Neuer PC , Zusammenstellung so ok ?

DerMartin0815

Cadet 3rd Year
Hallo ,
ich möchte mir die Tage einen neuen Rechner kaufen.
Benutzen möchte ich den Rechner primär für Video/Fotobearbeitung und natürlich ab und an ein wenig Zocken.

Ausgesucht habe ich mir aktuell folgendes:

CPU: Intel Core i7-920 Boxed
Mainboard: Intel DX58SO
Grafikkarte: Zotac 896MB GTX260² 55nm
Soundkarte: Creative Labs Sound Blaster X-Fi Titanium
Festplatte: Western Digital VelociRaptor WD1500HLFS 150 GB
Arbeitsspeicher: A-Data 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840

Die Festplatte soll lediglich für das OS und die Anwedungsprogramme+Games sein.
Der Rest geht auf eine externe Platte. Ich bin mir allerdings nicht sicher , ob es sich nicht doch schon lohnen würde auf SSD als OS Platte zu setzen ?

Wie schaut das mit der Grafikkarte aus. Sollte ich lieber zu ATI4870 greifen oder gar eine nummer höher Kaufen wie z.b eine GTX 285 ? Die native auflösung meines Monitores ist btw1920x1200.

In meinem alten Rechner hatte ich eine Creative X-Fi Xtreme Music mit der ich sehr zufrieden war bis auf den krampf mit dem fehlenden Front-Panel Anschluss. Da es offenbar die "Music" nicht mehr zu Kaufen gibt habe ich mir eine X-Fi Titanium ausgesucht. Hat diese Karte einen richtigen X-Fi Chip oder ist die Karte auch wieder so ein abgespeckter kram wie die "Audio" ? Besitzt diese Karte einen funktionieren Front-Panel Anschluss der auch mit dem Gehäuse von CoolerMaster kompatibel wäre ?

Wie würdet Ihr den Rechner zusammenstellen wenn Ihr maximal 1500Euro ausgeben wolltet ?

Vielen Dank an euch
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sparen möchtest, dann eine 4870. Ansonsten ist die GTX 260 eine herrvoragende Wahl. Wenn du wirklich sagst, dass du 1500 Euro ausgeben möchtest, dann kannst du auch eine GTX 285 nehmen.

Nur das Mainboard würde ich nicht nehmen, dass hat ein paar Layoutschwächen, kein IDE Anschluss (obwohl das ja eigentlich egal ist) und keinen PS/2 Anschluss. Außerdem ist mit dem Intelboard kein SLI möglich.

Da würde ich das hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a391160.html

oder das hier

http://geizhals.at/deutschland/a365753.html

Zuletzt bearbeitet:
Einen ähnlich performanten Rechner bekommst Du mit einem Phenom II 940 BE
für deutlich weniger Geld hin ...

Schau mal in die "Game-PC FAQ" hier bei CB beim 1050€ PC nach ...
der kostet übrigens aktuell nur noch 750€ ...
falls man anstatt der GTX295 eine 4870 1GB nimmt ... :)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

PS: für das gesparte Geld kannst Du Dir natürlich auch eine 4870X2 holen,
was bei Spielen nochmal einen deutlichen Leistungsschub bringt ...

Zuletzt bearbeitet:
alle bis auf die X-fi audio haben einen richtigen X-fi chip soviel ich weiß,doch bevor du die Titanium holst guck doch erstma ob dir die music nicht reicht da die auch einen sehr guten klang hat

Zuletzt bearbeitet:
Iprider,
Deine Formulierung ist etwas oberflächlich:

"Nur das Mainboard würde ich nicht nehmen, dass hat ein paar Layoutschwächen, kein IDE Anschluss (obwohl das ja eigentlich egal ist) und keinen PS/2 Anschluss. Außerdem ist mit dem Intelboard kein SLI möglich."

Ich nutze diese Mainboard seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Der wesentliche Vorteil der Intel-Mainboards ist die aktuelle Bereitstellung von Treibern, die Zuverlässigkeit der Mainboards.

Was meinst Du mit Layoutschwächen ?
Wenn ich kein PS/2 -Gerät und kein Diskettenlaufwerk habe, wozu brauche ich dann diese Anschlüsse ?

SLI ist natürlich auch möglich, da bist Du nicht aktuell informiert.

Einen ähnlich performanten Rechner bekommst Du mit einem Phenom II 940 BE
für deutlich weniger Geld hin ...

der i7 müsste bei video bearbeitung deutlich mehr leistung bringen als der phenomII
board würde ich gegen ein ex58 d5 tauschen
ssd als systemplate lohnt sich definitiv

Zurück
Oben