gut mit Quads umgehen können, zumal sie nur eine 4 Phasenspannung haben.

Um das zu vermeiden, müsste man schon ein 680i in der D00 (A1) Revision nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches würdest du mir denn empfehlen?
Es soll SLI fähig sein und um die 150€ kosten

MfG

Ich weiß nur, dass man die gennante Version braucht, um mit Quads gut zurecht zu kommen. Welche diese Revision haben, weiß ich nicht. Mit der Sufu lassen sich eventuell welche finden.

Nimm am besten den Zalman CNPS 9700 NT, wirklich sehr gute Kühlleistung und meines Erachtens leise. Viel Freude mit dem neuen PC wünsch ich dir ^^

Also so langsam versteh ich die Problematik zwischen Q6600 und SLi und 680i usw usw...
eine andere Frage wäre wie denn das aussehen würde mit einem Crossfire System, habe gelesen, dass diese wesetlich stabiler sein sollen. Nun ist nur die Frage, ob sich denn zwei 2900XT lohnen würden, von der Leistung her?

MfG

Das große Problem hierbei wäre die enorme Leistungaufnahme der 2900XT, da braucht man schon 700W mit 45, besser 50A auf +12V.

Habe auch gesehen, dass die 2900Xt viel zu teuer ist für die "gringe" leistung.
naja gut denn vergesse ich SLI ganz
aber welches Mainboard würdest du mir dann vorschlagen? also ohne SLI
darf bis 150€ kosten

MfG

Wie siehtn das aus, wenn ich keinen Quad CPU da reinbauen würde?
sondern ein normalen dual core, würde das dann immer noch ein Problem mit dem SLI geben ?

z.B. Intel Core 2 Duo E6850

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du davon nicht begeister, bis der Quad CPU wirklich gefordert wird in Spielen wird es wohl noch seine Zeit dauern, bis dahin wird es bestimmt geilere Quad Prozessoren geben.
Also ist der Core 2 Duo E6850 momentan schneller in Spielen. UNd wirklich viele Anwednugen habe ich auf meinem Rechner nie laufen.

MfG

Campino219 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die scheinbaren Vorteile von SLi die Nachteile überwiegen:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- daür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele

Kauf lieber jetzt eine 88GT und dann in einem Jahr einen G100. Damit bleibst du länger up-to-date ohne den Rechner großartig umrüsten zu müssen.

genau..

jetzt 8800gt später ne g100.. sparst strom und vielleicht kohle.

Ich bin vom Chipsatz nicht begeistert, der Dual Core ist ok.

Ok vielen Dank für die Mühen die ihr euch gemacht habt mir viele Dinge zu erklären. Jetzt blicke ich ein ein wenig mehr durch.
Special THX to soulpain

Und sonst dankeschön auch noch mal an die aderen.
Werde nun noch bis mitte Dezember warten und mich dann entscheiden
evt. werden es ja auch keine Nvidea sonder ATI Karten und ein Athlon dazu.

Mit Freundlichen Grüßen Freak128

Also ich habe mich nun ein wenig weiter informiert und habe mir einen fast neuen PC zusammengestellt ;)
Also folgende Komponenten :

MSI RX3870-T2D E-OC
MSI RX3870-T2D E-OC
GigaByte X38-DS5
Intel® Core 2 Quad Q6600
LG GSA-H62N (Bulk, Blende in Schwarz)
Zalman CNPS 9700 LED
NesteQ EECS 5001
Western Digital WD5000AAKS
ATX Midi NZXT Apollo
NZXT Sentry 1 LCD)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit

Der PC kostet ca. 1200 - 1300€

Ich bin allerdings nicht sicher mit dem Netzteil

Hoffe, dass es diesmal ein einigermaßen gutes System ist :)

Zurück
Oben