Neuer PC - Zusammenstellung so OK?

FiSiCgn

Newbie
Hallo zusammen,

nach nun neun Jahren hat mein alter PC nun endgültig seinen Geist aufgegeben. Nun muss ein neuer aktueller Rechenknecht her.
Da ich mich länger nicht mit der Hardwarekonfiguration eines komplett selbst zusammengestellten PCs beschäftigt habe, hoffe ich hier von euch wertvolle Tipps und Vorschläge zu erhalten.
Es soll ein aktuelles spiele- bzw. multimediataugliches System auf Intel- / Nvidia-Basis sein.
Ich komme aus dem Großraum Köln/Bonn und würde die Komponenten gerne selbst in einem Ladenlokal kaufen. Gedacht habe ich an Snogard bzw. KM-Elektronik.
Folgende Komponenten habe ich mir momentan zusammengestellt (Preis ca. 1600 € ohne Monitor):
Gehäuse: CoolerMaster HAF932 Advanced
Netzteil: Corsair AX650W Pro Gold
Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe
CPU: Intel® i5-2500K
Lüfter: Thermalright Silver Arrow
RAM: Corsair CMZ16GX3M4A1600C9
Grafikkarte: Asus ENGTX580 DCII/2DIS
HDD: Western Digital WD2002FAEX
SSD: OCZ SLD3-25SAT3-120G
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20

Monitor: BenQ XL2410T (ca. 330€)

Nun dazu einige Fragen:
1) Ist das System so OK, was würdet Ihr ändern und warum?
2) Da das 3D Thema bisher ein wenig an mir vorbei gegangen ist:
2-1) Kann ich mit dem System 3D BluRays schauen?
2-2) Brauche ich die 3D Grafikkarte? Welche Spiele unterstützen diese zum Beispiel derzeit?
2-3) Brauche ich für 3D Spiele / Filme die Kombination aus 3D GraKa und 3D Monitor?
2-4) Wahrscheinlich brauche ich das 3D-Vision-Kit von NVidia?!
3) Ich hätte gerne ein Gehäuse, welches möglichst werkzeuglos zusammengebaut werden kann. Welches Gehäuse könnt ihr da empfehlen?
4) Für die SSD habe ich als Alternative die "Crucial CT128M4SSD2" empfohlen bekommen. Nun sind aber die Zugriffszeiten bei Schreiben und Lesen schlechter als bei der OCZ. Wie sind da eure Erfahrungen?
5) Welchen "Kleinkram" habe ich noch vergessen? (bspw. SSD-Adapterschienen, Wärmeleitpaste, usw.)
6) Habe ich irgendwelche Komponenten vergessen, bzw. was könntet ihr sonst noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal an euch für die hoffentlich vielen konstruktiven Antworten!!
Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
komische Zusammenstellung...

Schau mal hier vorbei, dann sollte sich alles bis auf 3D schonmal klären:
[FAQ] Der ideale PC

Dann noch ein bewährteres Netzteil
115€ für ein Netzteil. Ja nee is klar. das sollte dich reichen: Super Flower Golden Green Pro 550W

Weiterhin dürfte eine 580GTX verbranntes Geld sein. Zum einen bietet die kaum mehr leistung als eine GTX560TI, oder eine 570GTX, kostet aber deutlich mehr, zum anderen gibt es Anfang nächsten jahres neue GRafikkarten, sodass die alte einen starken preissturz erleiden werden. Jetzt noch ein Highend-produkt zu kaufen was immernoch 400€ kostet ist....unklug.

Wäre nett wenn du die Artikel gleich verlinken könntest, damit wir die nicht erst bei google eingeben müssen. Mit der kryptischen Artikelnummer können nicht alle etwas anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
4) Für die SSD habe ich als Alternative die "Crucial CT128M4SSD2" empfohlen bekommen. Nun sind aber die Zugriffszeiten bei Schreiben und Lesen schlechter als bei der OCZ. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich hab die M4, Kumpel hat OCZ ich persönlich "empfinde" da keine großen Unterschiede. Wenn beide problemlos mit neuster Firmware laufen, dann sind die gemessenen Unterscheide vielleicht da, ob du sie wirklich als unterschiedlich schnell empfindest bleibt aber zu bezweifeln.

5) Welchen "Kleinkram" habe ich noch vergessen?
Gehäuselüfter, falls die integrierten nicht langen sollten.
Hab mir auch eine Einschubschiene von Scythe geholt für die SSD glaub die hat keine 4€ gekostet, wäre aber nicht mal notwendig gewesen. Habe aber auch ein Fractale Design Define XL, da wäre es sogar ohne Schiene irgendwie gegangen ^^, eben bei diesem Gehäuse wollte ich auch noch einen zusätzlichen Lüfter damit ich eine etwas größere Luftmenge durchschieben kann, aber da solltest du dir das Gehäuse vorher anschauen und gucken wo und wie deine Hardware verbaut ist.

Lüfter: Thermalright Silver Arrow
Der ist gut keine Frage, aber wie arg möchtest du übertakten. Denn bei der Graka greifst du nicht zur etwas teueren OC-Karte von ASUS der Matrix Platinum sondern bleibst beim normalen Modell, wieso dann dieser Kühler? Billigerer tuts auch Macho/Mugen3...

Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe
Wieso die Deluxeversion, weisst du, was du da mehr bekommst? Ansonsten ein gutes Board, aber die Unterschiede von P8Z68-V, P8Z68-V Pro und P8Z68 Deluxe sind bis auf ein paar (sollten 2 sein) mehr 6Gb/s-Ports und ein zwei kleineren Änderungen bei den Chips und dem Bluetooth nicht all zu groß sein.
Habe selbst das P8Z68-V, hatte ein paar kleinere Startschwierigkeiten wie den CPU-Fanbug und nach dem SSD-Frimwareupdate auch mal Pixelschnee anstatt BIOS, aber das sind meist bekannte Bugs, die man selbst abstellen kann oder durch BIOS-Updates beheben kann, ansonsten will ich das neue BIOS-Interface nicht mehr missen :D.

So, ich habe dann mal ein paar Ideen und Vorschläge aufgegriffen.
Das Mainboard wird dann auf jeden Fall ein bis zwei Nummern kleiner ausfallen (P8Z68-V oder P8Z68-V Pro).
Beim Lüfter werde ich dann wahrscheinlich den Thermalright Macho nehmen.

IchBinAnton schrieb:
1600Mhz Ram brauchst du nicht, der Speichercontroler erlaubt nicht mehr als 1333Mhz
Das mit dem 1600MHz-Ram habe ich nicht so richtig verstanden? Laut Spezifikationen unterstützt das Board doch diesen Speichertyp.

Bei der Grafikkarte komme ich evtl. günstiger an eine GTX580 ran. Ansonsten werde ich dort auch eine Nummer kleiner kaufen.
Beim Gehäuse bin ich mir weiterhin unschlüssig. Die Xigmatek's sind auch nicht schlecht.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer dankbar!
Gruß
Markus

Wenn du das P8Z68-V nimmst und den Mugen3, rate ich dir das zusammen mit nem Kumpel zu montieren, man kann zwar nicht viel falsch machen, aber das ständige Umgreifen und Stecken ist einfach grausam wenn du allein bist. Die oben genannte Kombination läuft bei mir problemlos und beim Mugen hast du Backplate, Wärmeleitpaste usw. alles dabei. Die Anleitung zeigt auch in welche Bohrungen die Schrauben müssen (je nach Sockel, bei dir 1155).

Zurück
Oben