neuer PC zusammen stellen und bauen

4post: 23239211 schrieb:
ggf. noch nen Kühler wie den Scythe Fuma 5, mugen 5, TR Macho
Würde ein Scythe Mugen 5 TUF Gaming (SCMG-5100TUF) nehmen wenn der passt.

Bin mit allen zusammen bis jetzt bei 1009,06 Euro mit Versand kosten und persönlich abholen. Jetzt habe ich eine letzte Frage denn habe ich denk ich alles zusammen.
Suche noch eine Windows 10 Vollversion 64bit. Wo office, Excel datei mit dabei sind.
Wenn möglich mit CD oder USB-Stick.
Der nicht überteuert ist.
Habe noch jemanden gefunden der alles für 70 Euro zusammen baut und installiert.wer der Preis okay oder etwas überteuert?Mfg
 
Dazu möchte ich wissen:

1. Welche Komponenten genau hast du jetzt rausgesucht? Vor allem auch welches Gehäuse.

2. Der Mugen 5 ist ne gute Wahl, beim Platz kommt es jetzt eben auf das Gehäuse an.

3. Windows Vollversionen günstig ist so ne Grauzone. Am günstigsten (ohne dass es komplett Beschiss ist) kommt man mit keys von lizengo weg. Bisher geht das noch durch, es gibt aber erste Stimmen, dass auch die Lizenzen nicht immer ganz koscher sind. Schlimmster Fall: Du versenkst 40€ für W10 Pro. Mir persönlich wäre es das Risiko wert, denn bisher ist da anscheinend nichts passiert, vor allem weil lizengo funktionsuntüchtige Lizenzen angeblich ersetzt. USB-Stick müsstest dir selbst anfertigen, das ist aber einfach. MS Office ist extra. Man kann aber gut mit LibreOffice arbeiten.
Falls du aber noch nen W7 Key rumliegen hast, sollte der es auch noch tun für W10.

4. 70€ für alles klingt fair, wenn das vernünftig gemacht wird. Da sitzt man schon mal ein paar Stunden dran, wenn man kein geübter Profi ist, der das ständig macht. Wäre natürlich noch die Frage, wer da haftet, wenn was daneben geht. Aber ich will dir jetzt auch keinen Bammel machen: Geübte Hände kriegen das schon hin.
 
Solltest du eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
Wenn nicht, dann zB: https://hardwarerat.de/software/

Das Win10 Installationsmedium erstellst du dir selbst:
Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

Office ist nicht Bestandteil von Windows. Das muss extra gekauft werden, wenn es MS Office sein soll.
Da gibt es aber gute Freeware Lösungen, zB LibreOffice.
 
Zu Punkt 1und 2: Tabelle ist fertig zum Gehäuse habe ich den erst besten genommen.sollte der noch zu klein sein wehren ein länglicher Gehäuse besser weil der unter den Schreibtisch wieder soll.

Zu Punkt 3: der alte PC hat noch Windows 7 drauf Update haben wir bis Windows 10 da gemacht. Und jetzt ist hat der alte PC ein blauen bildschirm mit Smiley drauf.vielleicht ist es da besser gleich Windows 10 drauf zu machen damit sowas nicht noch mal passiert. Zu not kaufe ich ein Key und denn den office 2019 noch mal extra.

Zu Punkt 4: Der Techniker ist selbstständig. Der Hausbesuche (10 Euro Anfahrt) und nach Std. Satz (15 Euro)arbeitet.der meinte 2 Std für zusammen bauen und 2 Std für Treiber und sowas zum einrichten für den PC. Aber ich kann ihn Mal fragen wegen der Haftung wenn er schon selbstständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hollywood 24:
die 660p mit QLC-NAND und (zu) kleinem DRAM-cache würde ich nicht nehmen, zumindest nicht als systemplatte. dann doch lieber ne ordentliche SATA-SSD wie die Crucial MX500. wenn es PCIe sein soll die Corsair MP510.

die MSI Mech OC würde ich durch die PowerColor Red Dragon ersetzen, hat nen besseren kühler.

zwei stunden für die montage erscheint mir arg hoch gegriffen, so lange hab ich für meinen ersten selbstbau nicht gebraucht.
 
Okay, der Mugen 5 wird in das Gehäuse passen. Kein problem, das kann bis 167mm Kühlerhöhe.

Windows: Mach dir ein MS-Konto und verknüpfe deine Lizenz damit, damit könnte der Umzug der Lizenz funktionieren. Ansonsten ggf. deinen alten Win7 key bereit halten.

Zusammenbau: Zwei Stunden finde ich eigentlich nicht unrealistisch. Vor allem wenn man insgesamt 70€ nimmt. Der Preis ist, unabhängig von der Dauer, ist IMHO für den kompletten Zusammenbau vor Ort samt Installationen völlig in Ordnung. Wenn er schneller fertig wird: Umso besser. Kommt ja auch immer ein wenig auf die Komponenten an, besonders das Gehäuse. Die Haftungsfrage ist halt wichtig, wenn dann was nicht funktioniert oder beschädigt wird.

GPU: Jo, die Red Dragon schneidet immer recht gut ab.
 
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bei der SSD wirste im täglichen gebrauch eher keinen Unterschied merken. Ich würde bei den Preisen zur Intel M.2 SSd tendieren, da sie nicht nur aufm Papier schneller ist, sondern auch weniger Kabelsalat verursacht. Mehr Speicher über SATA nachrüsten kann man dann ja immer noch sobald es knapp wird.

Ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Denn nehme ich ihn. Liste ist jetzt fertig.
Alles zusammen kostet ca. 1156 Euro.
Mal schauen was ich alles abholen kann um noch Versand kosten zu sparen.
Danke euch für die Hilfe.
 
Och ja, das sieht sehr ausgewogen aus, für mich stimmig.

Eine Bitte: Mach mal Fotos wenn's fertig ist und berichte hier. Ich persönlich freue mich da immer drüber, damit man sich auch nach den Beratungen ein bisschen mitfreuen und ggf. Feedback aufnehmen kann. :)
 
Klar mach ich ein Foto. Bin auch schon gespannt wie hoch die Leistung ist. Ich danke dir für deine Hilfe. Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gerne und danke! In diesem Thread, dann bekommen alle Beteiligten ne Benachrichtigung. :)
 
PC ist fertig
IMG_20191030_200728.jpg
IMG_20191030_200534.jpg
IMG_20191030_200515.jpg

Ergänzung ()

14 sek zum Hochfahren und 5 sek zum runterfahren.das nenn ich schnell.3 Std war der PC Monteur fertig.gab keine Probleme. Und er meinte das es sehr gut zusammen gestellt wurde.jetzt muss ich mir noch zwei passende Monitore für die Grafikkarte besorgen damit ich den Unterschied beim zocken merke. Vielen lieben Dank für die Hilfe noch mal. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback und die Bilder. :daumen:
Viel Spaß mit deinem PC!!
 
Klasse, da freue ich mich über das Feedback und für dich mit! :)

Sehr schön das mit den Fotos! Der Installateur hat anscheinend 'nen guten Job gemacht, schaut alles sehr sauber aus.
 
Zurück
Oben