Neuer PC zum Spielen, für CAD und Bildbearbeitung

Robbie1985

Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, CAD, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, LS19, GTA V, am Bestem in höchster Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360, SketchUp, AutoCAD, Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
der PC soll so leise wie möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ich benutze 2 Monitore Dell U2515H; Auflösung 2560 x 1440

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ -+200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
das ist noch offen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, spätestems Mitte Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
betsen Falls selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Oben habe ich ja meine Anforderungen schon aufgelistet. Nach einiger Recherche habe ich folgende Auswahl zusammengestellt:

https://geizhals.at/?cat=WL1

Bitte schaut doch nochmal drüber, ob das alles so zusammen passt und ich mir das so kaufen kann.

Vielen Dank für eure Mühen.

Viele Grüße Robbie1985

Du musst eine public Liste daraus machen, sonst sieht sie niemand...

Ich hoffe es wird diesmal tatsächlich zeitnah gekauft, da du das ja schon vor einem Jahr geschrieben hast.

Edit: Du hast dein alten PC schon komplett weggeben oder gibt es da noch teile die man weiter verwenden kann?
Wurde die Grafikkarte (RTX 2070) damals denn gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
liste ist nicht einsehbar.

warum werden bei 1.1 nur zwei von 4 fragen beantwortet? von höchster qualität kannst du dich verabschieden. da stemmt ne 2080ti in GTA5 keine 30fps mehr, und das in FHD.

und ja, was ist aus dem letzten thread geworden?

edit: und direkt offline...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte die Liste einsehbar sein.

Zur Frage 1.1
Die Auflösung sollte 2560 x 1440 sein.
Die FPS kann ich nicht beantworten, da ich leider keine Vorstellung habe wie viel erforderlich bzw. gut ist.

Wenn die höchste qualität nicht möglich ist, dann auf hoher Qualität.

Meine letzte Anfrage konnte ich leider nicht umsetzen, also habe ich da auch noch keine Teile gekauft.

Viele Grüße

@Robbie1985:
die liste ist nach wie vor nicht einsehbar. das ist ne lokale liste, oder? die muss im geizhals-account gespeichert und öffentlich sein. oder liste die teile halt einfach auf.

Netzteil würde ich statt dem Pure Power das Straight Power 11 nehmen - oder, falls du dir vorstellen könntest mal ne 2080 (Super) aufs Board zu schnallen (Stichwort "maxed" Details), eher ein Straight Power 650W.

Ob du für Gaming und CAD zwingend eine PCIE der 4. Gen. brauchst kann ich leider nicht verlässlich beurteilen, für Gaming allein reicht allerdings auch eine SSD mehr als genug: SSD oder SSD2. Sollte dann auch für CAD ausreichend sein mMn.

Den Ram würde ich durch diesen hier tauschen: RAM oder wenn es das Budget zulässt diesen hier: RAM2 (beide haben wesentlich bessere Timings - vor allem letzterer) und zumindest 32GB - besser 64GB.

Gehäuse sind Geschmackssache, das R6 soll aber sehr gut sein und sollte auch passen. Auch das von dir gewählte Mainboard ist passend gewählt. Eventuell würde ich noch den CPU-Kühler überdenken und zu einem GROSS, MITTEL, NICHTGANZKLEIN :D - ein 3900x hat sicher nichts gegen etwas mehr Kühlung. Alternativ sind natürlich auch be quiet! Produkte eine Alternative - oder auch die Pro Version.

Zuletzt bearbeitet:
@Robbie1985:
bringt dir die PCIe4.0-SSD nen nennenswerten mehrwert? warum ausgerechnet diese 2070S? und vor allem: warum ausgerechnet diesen RAM mit extrem miesen timings?

für so leise wie möglich nen dickeren CPU-kühler, NH-D15(S).

Für CAD kann ich nur empfehlen eine CPU mit maximalem singlecore Takt / Leistung und guten RAM und davon ordentlich.

Zurück
Oben