Deathangel008 schrieb:
aktuelle(re) games sind keine singlethreadanwendungen.
Und auch keine vollen Mulitcoreanwendungen.
Je weniger von den 16 Threads hier voll ausgelastest werden umso geringer wird die eigtl. Differenz insbesondere in der Praxis.
Deathangel008 schrieb:
nein. kläre mich gerne auf.
Es sind unter 15% Taktreduktion von 162W PPT zu 100W PPT auf allen Threads und das ist bereits der schlechteste anzunehmende Fall inkl. AVX512.
Ich hatte deswegen sogar schon
@Azghul0815 damals ungläubig angeschrieben und um Bestätigung gebeten, da ebenso 9800X3D Nutzer.
Dabei hab ich nicht mal nen Golden Sample erwischt wie ich feststellen durfte.
Warum sowas wichtiges nicht im Test des Ryzen 7 9800X3D/9850X3D erwähnt wird können auch nur die Redaktionen selbst wissen, stattdessen darf man sich die CPUs selbst besorgen um durchzuprobieren weil keine Redaktion auf die Idee kommt mal den ECO Mode und PPT Werte dazwischen anzuvisieren.
Ist gefühlt die selbe Thematik wie mit dem 14900K/14700K/14600K den man ebenso mt PL1 laufen lassen kann für einen effizienten Betrieb, insbesondere im Gaming.
Deathangel008 schrieb:
wenn der 9850X3D in game x 115W braucht liefert er dort auf 88W begrenzt weniger leistung, oder nicht?
Der Witz ist doch das er das nicht braucht, die CPUs takten sich selbstständig an die Obergrenze und damit immer an den oberen Punkt der degressiven Kurve.
Ich erinnere nur mal an die 25W des 14700K.