Neuer Pc?

HaRaS2k

Banned
Also das wird nun nen langer Text! *g* Erstmal mein derzeitiges System:

Athlon 1000
elitegroup k5s7a ( hoffe das stimmt ;-( ihr wisst welches ich meine)^^
geforce ti 4200
infineon 256mb ram 266er^^
IBM 80er...läuft bei mir perfekt^^
naja der rest dürfte uninteressant sein...

Nun zu meinen Fragen ich will quasi mir nen neuen Pc zusammenbauen^^leider bin ich nimmer auf dem laufenden,da ich keine Zeit mehr habe ( arbeite mittlerweile...naja egal).

Mir sind 3 Sachen wichtig! Preis/Leistung ( ich will kein HighendSystem...sondern für gutes Geld nen gutes System!) und außerdem will ich nen leisen Pc ( davon hab ich nun null plan...gibt es dafür spiezielle Komponenten?...mir geht nämlich der Krach auf die Eier!).Der Pc sollte immer gut aufrüstbar sein...will also nix veraltetes kaufen...sondern Dinge die Zukunft haben^^

Von den oberen Sachen will ich eigentlich vorläufig nur die Grafikkarte behalten! Würde mich freuen,wenn einige mir nen paar Tipps geben könnten...ach und hätte noch eine Frage nutze bisher den Onboard Sound...sollte wohl auch ne Soundkarte her,ne?

Naja höre mal auf^^dank im Vorraus^^

Hallo

Eine frage deines Geldes.
Biste mit deinem onboardsound glücklich ,dann lass es doch so,klar gibt es besserers.

Zum Leise werden :
Schönen Chieftec Tower,Advance oder so kaufen.
Be quiet NT(sehr Leise)
Zalman 7000A passt auf alle jetztigen CPU und den zukünftigen 64ziger,sehr leise
spitzen kühlung.

Dein Motherboard ist nicht wirklich der Hit;) (Hatte ich früher auch mal),wenn du
noch mit leben kannst pack doch einfach einen 2400 oder 2600+(@FSB133) drauf.
Wenn nicht kauf dir ein KT600 oder NF2 Ultra 400 und einen 2600+@FSB166 Tbred
oder Barton 2500+ mit gutem stepping,dazu dann PC400 Twinmos mit Winbotchip
(Bei KT 600 ein 512MB ,beim NF2 zwei 256MB)

Original erstellt von Sacha
Hallo

Eine frage deines Geldes.
Biste mit deinem onboardsound glücklich ,dann lass es doch so,klar gibt es besserers.

Zum Leise werden :
Schönen Chieftec Tower,Advance oder so kaufen.
Be quiet NT(sehr Leise)
Zalman 7000A passt auf alle jetztigen CPU und den zukünftigen 64ziger,sehr leise
spitzen kühlung.

Dein Motherboard ist nicht wirklich der Hit;) (Hatte ich früher auch mal),wenn du
noch mit leben kannst pack doch einfach einen 2400 oder 2600+(@FSB133) drauf.
Wenn nicht kauf dir ein KT600 oder NF2 Ultra 400 und einen 2600+@FSB166 Tbred
oder Barton 2500+ mit gutem stepping,dazu dann PC400 Twinmos mit Winbotchip
(Bei KT 600 ein 512MB ,beim NF2 zwei 256MB)

danke für die Tipps^^!Geld ist grad kein Problem...schwimme grad drin und wills mal rauswerfen *g*;kommt selten vor^^

beim Sound ist halt einfach das Problem,dass ICH IMMER NUR ONBOARD SOUND HATTE! hört sich der Sound mit ner Soundkarte soviel besser an?-nutze Sound vor allem zum Zocken und halt a bissl mp3s;meist über Headset!-erfahrungen?

ALso ich hab mir jetzt überlegt auf nen nforce2 Board zu gehen+nen 2400+ oder nen Barton...kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen beiden Prozzies ist? bin mir unsicher welchen ich nehmen sollte^^

Würde es sich eigentlich nicht lohnen auf nen p4 System zu gehen? Mal nen p4 Verfechter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Scheinst nicht sehr viel mit Hardware zu beschäftigen,oder;)

XP2400+ ist ein tbred A oder B mit 133Mhz FSB und 256kb Cache und einem realtakt
von 2000Mhz.

z.B Barton haben einen FSB von 166 oder 200Mhz und einen Cache von 512kb.

z.B. der XP2500+ hat FSB166Mhz und einen realtakt von 1833Mhz.

Wie du siehst hat der Barton ein höheres stepping als der tbred xp2400+ trotz
des geringeren realtaktes,das resultiert aus dem höherem FSB und cache des
Barton.

Verstanden?

Zum P4,da bekommste nicht die gleiche leistung für`s Geld,allerdings sind rein leistungstechnisch die Topproziss vorne, dann wird es aber ein eckchen teuerer
für dich.

Sag doch mal wieviel Kohle du ausgeben willst(kannst) ,dann isses einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sacha
Hallo

Scheinst nicht sehr viel mit Hardware zu beschäftigen,oder;)

XP2400+ ist ein tbred A oder B mit 133Mhz FSB und 256kb Cache und einem realtakt
von 2000Mhz.

z.B Barton haben einen FSB von 166 oder 200Mhz und einen Cache von 512kb.

z.B. der XP2500+ hat FSB166Mhz und einen realtakt von 1833Mhz.

Wie du siehst hat der Barton ein höheres stepping als der tbred xp2400+ trotz
des geringeren realtaktes,das resultiert aus dem höherem FSB und cache des
Barton.

Verstanden?

Zum P4,da bekommste nicht die gleiche leistung für`s Geld,allerdings sind rein leistungstechnisch die Topproziss vorne, dann wird es aber ein eckchen teuerer
für dich.

Sag doch mal wieviel Kohle du ausgeben willst(kannst) ,dann isses einfacher.

jo habs kapiert^^kenne mich schließlich mit den Begriffen aus...nur nimmer aufm neuen stand *g*

ich wollte meine Ausgaben bei ca.600-700 € belassen...könnte aber auch mit weniger Leben ;-) prinzipiell geht es mir vor allem drum das es wie gesagt an der Preis/leistung passt! Ich will nun net unbedingt nen 2800+ oder so Oo und der kostet doppelt soviel wie nen 2600+ und hat nur 5% mehr Leistung-verstehst mich glaub^^

nebenbei noch eine Frage: der Vorteil von nem nforce ist mir klar...aber kann ich meinen infineon 256mb ram 266er behalten und noch nen 256 333er kaufen ( denke mal die sind abwärtskompatibibel) oder 2 333er?

und hey voll danke,dass Du Dir sone Mühe machst^^ich magd as Forum halt ;-)

Kauf dir ein nforce 2 Board (asus a7n8x rev. 2.0, epox 8rda3+, abit nf7-s rev. 2.0 o.ä.)
n Barton 2500+
400er Ram (corsair, twinmos o.ä.) 512 mb reichen, aber 2 module, also 2x256
damit kommste auf ca. 350-400 €
dazu noch n neues netzteil, neuen CPU kühler und so kleinigkeiten. Also biste dann so bei ca. 450 €

Naja wakü ist son ding, solang du nicht übertakten willst, brauchste eigentlich keine wakü, du kannst genausogut n silent kühler nehmen, gibt ja genug.....

256 mb ddr-ram und nen xp2400+, schon hast wieder einen aktuellen pc
kosten: 100€

@ HaRaS2k: Warum quotest Du eigentlich den kompletten Post, wenn der direkt über Deinem steht?

Macht nicht so wirklich viel Sinn.

Ciao, Tiguar

ach @ Tiguar

ich bekam schon genug Rüffel^^machs ja schon nimmer *g* ALso ich ab nun das nforce2 Board+den 400er Ram und den Barton(silent Lüfter) +nen neues silent Netzteil bestellt! Hoffe mal das geht nun ab^^

Suche jetzt nurnoch nen schönes ruhiges Gehäuse...hab zwars chon a bissl was gefunden,aber Tipss von Leuten hier?:rolleyes: sollte son Midi Tower sein^^

Boah ich freu michs chon wie Sau auf den Pc!

Kann mir kaum vorstellen dass hier jemand was anderes als einen Chieftech CS 601 empfehlen wird :) Also CS 601 is schon das beste, zu niedrigem Preis.
Und jetzt liste ma genau auf was du dir bestellt hast und zu welchem Preis, danke :D

AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB 92€
ASUS A7N8X Deluxe, nForce2 (dual PC3200 DDR) 109 €
2 x TwinMOS DIMM 256MB PC3200 DDR CL2 (PC400) 2x 60€
(Kühler) Zalman CNPS-7000A-Cu 45€
Enermax EG365AX-VE (350 Watt), aktiv PFC 75€
Chieftec Dragon DX-01BLD (CS-601) Midi-Tower mit Türe, blau (ohne Netzteil) 57 €

Zusammen 498 €

Achja wenn ich irgendnens cheiss gekauft hab...MELDUNG!! Nun kann ich noch alles ändern in 2 WOchen nimmer...also lasst mich net hängen *pfeif*

Hätte anstatt des 2600+, den Barton 2500+ genommen, der wird dann auch sicher mit 200 mhz, also synchron zum ram Takt laufen, wobei das beim 2600+ nicht so sicher ist..... Preislich werden die wohl nicht weit auseinander liegen

Original erstellt von Dönertier
Hätte anstatt des 2600+, den Barton 2500+ genommen, der wird dann auch sicher mit 200 mhz, also synchron zum ram Takt laufen, wobei das beim 2600+ nicht so sicher ist..... Preislich werden die wohl nicht weit auseinander liegen

sind nur ca. 10 €..d.achte dafür nehm ich den Besseren :(

Naja 10 € mehr für den 2600+ ??
Wenn ja würd ich lieber den 2500+ nehmen, 10 € sparen und speed gewinnen ;)
Der Barton ist auch noch dazu zukunftssicherer..... die tbred serie is beim 2600+ so ziemlich am ende = wenig OC fähig

wenss geht, nimm den 2500+er barton

schreibe die Typen morgen an...dürfte klargehn...immerhin hab ich Rückgabe ( danke für den Tip!)!

166 FSB ist doch Barton oder? hab ich doch schon richtig verstanden,dass die Xp's sich nur durch den FSb unterschieden ( weild er Name BArton steht ja nirgends^^...)

kriegt man für das geld des netzteils nicht schon ein (meines erachtens wesentlich besseres) antec netzteil? wenn ja würd ich mir so eins holen! und vielleicht ein alu gehäuse :)
aber ansonsten eben den barton und dann isses 1a!

Original erstellt von HaRaS2k
166 FSB ist doch Barton oder?
Nicht zwangsläufig. T-Breds gibt es mit 133 und 166 Mhz FSB, während Bartons mit 166 und 200 Mhz FSB angeboten werden. Normalerweise geben die Händler aber an, welchen Kern die CPU besitzt .... :confused_alt:

Ciao, Tiguar

jop hast recht tiguar! Hab jetzt den 2500+ Barton bestellt...

wegen dem netzteil..w.as für eines meinst du (Link?)...es sollte halt nen silent Netzteils ein...hab da eigentlich nur auf den Preis+Wattzahl geschaut...

Zurück
Oben