PC zum Spielen und Arbeiten

KarlsruheArgus schrieb:
Der Durchschnittsverbrauch hat nichts mit dem Singlecore zu tun.
aktuelle(re) games sind keine singlethreadanwendungen.

wenn der 9850X3D in game x 115W braucht liefert er dort auf 88W begrenzt weniger leistung, oder nicht?

Mal ermittelt wie stark die Taktreduktion bei 88W oder 100W PPT im Multicore ausfällt für diese CPU ?
nein. kläre mich gerne auf.

Deathangel008 schrieb:
aktuelle(re) games sind keine singlethreadanwendungen.
Und auch keine vollen Mulitcoreanwendungen.
Je weniger von den 16 Threads hier voll ausgelastest werden umso geringer wird die eigtl. Differenz insbesondere in der Praxis.
Deathangel008 schrieb:
nein. kläre mich gerne auf.
Es sind unter 15% Taktreduktion von 162W PPT zu 100W PPT auf allen Threads und das ist bereits der schlechteste anzunehmende Fall inkl. AVX512.

Ich hatte deswegen sogar schon @Azghul0815 damals ungläubig angeschrieben und um Bestätigung gebeten, da ebenso 9800X3D Nutzer.
Dabei hab ich nicht mal nen Golden Sample erwischt wie ich feststellen durfte. :p

Warum sowas wichtiges nicht im Test des Ryzen 7 9800X3D/9850X3D erwähnt wird können auch nur die Redaktionen selbst wissen, stattdessen darf man sich die CPUs selbst besorgen um durchzuprobieren weil keine Redaktion auf die Idee kommt mal den ECO Mode und PPT Werte dazwischen anzuvisieren.
Ist gefühlt die selbe Thematik wie mit dem 14900K/14700K/14600K den man ebenso mt PL1 laufen lassen kann für einen effizienten Betrieb, insbesondere im Gaming.
Deathangel008 schrieb:
wenn der 9850X3D in game x 115W braucht liefert er dort auf 88W begrenzt weniger leistung, oder nicht?
Der Witz ist doch das er das nicht braucht, die CPUs takten sich selbstständig an die Obergrenze und damit immer an den oberen Punkt der degressiven Kurve.

Ich erinnere nur mal an die 25W des 14700K. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
gimmix schrieb:
RTX 5080, doppelt so teuer wie eine 9070 XT bei nicht mal 20 % Mehrleistung?
Raytracingleistung ist schon etwas besser, aber vorallem bekommt man in manchen Games bestimmte Nvidia-Goodies, und in einzelnen Games können AMD Radeons schon mal kleine Texturfehler darstellen.

RX 9070 XT ist auch nicht schlecht, aber RTX 5080 ist schon besser, und sogar für Builds unter 3.000€ machbar, dann erst recht bei 4.000€ Budget.

RealMax123 schrieb:
Raytracingleistung ist schon etwas besser,...
Also grob haut das schon hin im Raytracing mit den 20%.
Screenshot_20260424_182402_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Moinsen!

Ich darf nochmal zusammenfassen. Der Fokus liegt auf Gaming (1440p/4K), gelegentlichen KI-Anwendungen und allgemeiner Büroarbeit. Drei Kriterien sind mir dabei wichtiger als reine Performance: Geräuscharmut, Wartungsarmut und Langlebigkeit.

Die Wunschliste mit Optionen:
👉 https://geizhals.de/wishlists/4999450
Ich würde mich über weitere Korrekturen, Gegenargumente und Ergänzungen freuen – gerade bei den Punkten, bei denen ich selbst noch nicht vollständig überzeugt bin. Vernunftregler steht gerade so bei 80, vielleicht auch eher 70% 😅

CPU – Ryzen 9 9850X3D
Zwischen 9800X3D und 9850X3D liegen derzeit ca. 45 € Aufpreis. Das P/L-Argument für den 9800X3D überzeugt mich bei diesem Preisunterschied nicht vollständig: Der 9850X3D bietet 400 MHz mehr Boosttakt (5,6 vs. 5,2 GHz), was in nicht-spiellastigen Workloads messbar ist. Im Gaming ist der Unterschied vernachlässigbar – das zahlt sich für mich als allround-Mehrwert aus.
Ich plane, die CPU via PPT-Limit auf ~88–100 W zu begrenzen und sie zu undervolten. Damit ist der Energiebedarf kein Argument mehr für ein 1000-W-Netzteil, und die für Gaming relevante Single-Core-Performance bleibt unberührt. Habe ich das richtig verstanden?

RAM – 2× 32 GB DDR5
Hier habe ich länger abgewogen. Ursprünglicher Gedanke war, JEDEC (5600, 1,1 V) zu nehmen: strikte Spezifikation, kein Profil außerhalb des Standards, maximale Stabilität bei einer evtl. späteren Vollbestückung auf 128 GB. Das stärkste technische Gegenargument: DDR5-6000 erzeugt auf Zen 5 einen FCLK von exakt 3000 MHz – dem bekannten Sweetspot für den Infinity Fabric. DDR5-5600 läuft bei 2800 MHz, was technisch valide, aber nicht optimal ist. EXPO ist dabei kein reines Ad-hoc-Übertakten, sondern ein von AMD und Modulherstellern gemeinsam zertifiziertes Profil – der Begriff „Übertaktung” ist hier technisch ungenau.
Fazit: Ich neige zu DDR5-6000 EXPO, solange ich bei 2× 32 GB bleibe. Wenn ich irgendwann auf 4 DIMMs aufrüsten sollte, wechsle ich zu JEDEC, um Kompatibilitätsprobleme bei Vollbestückung zu vermeiden. Den Preisunterschied zwischen den Modulen schätze ich auf ~23 €. Korrektur oder Ergänzung hier ausdrücklich willkommen.

Mainboard – MSI MAG B850 PLUS
Bewusste Entscheidung gegen X870E. Mein Use-Case erfordert kein USB4, kein Thunderbolt und keine dritte vollbandige NVMe. Das günstigste sinnvolle X870E (z. B. Gigabyte AORUS Elite) liegt bei ~290–340 €, der Aufpreis gegenüber dem B850-Plus also bei 120–150 €. Da ich das Board eventuell in 3–4 Jahren ersetzen würde/könnte/sollte, erscheint mir dieser Aufpreis gerade nicht gerechtfertigt.

GPU – RTX 5070 Ti
Ich habe die RTX 5080 ernsthaft in Betracht gezogen, mich aber dagegen entschieden. Das Kernproblem: Bei ~1.060 € UVP (im Handel oft 1.100–1.300 €) liegt sie ~40–50 % über der 5070 Ti, liefert aber nur ~20–25 % mehr Rasterperformance. Der Aufpreis ist damit nicht linear gerechtfertigt.
Zusätzlich relativiert DLSS 4 / Multi-Frame Generation den Abstand nach unten weiter. Die 5080 füllt aus meiner Sicht keine klar definierte Rolle: Wer wirklich kompromissfreies 4K will und das Budget hat, nimmt die 5090. Wer effizient kauft, bleibt wohl bei der 5070 Ti.

Speicher
Als primäre SSD nehme ich eine aktuelle PCIe-5.0-NVMe. Zusätzlich plane ich eine zweite SSD (Lexar NM790, 2 TB, PCIe 4.0, ~100–110 €) als dedizierten Spielespeicher – sinnvoller Kompromiss aus Kosten und Geschwindigkeit für diesen Anwendungsfall.

Gehäuse – Antec Performance 1 FT Noctua Edition
Das ist der subjektivste Punkt meiner Konfiguration. Ich bin mir bewusst, dass das Fractal North XL Momentum Edition sachlich besser abschneidet: Frontfilter auf der Rückseite der Front (das Antec hat keinen), ~4 dBA leiser bei max. Drehzahl laut Fractals eigenen Messungen, und ~226 € günstiger.
Ich entscheide mich trotzdem für das Antec – aus einem einzigen Grund: Das vollständige Noctua-Ökosystem (Gehäuse + NH-D15 G2 + ProArt GPU) ergibt ein ästhetisch kohärentes Bild, das mir gefällt. Das ist kein rationales Argument, ich mache mir da keine Illusionen. Wer das Fractal empfiehlt: sachlich wahrscheinlich absolut richtig. Das HAVN bleibt natürlich auch noch Kandidat.

Netzteil – NZXT C850 (ATX 3.1)
Systemlast unter Volllast: CPU ~65 W + GPU ~285 W + Peripherie ~50 W = ~400 W. Das C850 bietet damit ~112 % Headroom. 1000 W wäre für diese Konfiguration rechnerisch nicht notwendig – es sei denn, man plant mit einer GPU deutlich oberhalb der 5070 Ti. 35 € zu sparen erscheint mir als gesetzte Entscheidung.

Offene Fragen / worüber ich mir unsicher bin:
• RAM: DDR5-6000 EXPO vs. DDR5-5600 JEDEC – ist das FCLK-Argument tragfähig, oder gibt es in der Praxis relevante Stabilitätsunterschiede, die ich unterschätze?
• Mainboard: Gibt es einen spezifischen Grund für X870E, den ich in meinem Use-Case übersehe?
• GPU: Wer die 5080 für sinnvoller hält – bin für ein konkretes Argument offen.

Bin für jeden Input dankbar. Sorry für die vielleicht blöden (Nach-)fragen und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mahlay schrieb:
Der 9850X3D bietet 400 MHz mehr Boosttakt (5,6 vs. 5,2 GHz), was in nicht-spiellastigen Workloads messbar ist. Im Gaming ist der Unterschied vernachlässigbar – das zahlt sich für mich als allround-Mehrwert aus.
richtig: messbar. im CB-test war der 9850X3D singlethread ~7% schneller als der 9800X3D und multithread wahsinnige 2%. erhoffe dir hier besser keinen zu großen vorteil.

Ich plane, die CPU via PPT-Limit auf ~88–100 W zu begrenzen
halte ich für sinnvoll.

und sie zu undervolten.
UV ist halt auch wieder eine potenzielle quelle für fehler bzw instabilitäten.

Damit ist der Energiebedarf kein Argument mehr für ein 1000-W-Netzteil
wäre es auch im werkszustand nicht. auch nicht mit ner 5080.

EXPO ist dabei kein reines Ad-hoc-Übertakten, sondern ein von AMD und Modulherstellern gemeinsam zertifiziertes Profil – der Begriff „Übertaktung” ist hier technisch ungenau.
alles über 5600 JEDEC ist oberhalb der offiziellen spezifikation von Zen5

hmm? in deiner liste ist das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI. ordentliches MB, hat u.a. auch drei M.2-slots mit x4-anbindung.

GPU – RTX 5070 Ti
halte ich, wenn es Nvidia sein soll, für sinnvoll.

RTX 5080[...][...]5070 Ti, liefert aber nur ~20–25 % mehr Rasterperformance.
eher ~15%.

Als primäre SSD nehme ich eine aktuelle PCIe-5.0-NVMe.
welche? in deiner liste ist keine.

du solltest nicht davon ausgehen da im normalen alltag irgendnen unterschied zu ner gescheiten 4.0-SSD zu bemerken.

Zusätzlich plane ich eine zweite SSD (Lexar NM790, 2 TB, PCIe 4.0, ~100–110 €) als dedizierten Spielespeicher
wo kriegt man die aktuell zu dem preis?

~4 dBA leiser bei max. Drehzahl laut Fractals eigenen Messungen
Fractal Design attestiert den Momentum 14 ne deutlich höhere maximale lautstärke als Nocta den NF-A12x25 G2 PWM bzw NF-A14x25 G2 PWM; aber auf die offiziellen angaben diesbezüglich würde ich so oder so nichts geben und die angaben unterschiedlicher hersteller sind auch nicht unbedingt direkt vergleichbar.

davon abgesehen: wen interessiert die lautstärke bei maximaler drehzahl? jeder einzelne lüfter in meinem rechner ist mir bei vollgas viel zu laut (auch die mit 24,6 dB(A) angegebenen NF-A14 PWM/NF-A15 PWM), trotzdem ist die kiste bei allen für mich relevanten lastszenarien für mich nur wahrnehmbar wenn ich meinen kopf unter den schreibtisch halte.

geht es dir hier um die (einheitlichere) optik der lüfter oder warum nochmal 45€ mehr als für nen NH-D15 ausgeben?

nicht in deiner liste. der kühler der TUF ist spürbar stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahlay
Mahlay schrieb:
EXPO ist dabei kein reines Ad-hoc-Übertakten, sondern ein von AMD und Modulherstellern gemeinsam zertifiziertes Profil – der Begriff „Übertaktung” ist hier technisch ungenau.
EXPO Profil sind Übertaktungsprofile und das gibt AMD auch selbst genauso an.
Der Betrieb erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.
Screenshot_20260427_222335_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.amd.com/de/legal/claims/gaming-details.html

Für einen stabilen Betrieb und Garantieerhalt halte dich an die Herstellerspezifikationen.
Mahlay schrieb:
Ich plane, die CPU via PPT-Limit auf ~88–100 W zu begrenzen und sie zu undervolten.
Begrenzen ist sinnvoll, Undervolting via CurveOptimizer ist Optional da Zeitintensiv in der Validierung.
Mahlay schrieb:
Als primäre SSD nehme ich eine aktuelle PCIe-5.0-NVMe
Dein Anwendungsfall rechtfertigt keine überteuerte PCIe 5.0er.

Beschaffe direkt eine PCIe 4.0 TLC NAND NVME mit 4TB und das Thema ist erledigt, bestenfalls mit DRAM Cache das ist jedoch auch kein muss, die NM790 mit 4TB reicht aus.
Mahlay schrieb:
Netzteil – NZXT C850 (ATX 3.1)
Leider das mehrwöchige Angebot zum Sharkoon P20 verpasst, somit ist das C850 eine gute Wahl.

Die techn. Begründung ist jedoch für die Tonne und nicht der Grund warum es gerne empfohlen wird. :p

Du hast generell sehr viel Noctua verplant, kann man machen nur sei dir bewusst das die Aufpreise entsprechend deftig sind insbesondere bei der dGPU und dem CPU Kühler.
Mahlay schrieb:
Das TUF Plus ist in deiner Liste und mit die Standardempfehlung aufgrund der Ausstattung und der Spannungswandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahlay
Hinweise / Anmerkungen:
  • Die Mehrleistung einer 5080 wäre mir deutlich zu teuer bezahlt. Hätte sie 20GB oder 24GB Speicher, könnte man vllt. darüber nachdenken.
  • NZXT C850 reicht dicke.
  • Noctuas gibt es per Amazon als B-Ware. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
  • Das Fractal North braucht hinten/oben noch einen Lüfter.
  • Der DDR5-6000 CL40 hat eine Spannung von 1,35v. Der Witz an der Geschichte wäre ja, einen mit 1,1v zu wählen. Ob die 5600er Taktung dann offiziell eine Übertaktung wäre oder nicht - mit sehr großer Wahrscheinlichkeit läuft ein solches Kit stabil.
  • Beim Ausblasen bitte vorsichtig sein, dass man die Lüfter nicht dreht. Dadurch kann eine elektr. Spannung aufs Mainboard geraten.

Zurück
Oben