Moinsen!
Ich darf nochmal zusammenfassen. Der Fokus liegt auf Gaming (1440p/4K), gelegentlichen KI-Anwendungen und allgemeiner Büroarbeit. Drei Kriterien sind mir dabei wichtiger als reine Performance: Geräuscharmut, Wartungsarmut und Langlebigkeit.
Die Wunschliste mit Optionen:
👉
https://geizhals.de/wishlists/4999450
Ich würde mich über weitere Korrekturen, Gegenargumente und Ergänzungen freuen – gerade bei den Punkten, bei denen ich selbst noch nicht vollständig überzeugt bin. Vernunftregler steht gerade so bei 80, vielleicht auch eher 70% 😅
CPU – Ryzen 9 9850X3D
Zwischen 9800X3D und 9850X3D liegen derzeit ca. 45 € Aufpreis. Das P/L-Argument für den 9800X3D überzeugt mich bei diesem Preisunterschied nicht vollständig: Der 9850X3D bietet 400 MHz mehr Boosttakt (5,6 vs. 5,2 GHz), was in nicht-spiellastigen Workloads messbar ist. Im Gaming ist der Unterschied vernachlässigbar – das zahlt sich für mich als allround-Mehrwert aus.
Ich plane, die CPU via PPT-Limit auf ~88–100 W zu begrenzen und sie zu undervolten. Damit ist der Energiebedarf kein Argument mehr für ein 1000-W-Netzteil, und die für Gaming relevante Single-Core-Performance bleibt unberührt. Habe ich das richtig verstanden?
RAM – 2× 32 GB DDR5
Hier habe ich länger abgewogen. Ursprünglicher Gedanke war, JEDEC (5600, 1,1 V) zu nehmen: strikte Spezifikation, kein Profil außerhalb des Standards, maximale Stabilität bei einer evtl. späteren Vollbestückung auf 128 GB. Das stärkste technische Gegenargument: DDR5-6000 erzeugt auf Zen 5 einen FCLK von exakt 3000 MHz – dem bekannten Sweetspot für den Infinity Fabric. DDR5-5600 läuft bei 2800 MHz, was technisch valide, aber nicht optimal ist. EXPO ist dabei kein reines Ad-hoc-Übertakten, sondern ein von AMD und Modulherstellern gemeinsam zertifiziertes Profil – der Begriff „Übertaktung” ist hier technisch ungenau.
Fazit: Ich neige zu DDR5-6000 EXPO, solange ich bei 2× 32 GB bleibe. Wenn ich irgendwann auf 4 DIMMs aufrüsten sollte, wechsle ich zu JEDEC, um Kompatibilitätsprobleme bei Vollbestückung zu vermeiden. Den Preisunterschied zwischen den Modulen schätze ich auf ~23 €. Korrektur oder Ergänzung hier ausdrücklich willkommen.
Mainboard – MSI MAG B850 PLUS
Bewusste Entscheidung gegen X870E. Mein Use-Case erfordert kein USB4, kein Thunderbolt und keine dritte vollbandige NVMe. Das günstigste sinnvolle X870E (z. B. Gigabyte AORUS Elite) liegt bei ~290–340 €, der Aufpreis gegenüber dem B850-Plus also bei 120–150 €. Da ich das Board eventuell in 3–4 Jahren ersetzen würde/könnte/sollte, erscheint mir dieser Aufpreis gerade nicht gerechtfertigt.
GPU – RTX 5070 Ti
Ich habe die RTX 5080 ernsthaft in Betracht gezogen, mich aber dagegen entschieden. Das Kernproblem: Bei ~1.060 € UVP (im Handel oft 1.100–1.300 €) liegt sie ~40–50 % über der 5070 Ti, liefert aber nur ~20–25 % mehr Rasterperformance. Der Aufpreis ist damit nicht linear gerechtfertigt.
Zusätzlich relativiert DLSS 4 / Multi-Frame Generation den Abstand nach unten weiter. Die 5080 füllt aus meiner Sicht keine klar definierte Rolle: Wer wirklich kompromissfreies 4K will und das Budget hat, nimmt die 5090. Wer effizient kauft, bleibt wohl bei der 5070 Ti.
Speicher
Als primäre SSD nehme ich eine aktuelle PCIe-5.0-NVMe. Zusätzlich plane ich eine zweite SSD (Lexar NM790, 2 TB, PCIe 4.0, ~100–110 €) als dedizierten Spielespeicher – sinnvoller Kompromiss aus Kosten und Geschwindigkeit für diesen Anwendungsfall.
Gehäuse – Antec Performance 1 FT Noctua Edition
Das ist der subjektivste Punkt meiner Konfiguration. Ich bin mir bewusst, dass das Fractal North XL Momentum Edition sachlich besser abschneidet: Frontfilter auf der Rückseite der Front (das Antec hat keinen), ~4 dBA leiser bei max. Drehzahl laut Fractals eigenen Messungen, und ~226 € günstiger.
Ich entscheide mich trotzdem für das Antec – aus einem einzigen Grund: Das vollständige Noctua-Ökosystem (Gehäuse + NH-D15 G2 + ProArt GPU) ergibt ein ästhetisch kohärentes Bild, das mir gefällt. Das ist kein rationales Argument, ich mache mir da keine Illusionen. Wer das Fractal empfiehlt: sachlich wahrscheinlich absolut richtig. Das HAVN bleibt natürlich auch noch Kandidat.
Netzteil – NZXT C850 (ATX 3.1)
Systemlast unter Volllast: CPU ~65 W + GPU ~285 W + Peripherie ~50 W = ~400 W. Das C850 bietet damit ~112 % Headroom. 1000 W wäre für diese Konfiguration rechnerisch nicht notwendig – es sei denn, man plant mit einer GPU deutlich oberhalb der 5070 Ti. 35 € zu sparen erscheint mir als gesetzte Entscheidung.
Offene Fragen / worüber ich mir unsicher bin:
• RAM: DDR5-6000 EXPO vs. DDR5-5600 JEDEC – ist das FCLK-Argument tragfähig, oder gibt es in der Praxis relevante Stabilitätsunterschiede, die ich unterschätze?
• Mainboard: Gibt es einen spezifischen Grund für X870E, den ich in meinem Use-Case übersehe?
• GPU: Wer die 5080 für sinnvoller hält – bin für ein konkretes Argument offen.
Bin für jeden Input dankbar. Sorry für die vielleicht blöden (Nach-)fragen und danke im Voraus!