PC zum Spielen und Arbeiten

Mahlay

Cadet 4th Year
Geneigte Leser,

ich bin in der Mitte meines Lebens angekommen und möchte mir einen üppigeren PC genehmigen, mit dem ich für die (5?) nächsten Jahre:

a) auf hohem Niveau meinen üblichen Schreibkram erledigen kann
b) mit dem ich vorrangig Single Player Games wie RE Requiem oder The Forest 2 spielen und Online-Games wie WC3TFT, Nightreign genießen kann
c) prospektiv kommende KI-Interferenz ein wenig anwenden kann

Der PC sollte daneben möglichst wartungsarm, leicht zu reinigen und insgesamt eher leise sein. Zudem darf das Gehäuse und/oder Innenleben dem Auge gefallen.

Dachte an ein Dual-Monitor-System (ich mag glossy, liebte damals meinen HP Pavilion w2207h), bin aber bei der Wahl besonders unschlüssig bzgl. Größe (2x 27" oder 2x 32") und Screen.

Das wäre meine laienhafte Zusammenstellung auf Grundlage der Informationen im Forum:
https://geizhals.de/wishlists/4998630

Danke vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RE, Sons of the Forest, WC3TFT, Soulslike
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich habe zur Zeit nur einen alten Dell Monitor, dessen Auflösung nicht zur Einschätzung herangezogen werden soll. Idealerweise eine Auflörung, die für die gewählte Grafikkarte und die genannten Spiele am meisten Sinn macht.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Potentiell wären hohe Grafikeinstellungen wünschenswert.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst wartungsarm und leicht zu säubern und insgesamt eher leise. Aufrüstbarkeit sollte gut möglich, aber in den nächsten 4-5 Jahren nicht unbedingt notwendig sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, aber unschlüssig bzgl. der Modelle (1 Gaming Monitor, 1 Arbeitsmonitor). Ich mag glossy, liebte damals meinen HP Pavilion w2207h.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe ich nicht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000 € (plusminus, nach Sinnhaftigkeit) + x € für Monitor(e)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen und würde ihn gerne zusammenbauen für das Grobverständnis (gerne auch mit Unterstützung).
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Stabil im unteren Spektrum.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mahlay schrieb:
Das wäre meine laienhafte Zusammenstellung auf Grundlage der Informationen im Forum:
https://geizhals.de/wishlists/4998630
graka -> ne 5070ti Prime kriegt man für knapp 1000€, ne 5070ti TUF für unter 1100€. sind dir ~14% mehrleistung 300-400€ aufpreis wert?

gehäuse -> wurde explizit der optik wegen gewählt? wenn man spaß daran bzw Noctua generell hat kann man da zugreifen, rational betrachtet taugt das halt kaum als empfehlung.

NT -> 1000W braucht es hier absolut nicht und das Dark Power 13 hat bereits nen nachfolger. muss es Titanium sein? falls nicht -> C850 ATX3.1, ebenfalls ein sehr gutes NT.

CPU-kühler...? P/L -> irgendein Peerless Assassin/Phantom Spirit 120/140, wenn es der optik wegen Noctua sein soll -> NH-D15S oder, nicht ganz so wuchtig aber preislich noch alberner, NH-U12A. leise steht und fällt beim 9800X3D mit der lüfterkurve!

Zuletzt bearbeitet:
RTX 5080, doppelt so teuer wie eine 9070 XT bei nicht mal 20 % Mehrleistung?
800 Euro für 64GB RAM, 400 Euro für ein Case?
250 für Netzteil?
500 für eine SSD von einem Hersteller, der seine Consumersparte dichtmacht?

Lies dir mal diesen Artikel durch, bevor du deinen Fiebertraum Wirklichkeit werden lässt...

gimmix schrieb:
400 Euro für ein Case?
was spricht dagegen wenn es ihm gut gefällt und die kohle wert ist?

ja, preise für RAM und SSDs sind aktuell komplett fürn arsch. aber warum man hier direkt von "fiebertraum" reden muss...

@TG3:
der TE scheint keinen RGB-bomber zu suchen. außerdem keine genauen angaben zum NT; MSI hat da auch unnötig laute modelle im sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Lies dir mal diesen Artikel durch, bevor du deinen Fiebertraum Wirklichkeit werden lässt...
Dankeschön für die schnellen, antipyretischen Beiträge! Genau deshalb bin ich hier.

Ich hab verstanden: Einiges war „drüber“, anderes "daneben". Ich hänge nicht stur an der RTX5080 oder dem 400€-Case, wenn es sinnvollere Items gibt. Mein Ziel bleibt: Ein wertiges, leises System für die nächsten ~5 Jahre, das neben überstabilem Arbeiten, und Beherrschung auch aktueller Games für moderate KI-Tools einsetzbar ist.

Was ich aus eurem Feedback mitgenommen habe:
  1. Grafikkarte: Wenn die 5080 preislich völlig daneben liegt, bin ich für Alternativen (5070 Ti? 9070 XT?) offen. Wichtig ist mir nur, dass sie genug Puste (VRAM) hat, um auch in 2 Jahren daran Freude zu haben.
  2. SSD & RAM: Die 500€-SSD ist gestrichen. Was ist denn aktuell die „Vernunft-Lösung“ für 4TB, die nicht nach zwei Jahren schlappmacht? Beim RAM hätte ich einfach gerne schnelle und langlebige 64GB mit Aufrüstbarkeit.
  3. Gehäuse & Kühlung: Ich gebe zu, dass mich der Noctua-Look angesprochen hat. Mir würde von der Optik auch ein Fractal Design North XL Mesh gefallen. Wenn das Antec-Case oder ein Holz-Gitter Quatsch sind: Welches solide Gehäuse lässt sich denn schick mit super Lüftern veredeln, ohne dass ich direkt 400€ hinblättere?
  4. Netzteil: 1000W sind wohl zu viel des Guten? Lieber 850W? Und habt ihr da einen Favoriten, der wirklich leise ist?
  5. Selbstbau: Fertig-PC kommt nicht in die Tüte. Ich will die Kiste selbst (mit-)zusammenstecken, um zu verstehen, was auf meinem Tabernakel steht.
https://geizhals.de/wishlists/4998630 (leicht modifiziert)

Könntet ihr mir helfen, aus diesen Eckpunkten eine „runde“ Liste zu basteln? Also Hardware, die qualitativ hochwertig ist, aber nicht in der Kategorie „Geldverbrennung“ spielt und offensichtliche Flaschenhälse vermeidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und gimmix
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5080 OC -> ASUS Prime Radeon 9070 XT

Warum AMD und nicht nvidia? Weil du in dem ästimierten Fünfjahreszeitraum vielleicht auf den Gedanken kommst, von Windows wegzugehen, und in diesem Fall hättest du auf den Hersteller gesetzt, der freie und quelloffene Treiber anbietet.

Antec Flux Pro Noctua Edition -> HAVN BF 360 Flow Black

Habs selber schon einmal verbaut, ist ein Träumchen!

NZXT C Series C1000 Gold Core 1000W ATX 3.1 -> NZXT C Series C850 Gold Core 850W ATX 3.1

Macht preislich den Kohl jetzt nicht wirklich fett - aber mal ehrlich: Willst du einen PC, der in den Lastspitzen mehr als 850 W verbraucht?

CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlay
Ja, HAVN ist cool ... 😎

Oder ein Fractal North mit etwas Holzoptik? Das North benötigte hinten/oben noch einen extra Propeller. Dieses hast du ja bereits verlinkt.

Ganz vergessen:
Noch bietet Alternate einen gratis Zusammenbau und in Zusammenhang damit Rabatte beim Ram. Aber gut, wenn du selbst basteln möchtest, verstehe ich das gut.

Mahlay schrieb:
Was ist denn aktuell die „Vernunft-Lösung“ für 4TB
Lexar NM790.

Netzteil:
Das Sharkoon P20 750w genügt. Du kannst auch das C850 von NZXT nehmen.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Grafik:
  • Die RTX5080 finde ich total drüber. 1400€ sind eine Menge Geld und sie liefert 16GB Speicher.
  • Es besteht KEIN Vorteil, ein TUF-Mainboard mit einer TUF-Grafikkarte zu kombinieren.
  • Zum Holz passt eine "ProArt".

Stabiles Arbeiten:
64GB
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g56c46u5-a3006662.html?hloc=at&hloc=de
48GB
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=at&hloc=de

Antipyretischer Tabernakel :D Liest man auch nicht alle Tage hier :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Mahlay schrieb:
das neben überstabilem Arbeiten
noch stabiler als stabil? OC, also auch XMP/EXPO beim RAM, ist immer ne potenzielle fehlerquelle. offizielle spec für Zen5 ist 5600 CL46-45-45.

Wichtig ist mir nur, dass sie genug Puste (VRAM) hat, um auch in 2 Jahren daran Freude zu haben.
nimm ne 5070ti oder 9070XT. für leise ist ASUS gerade bei Nvidia aktuell ne gute wahl weil die karten ne schön niedrige minimaldrehzahl der lüfter haben.

Was ist denn aktuell die „Vernunft-Lösung“ für 4TB, die nicht nach zwei Jahren schlappmacht?
was verstehst du hier unter "schlappmachen"?

Ich gebe zu, dass mich der Noctua-Look angesprochen hat. Mir würde von der Optik auch ein Fractal Design North XL Mesh gefallen. Wenn das Antec-Case oder ein Holz-Gitter Quatsch sind
daran ist aus rein technischer sicht nichts "quatsch". ob dir das Antec/Noctua-gehäuse 400€ wert ist musst du wissen. eine P/L-empfehlung ist es sicher nicht.

sonst kann man sich z.b. das LANCOOL 216 mal anschauen.

Und habt ihr da einen Favoriten, der wirklich leise ist?
->
Deathangel008 schrieb:
C850 ATX3.1, ebenfalls ein sehr gutes NT.
nicht das Core.

in deiner liste fehlt immer noch ein CPU-kühler.

edit:
den 9850X3D finde ich persönlich alles andere als attraktiv; die mehrleistung gegenüber dem 9800X3D ist sehr überschaubar und wird durch nen deutlich überproportionalen mehrverbrauch erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke nochmals für den Input! Ich hab die Liste (hoffentlich!) anmerkungsgetreu umgebaut und technische Vernunft auf mich abfärben lassen. Das Gehäuse wird jetzt ein HAVN BF 360 Flow – gefällt mir und geht anscheinend auch zum Haarföhnen.

Dank eurer Tipps (besonders danke an gimmix, Zwiebelkatz und Deathangel008) sieht der Plan jetzt so aus:
  1. CPU: Ryzen 7 9800X3D. Der 9850X3D ist raus, ich brauche keine unnötige Heizung ohne echten Mehrwert.
  2. Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE oder ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI7. Passt optisch mit dem hellen Board perfekt ins weiße Case.
  3. RAM: TeamGroup Elite White 64GB (5600 CL46). Ich gehe auf Nummer sicher und bleibe bei der offiziellen Spezifikation ohne OC-Gefummel. Stabil arbeiten hat Vorrang.
  4. Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White. In Weiß unschlagbar beim Preis-Leistungs-Verhältnis und kühlt wohl mehr als genug.
  5. Netzteil: NZXT C850 Gold (ATX 3.1) – und ja, ich hab’s verstanden: Die „Nicht-Core“-Variante für die Ruhe im Karton. ;)
  6. SSD: Lexar NM790 4TB. Nicht quadratisch, aber praktisch, gut.
Die offene Baustelle:
Die Grafikkarte. Ich schwanke zwischen der ASUS Prime 5070 Ti White und der ASUS Prime RX 9070 XT White.

Hier bin ich unschlüssig wegen meines Punktes (c) im Fragebogen: KI-Anwendungen. Ich bin Laie und will nicht erst Informatik studieren müssen, um lokale LLMs oder Tools zum Laufen zu bringen. Ist der NVIDIA-Vorteil durch CUDA wirklich so groß, dass ich mir mit AMD als Einsteiger unnötig graue Haare (zusätzlich zu den vorhandenen) einhandle? Oder ist AMD da mittlerweile so „user-friendly“, dass ich den Aufpreis zu Team Green getrost sparen kann? Denke, mir fehlt die Zeit mich in Linux reinzufuchsen, auch wenn ich die Argumente dafür nachvollziehen kann.

Hier nochmal die Builds im Überblick:

(1) NVIDIA

(2) AMD

Mahlay schrieb:
Der 9850X3D ist raus, ich brauche keine unnötige Heizung ohne echten Mehrwert.
Beim aktuellen Preisunterschied würde ich den Ryzen 7 9850X3D mitnehmen, sieh. Copypasta:
KarlsruheArgus schrieb:
Es ist egal ob 9800X3D oder 9850X3D, die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungtaktskurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Egal ob 9800X3D oder 9850X3D, für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Wer außerdem Wert auf die Niedriglasteffizienz legt nimmt RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält, das senkt den Verbauch im Leerlauf um weitere ~15W.

• Gefällt mir
Mahlay schrieb:
Weiße Kabel
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html

Mahlay schrieb:
Der 9850X3D ist raus, ich brauche keine unnötige Heizung ohne echten Mehrwert.
Das geht in Ordnung. Man kann ihn regeln, aber das sind wieder zusätzliche Operationen.
"Out of the box" stabil langt der 9800x3D mehr als aus.

Mahlay schrieb:
Nicht quadratisch, aber praktisch, gut.
Die WD 850x hätte ich dir gerne empfohlen. Aber die ist einfach albern teuer. Real so 550€. Da müsste man dann bereits über die WD 8100 nachdenken; zu 670€. Aber wo hört man da auf ... Zumal - du magst es ja im weitestens Sinne kühl und zuverlässig haben. Da braucht es keine pcie-5.0-SSD.

• Gefällt mir
Mahlay schrieb:
ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI7. Passt optisch mit dem hellen Board perfekt ins weiße Case.
ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse mMn nur mäßig gelungen aus.

wenn dir das B850 Aorus Elite WIFI7 ICE optisch gefällt spricht da mMn wenig handfestes gegen. abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot ist kleiner als bei vielen anderen ATX-MBs, aber das spielt beim recht schmalen Peerless Assassin 120 keine rolle. man kann es suboptimal finden dass die graka für den zugang zu jedem M.2-slots ausgebaut werden muss, aber auch das dürfte in der praxis für die meisten leute keine große relevanz haben.

apropos M.2-slots: die NM790 würde ich hier in M2B_CPU, also den mittleren M.2-slot, packen.

Netzteil: NZXT C850 Gold (ATX 3.1)
auf die weiße version davon wurde ja schon hingewiesen.

KarlsruheArgus schrieb:
Beim aktuellen Preisunterschied würde ich den Ryzen 7 9850X3D mitnehmen, sieh. Copypasta:
wenn man die CPUs auf 100W oder gar 88W PPT begrenzt ist die leistung halt auch praktisch gleich. da kann man sich mMn auch die nur 30€ aufpreis sparen.

edit:
Mahlay schrieb:
ASUS Prime 5070 Ti White
gib für die TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti BTF White OC Edition nicht mehr aus als für die TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC White.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn man die CPUs auf 100W oder gar 88W PPT begrenzt ist die leistung halt auch praktisch gleich. da kann man sich mMn auch die nur 30€ aufpreis sparen.
Den Gamingrelevanten Singlecore würde ich mitnehmen, den der bleibt bekanntlich von einer PPT Reduktion unberührt.

@KarlsruheArgus:
im CB-test zum 9850X3D hatte der in games im schnitt 117W geschluckt (100W-136W). da wird bei nem 88W-PPT der takt reduziert.

@Deathangel008
Der Durchschnittsverbrauch hat nichts mit dem Singlecore zu tun.
Woher kommt also diese beabsichtige oder unbeabsichtigte Verschiebung des Themas ?

Mal ermittelt wie stark die Taktreduktion bei 88W oder 100W PPT im Multicore ausfällt für diese CPU ?
Beim Ryzen 7 9850X3D verläuft die Kurve nochmals degressiver als beim Ryzen 7 9800X3D und dieser ist bereits ein Paradebeispiel für eine "Brechstangenstrategie".

Zurück
Oben