Neuer PC zwischen 400 und 500 €

sapha

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich wollte fragen, ob mir jemand bei der Zusammenstellung meines Systems behilflich sein kann. So ein paar Teile weiß ich auch schon, aber ich weiß leider nciht, ob die zueinander passen.
Sehr gerne drin hätte ich:

Amd x2 ab 4000
Ati X1950 GT/Pro (oder vergleichbares)
und so 2gb Ram

Leider verseteh ich nicht sehr viel von Mainboards und Belüftung und so weiter, hoffe jedoch, es findet sich jemand der mit mir sein Wissen teilt.
Vielen Dank im Vorraus :freaky:

Also ich wollte damit gerne spielen, allerdings muß es nicht der letzte Egoshooter mit Direct X10 auf 2400x2000 mio Pixel sein... wenn du verstehst :)

Edit:
Bin ich hier überhaupt richtig? hab gesehen dass es hier ein Kaufsberatungs Abteil gibt... vielleicht sollte ich nächstes mal vorher genauer schaun ;D

Edit²:
Ich hab mir gerade den Thread im richtigen Abteil angeschaut, kam mir schon komsich vor, dass ich so allein dastehe mit meiner Ratlosigkeit, aber gibt ja scheinbar doch noch mehr Leute mit dem Problem :)
Also hab mir mal die Zusammenstellung von dem [Middelclass Pc] oder so angeschaut und danach beim Hardwareversand rumgedrückt. Dazu nun meine Fragen :D
1.) Wo liegt der Unterschied zwischen der Boxed Variante und der Tray, bzw. welche brauch ich? :)
2.) Warte ich lieber noch ein bisschen (Weihnachten) mit dem Kauf, vor allem im Blick auf die Graka, oder tut sich da so schnell nichts?
3.) Die 2600 vs. 1950. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht, warum ist die 2600 billiger, mit DX10 und neuer(?), die x1950 Pro/GT/etc. aber dafür besser? Bracuht man nicht früher oder später eh DX10 und wenn ja, reicht dann auch (in naher Zukunft) so eine eher schwache Karte für diese Spiele aus?
4.) Bei einem Amd X2 (der ja dem Forum nach für mich Frischling wohl doch noch besser ist, da Übertakten gar nicht in Frage kommt) reicht doch auch ein 4000er, oder kann ich mir da in einem halben Jahr nen neuen kaufen? Gibts da so was wie Preis/Mhz Statistik oder so?
5.) Warum sollte ich lieber das Be Quiet Netzteil nehmen statt eines billigeren Netzteils mit gleicher Leistung? Ist das so wie bei den Autos?
6.) Wie dringend brauche ich bei einer aktiv gehühlten Graka und einer boxed Cpu einen tollen Gehäuselüfter?
Bin schonmal dankbar für jede Antwort :D
Kann mich vielleicht noch wer in das richtige Forum verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Leider verseteh ich nicht sehr viel von Mainboards und Belüftung
Belüftung:
Im Gehäuse vorne ein kleiner und hinten ein großer beispielweise. Der vordere kühlt die Festplatten mit Frischluft und der hintere entsorgt erwärmte Luft.
Wobei auch das Netzteil da eine Rolle spielt.
Ganz einfach: Vorne rein, hinten raus.
Bei CPUs, brauchst Du, sofern Du nicht übertaktest, eh nur den Boxed Kühler.
Bei AMD ist der auch garnicht laut, ansonsten den Artic Freezer (darauf achten, dass es der richtige für den Sockel AM2 ist).

Mainboards:
Hier mal die Liste, mit einigen Punkten:
-Willst Du SLI oder CF? (bei dem Budget wohl nicht, würde ich auch nicht empfehlen.) Dann brauchst Du 2 PCI-E Slots, die das jeweilige unterstützen.
-Willst Du Zusätze wie Firewire, Raid, eSATA, viele IDE oder USB Ports, mehrere Monitoranschlussmöglichkeiten im Panel?
-Willst Du eine große Chipsatzkühlung? (Heatpipes brauchst Du wohl nicht, einfach Heatsinks sollten reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Bahnhof, ich muss mal grad Wkipedia zu Rate ziehen :)
Also SLI hab ich gelesen bringt so ziemlich nichts, Firewire sagt mir wenig, also brauch ich das schätze ich nicht ;), Raid bracuh ich denk ich auch nicht, ist doch das mit den 2 Platten oder? Ich hab hier eien IDE Platte drinne, die wird dann umgebaut :) USB habe ich nur die olle Maus, Monitor nur einen.
Denke mit der Chipsatzkühlung... hum... welcher ist gemeint, das Mainboard wahrscheinlich ;)
Muss ich dafür etwas extra kaufen oder ist das bei den Mainboards schon so bedacht?
Stell dir einfach vor du sprichst mit einem Vollidioten, dann kann ich auf jeden Fall folgen ;)

Ein Großteil der User braucht kein Firewire oder Raid ( das mit den mehreren Platten im Verbund, ganz richtig erkannt), ersteres könnte man im Fall der Fälle auch als PCI Karte nachrüsten.
Das macht das ganze schon mal recht einfach, ein grundsolides Board wie das ABIT IP35-E, Foxconn P35A01-8KS2H oder Gigabyte DS3 sollte ausreichen.

Ein Mainboard hat als recht leistungsstarke oder sagen wir oft hart arbeitende Chips die Nort- und Soutbrige.
Und was sehr beansprucht wird, erzeugt auch dementsprechend viel Abwärme.
Deshalb ist besonders bei den Punkten eine Kühllösung bereits integriert. Da muss man nichts mehr nachrüsten.
Wobei es auch andere Bereiche auf dem Mainboard zum kühlen gibt, ist aber jetzt egal.
Man muss daher auf das Board achten, wie gut es gekühlt ist, wenn man z.B. übertaktet, was wohl nicht der Fall ist.
In dem Fall reichen sogennante Heatsinks, also passive Kühlkörper, die direkt über diesen gennanten Chips sind.
Eine Heatpipe ist für Übertakter geeignet oder generell Boards, die recht warm werden.
Da ist praktisch eine Art Röhre die die Kühlkörper beispielsweise zwischen North- und Southbridge verbindet und den Wärmetransport verbessert.

Kurz gesagt:

Du brauchst ein ganz einfaches Mainboard ohne supertolle Extras und Besonderheiten.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wo liegt der Unterschied zwischen der Boxed Variante und der Tray, bzw. welche brauch ich? :)
Bei der Boxed Variante bekommst du nen Kühler dazu und du hast 3 anstatt 1 Jahr garantie. Ergo, auf jeden Fall Boxed kaufen.

2.) Warte ich lieber noch ein bisschen (Weihnachten) mit dem Kauf, vor allem im Blick auf die Graka, oder tut sich da so schnell nichts?
Es wird sich vermutlich schon was tut, allerdings nicht unbedingt in deinem Preisrahmen. Und auf was besseres warten kann man in der IT Brance vergessen, da müsste man ewig warten... ;)

3.) Die 2600 vs. 1950. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht, warum ist die 2600 billiger, mit DX10 und neuer(?), die x1950 Pro/GT/etc. aber dafür besser? Bracuht man nicht früher oder später eh DX10 und wenn ja, reicht dann auch (in naher Zukunft) so eine eher schwache Karte für diese Spiele aus?
Die Pro war unteres High End, die 2600er wurde schon als Midrange released. Erst die nächste Generation der Midrange Karten wird die Pro vermutlich überflügeln. DX10 macht auch erst ab einer 8800er Sinn, da alle anderen Karten viel zu schwach sind um Spiele mit DX10 darzustellen. Das einzige was für eine 2600er spricht ist der Geringe Energieverbrauch die damit verbundene geringe Abwärme und die eigentlich passable Leistung.
Da du nach meiner Einschätzung kein Hardcore Gamer bist, sollte die HD2600XT eigentlich eine gute Lösung für dich sein. Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur... :)

4.) Bei einem Amd X2 (der ja dem Forum nach für mich Frischling wohl doch noch besser ist, da Übertakten gar nicht in Frage kommt) reicht doch auch ein 4000er, oder kann ich mir da in einem halben Jahr nen neuen kaufen? Gibts da so was wie Preis/Mhz Statistik oder so?
Ich denke ein 4600+ EE (Energy Efficient) wäre das optimale für dich und sollte auch noch eine Weile reichen. Bald wird vermutlich die neue Generation der AMD CPUs released, aber auch die dürften dir zu teuer sein. Gegen später, wenn dir der 4600+ nicht mehr ausreicht dann kannst du ja aufrüsten.

5.) Warum sollte ich lieber das Be Quiet Netzteil nehmen statt eines billigeren Netzteils mit gleicher Leistung? Ist das so wie bei den Autos?
Teurere Markennetzteile liefern bei geringeren Watt werten meist höhere Ampere Werte was eigentlich das Entscheidende ist. Ausserdem haben sie eine höhere Effizienz wandeln also weniger Energie in Wäre um. Ein Markennetzteil mit 400W dürfte so ziehmlich jedes NoName Netzteil mit 500W oder mehr ausstechen. Hier zu sparen ist der größte Fehler den man machen kann.

6.) Wie dringend brauche ich bei einer aktiv gehühlten Graka und einer boxed Cpu einen tollen Gehäuselüfter?
Was heist einen tollen gehäuse Lüfter. Ich würde dir ein Gehäuse ala Coolermaster Centurion 5 für um die 50€ nahe legen. Die haben 2 gute Lüfter dabei welche absolut ausreichend sind. Die Gehäuse sind ausserdem sehr gut verarbeitet. Habe ich selbst schon verbaut... ;)

Ram würde ich an deiner Stelle auf MDT setzten, die haben guten und günstigen RAM. 2 GB wären wohl optimal.
Beim Maiboard solltest du darauf achten wieviele IDE Laufwerke du anschließen kannst. Eines Mit AMD 690G wäre eine gute Wahl.

Gruß Charmin

Zuletzt bearbeitet:
habe mal ein sys zusammengestellt bei mix-computer, nicht erschrecken habe eine zweite graka als alternative direkt eingefügt vondaher ist der richtige preis entweder 110€ bis 120€ niedriger. hoffe das ich keinen mist zusammengebaut habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Preise @ Alternate:

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEUM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 68,-*

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 EE 4600+ (ArtNr: HEEA23)
Athlon64 X2 EE 4600+ (2x 2400 MHz)
€ 94,-*

Netzteile bis 400 Watt
S12II-380HB (ArtNr: TN3E52)
S12II-380HB (380 Watt)
€ 59,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Caviar RE WD2500YS (ArtNr: A9BW28)
Caviar RE WD2500YS (250 GB)
€ 63,-*

Gehäuse Midi Tower
Centurion 5 (ArtNr: TQXM12)
Centurion 5 (5 x 5,25" extern)
€ 54,-*

Grafikkarten ATI PCIe
HD2600XT Sonic (ArtNr: JAXHAQ)
HD2600XT Sonic (256 MB)
€ 89,-*

DVD-Brenner SATA
SH-S203B (ArtNr: CEBU11)
SH-S203B (20 / 8 / 16 fach)
€ 35,90*

Mainboards Sockel AM2
K9AG Neo2-Digital AMD690G (ArtNr: GEIM09)
K9AG Neo2-Digital AMD690G (AMD RS690G)
€ 59,-*

Zwischensumme: € 521,90*
zzgl. Versandkosten1 ab € 15,95*
Gesamtsumme: € 537,85*

Sollte Preisleistungmäßig eigentlich echt gut sein. Gegebenenfalls kannst du ja Brenner oder HDD weglassen.

Gruß Charmin

Weil der Chipsatz echt klasse ist und weil es nicht viel kostet wenn man die erbrachte Leistung in Betracht zieht. ;)

Die AMD NB und SB ist bei diesem Chipsatz sehr stromsparend.

Erstmal natürlich großes Danke an eure Hilfe :D
Dazu erstmal ein paar Fragen:
@Monschus Zusammenstellung:
1) reicht 1gb Ram? Wären 2 nicht schöner, oder bringt das nix?
2) wie schaut das mit der Kompatibilität aus, ich hätte ja gerne eine x1950, die bei deinem Vorschlag ja bedacht ist, aber habe gehört es gibt da mit vielen Mainboards irgendwie Probleme. Gibt es da was, auf das ich also gesondert achten muss?
Ansonsten kommt der Vorschlag dem schon sehr nahe, was ich suche :)

@ Charmins Zusammenstellung:
1) Dachte Alternate wäre so teuer, warum schaut das dann so günstig aus? :)
2) Kann ich sowas selber zusammenbauen? Also ich hab mich etwas informiert darüber und auch diese kleinen "How to" Videos gesehen, scheint ja nciht all zu schwer zu sein. Glaube bei Alternate kostet es sonst 60€ mehr oder?
3) Du bevorzugst eine 2600XT? Ist die vom Preis Leistungs Verhältnis einfach so gut (weil das DX10 Thema hatten wir ja schon, dafür kann ich die ja eh knicken :) oder hat das wieder was mit der Kompatibilität zu tun?

Nochmal dickes Danke für die Mühen die ihr euch macht, ich versuche mal nach den Tips selber was zusammenzustellen.

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
86,04 €
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX
57,14 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
25,96 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
25,96 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,96 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
50,11 €
Sapphire Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3, PCI-Express
87,95 €
WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
35,59 €
Samsung SH-203B schwarz bare
31,58 €
Wäre da irgendwas dran auszusetzen? Ich habe das Mainboard genommen, weil da auch schon eine x1250 onboard ist, sollte sich dann ja auf jeden Fall vertragen, oder hat das keinen Einfluß darauf? Außerdem hat es den selben CHipsatz wie deins und liegt auch in der selben Preislage.
Danke im Vorraus :)

würde eine andere festplatte nehemen.
z.b Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ für 42,57 € (für 8€ das doppelte an speicherplatz mehr)
und als board
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX da dieses mehr steckplätze bietet.

denke von der kompatibilität tuhen die sich nicht viel.

Ne 80GB Platte macht keinen Sinn, da die verglecihsweise langsam sind. Ne HD2600 habe ich vorgeschlagen da du ja nicht das absolute High End wolltest. Ne X1950Pro ist natürlich auch eine sehr gute Wahl (am besten die von Asus, die hat nen guten Kühler). Den Grafikchip anboard kannst du im Bios deaktivieren. Ist kein Problem. Das Gehäuse kenne ich nicht, hast du dir mal das Centurion5 angeschaut?

Ansonsten ist deine zusammenstellung sehr gut. Würde allerdings das Gigabyte nicht als µATX sondern als normales ATX nehmen.

PS: ich hab nur Alternate genommen, da ich mit dem Shop sehr zufrieden bin. Hardwareversand soll auch gut sein, empfehlen kann ausserdem noch Mindfactory.

Es gibt wenn du bei Mindfactory bestellen würdest auch von Aeneon einen DDR2 800 CL5er Ram der Pro gigabyte nur unter 20 euro kostet ^^ da könntest du noch sparen außerdem kann ich dir das Sharkoon Reben 9 empfehlen...was in der selben preisklasse liegt...
eventuell würdest du mit übertaktung mit einem intelsystem besser fahren sagen wir ein P35-DS3 von Gigabyte + E2140/60 das wäre verglichen mit dem jetzigen Gespann vergleichbar teuer aber den E2140 kann man mit standartkühler schon um einiges hochtakten auf dem P35-DS3 ich habe es ohne Spannungserhöhung auf 2.8GHz (das sind 1200MHz mehr als Standarttakt) geschafft ^^ (auch wenn mit nem besseren kühler)

Naja aber das ist nur so ein gedanke gewesen und ich denke dass du wohl noch nie was mit Overclocking zu tun hattest oder? falls nein wäre es zwar vielleicht sinnvoll sich diese option mal anzuschauen aber naja... auf nummer sicher kannst du mit dem oben aufgeführten system + vielleicht den ram den ich eben vorgeschlagen habe^^(http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149958_1024MB-Aeneon-800MHz-PC2-6400-CL5.html)

achja nochwas bei mindfactory könntest du wenn du den midnight shopping service nutzt bei einer bestellung von über 100 euro von 0-6 uhr kostenfrei bestellen ;)

Hm... ist mindfactory besser als hardwareversand? Ich werd dann das andere Mainboard nehmen denk ich. Gibt es bei dem System eine Schwachstelle, also etwas, dass ich nicht nachrüsten kann/ bald schon nachrüsten muss?

Bei hardwareversand.de kostet der Zusammenbau 10€, das sagt schon alles.
Irgendwo muss man da ja sparen und wo wäre das einfacher als beim Service.

Zurück
Oben