Neuer PC

Schrimmp

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinenander,
Ich habe folgende Frage, ich möchte mir einen neuen PC kaufen und möchte ihn Vorallem dafür benutzen auf Twitch Games zu Streamen von einer Spielekonsole mittels einer capture Card, also wäre der pc nur der „Streaming PC“. Einen passenden Upload (50k) ist vorhanden.
Da ich keine ahung von Computern habe wollte ich mal fragen, was man da so an Leistung benötigt und wie viel man in diesen Pc investieren muss.

Laut Twitch braucht man mindestens folgendes:
GPU: GeForce GTX 580
CPU: Intel i-7 4790K @ 4.00 GHz
RAM 16 GB DDR3 1600 RAM

(Für mich schon zu hartes Fachchinesisch :( )

Ist die angegebene Leistung ausreichend, oder sogar zu hoch kalkuliert?
Und wie viel Geld müsste ich in die Hand nehmen?
Ich freue mich auf eure antworten!!
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet. :)

Die Hardware ist veraltet, die du da aufgelistet hast. Im Forum gibt es einige Anleitungen für verschiedene PC-Zusammenstellungen. Einfach mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
dein Budget?

also hast du dir schon eines überlegt oder bist du frei aller zahlen und Ziffern und kommastellen?

schlagschnurr schrieb:

Habe ich mir nicht gesetzt, ich weiß auch nicht was man dafür so ausgeben muss...
aber eher eher im unteren bis Mittelklasse Segment.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Das ist schon relativ alte Hardware. Die Frage ist eher was du denn streamen möchtest in welcher Quali etc.
Und da du einen ganzen PC suchst, sollte das auch in den Bereich Computer Kaufberatung, wo es ein Formular gibt, das enorm hilfreich ist

Ich bin neu und wusste jetzt nicht worein, Upps :D
Sollte schon 720p-1080p sein.
Gehe in Richtung Shooter also schnelle spiele, ruckeln wäre als der Tod für den Stream

Moment mal! Der PC ist alt und kann nicht aufgerüstet werden, ja!
Aber du willst den ja nur als Streaming Rechner benutzen. Nicht zocken und streamen.

Und das sollte dein PC eigentlich hin bekommen, oder? So von meinem Bauchgefühl her, keine Erfahrung.
Wie wäre es mit Capture Card kaufen und ausprobieren? Wenn es nicht reicht, neuen PC kaufen und die Capture Card dort einbauen.

Und wenn du kein Twitch Partner bist, ist die Qualität des Streams eh limitiert! was die Anforderungen noch geringer macht.

ok, sieh mal bei Alternate.de oder mindfactory.de (oder jedem anderen namhaftem Anbieter) bei Gaming PC.
Alternate.de vertreibt selbst konfigurierte PCs.

..such dir was in deiner Preisvorstellung aus, eine pauschale Aussage , das kost' soviel, das soviel ist nicht möglich.
...dann siehst du auch, was für Hardware du für den Preis bekommst.

..selbst zusammen bauen kommt nicht in Frage?

Der o.g. PC ist absolut overkill.
Du wirst keine RX 580 brauchen wenn du ne Algato Capture Card verwendest und die Bilder vorher auf der Konsole erzeugen willst.
Die Mindestanforderungen für die Capture Card findest du in der Produktbeshreibung auf der Website.
https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60
Das wäre die HD-60.

P.S. Wenn das ein i5 Laptop ist könnte das sogar schon reichen.

Smily schrieb:
Und das sollte dein PC eigentlich hin bekommen, oder?
Die Angaben von oben sind die Sysanforderungen von Twitch.
Solange der TE zu faul ist das Formular auszufüllen und null sinnvolle Angaben gibt, ist das hier doch eh für die Katz. Außer er will halt wirklich nur die Konsole streamen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Chillaholic schrieb:
Du wirst keine RX 580 brauchen
GTX =! RX ;)

Smily schrieb:
Moment mal! Der PC ist alt und kann nicht aufgerüstet werden, ja!
Aber du willst den ja nur als Streaming Rechner benutzen. Nicht zocken und streamen.

Und das sollte dein PC eigentlich hin bekommen, oder? So von meinem Bauchgefühl her, keine Erfahrung.
Wie wäre es mit Capture Card kaufen und ausprobieren? Wenn es nicht reicht, neuen PC kaufen und die Capture Card dort einbauen.

Und wenn du kein Twitch Partner bist, ist die Qualität des Streams eh limitiert! was die Anforderungen noch geringer macht.

Richtig nur zum Streamen, ich habe nur einen uralten medion laptop, der schafft das nicht, eine captura Card habe ich schon, elgato schlag mich tot.

Nur allein um zu streamen würde der reichen. Auch nicht zu alte Games würden noch vergleichsweise gut drauf laufen aber das ist ja eh nicht das Ziel. Allein zum streamen - also rendern und hochladen wird wohl ein System auf 2600(x) Basis ausreichen. Da kannst Du in etwa mit 600-700€ rechnen.

Chillaholic schrieb:
Du wirst keine RX 580 brauchen wenn du ne Algato Capture Card verwendest und die Bilder vorher auf der Konsole erzeugen willst.

...das steht im Übrigen auch nirgends.

ok, geh mal in Systemsteuerung auf Gerätemanager und erweitere alle Punkte - sodass man die Unterpunkte sieht und poste mal den Screenshot davon.

xdave78 schrieb:
...das steht im Übrigen auch nirgends.
Schrimmp schrieb:
Ich habe folgende Frage, ich möchte mir einen neuen PC kaufen und möchte ihn Vorallem dafür benutzen auf Twitch Games zu Streamen von einer Spielekonsole mittels einer capture Card, also wäre der pc nur der „Streaming PC“.
Augen auf und noch mal lesen bitte.

Cardhu schrieb:
Mein Fehler, dennoch braucht er nur einen PC der die Capture Card verarbeiten kann und keinen 2600(X)
Dafür reicht ein alter i5 und ne Intel HD.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Die Angaben von oben sind die Sysanforderungen von Twitch.
Solange der TE zu faul ist das Formular auszufüllen und null sinnvolle Angaben gibt, ist das hier doch eh für die Katz. Außer er will halt wirklich nur die Konsole streamen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

GTX =! RX ;)

Ich möchte nur die Konsole Streamen!!!
Also die Games werden auf der Konsole gespielt und der pc ist nur für dein livstream notwendig

Welche Konsole ists denn?
Für die PS4 gibts da was zum Installieren.
Für andere Konsolen wurde es wohl ne Caputurekarte (USB oder zum Einbauen) tun.
Dann reicht evtl. auch das 425EUR-OfficeSystem aus der Kaufberatung.

Er hat noch keinen PC.
Der aus dem Anfangspost ist die Empfehlung von Twitch.
EDIT: Das hat dann wohl auch schon ein anderer geschrieben...

1beginner schrieb:
Welche Konsole ists denn?
Für die PS4 gibts da was zum Installieren.
Für andere Konsolen wurde es wohl ne Caputurekarte (USB oder zum Einbauen) tun.
Dann reicht evtl. auch das 425EUR-System aus der Kaufberatung.

Er hat noch keinen PC.
Der aus dem Anfangspost ist die Empfehlung von Twitch.

Eine Xbox one X

Er braucht trotzdem keinen 12 Threader für ne Elgato Karte.
Er muss nicht CPU-seitig encoden, das macht die Capture Card.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Zurück
Oben