Neuer PC

@Winston90 Bin ich noch nicht dazu gekommen ….

Aber auch ohne angeschlossenem Front Panel müsste ich doch BIOS Flashback machen können?
Laut Handbuch sollte am IO Panel eine LED leuchten/blinken.

Zum testen wäre ein Bequiet Dark Power Pro 10 bestimmt zu alt?
Ich könnte das NZXT an meinem alten PC anschließen (Haswell mit Z97 Board).
Sollte das Netzteil am alten PC auch nicht funktionieren könnte ich ein Mainboard defekt ausschließen oder?

Schlumpi13 schrieb:
Aber auch ohne angeschlossenem Front Panel müsste ich doch BIOS Flashback machen können?
Ja, sogar ohne CPU.
Schlumpi13 schrieb:
Laut Handbuch sollte am IO Panel eine LED leuchten/blinken.
Aber doch erst, wenn der PC an ist oder nicht?
Ergänzung ()

Schlumpi13 schrieb:
Zum testen wäre ein Bequiet Dark Power Pro 10 bestimmt zu alt?
Warum? Zum testen reicht das auf jeden Fall. Du machst doch keine CPU oder GPU Stresstest
Ergänzung ()

Schlumpi13 schrieb:
Ich könnte das NZXT an meinem alten PC anschließen (Haswell mit Z97 Board).
Ist auch eine Alternative. Du kannst beide Optionen testen.

Winston90 schrieb:
Warum? Zum testen reicht das auf jeden Fall. Du machst doch keine CPU oder GPU Stresstest
So Netzteil ist schon mal nicht kaputt.
Hab das NZXT an meinem alten PC angeschlossen, also nur Mainboard und CPU Kabel und der Lüfter vom Netzteil läuft, es startet/Bootet und sieht gut aus.

Jetzt kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein?

Winston90 schrieb:
Aber doch erst, wenn der PC an ist oder nicht?
Soweit ich es richtig verstanden habe, sollte es reichen nur den Netzschalter am Netzteil umzulegen.
Das Mainboard bekommt dann schon den Strom dafür… aber ich hab sowas noch nie gemacht, also keine Ahnung.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Hast du schon zur Kontrolle alle Kabel einmal abgemacht und neu drangemacht?
Ja.
Es passiert nur leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpi13 schrieb:
So Netzteil ist schon mal nicht kaputt.
Hab nur Mainboard und CPU angeschlossen und der Lüfter vom Netzteil läuft, es startet/Bootet und sieht gut aus.
Mach aber mal trotzdem eine Gegenprobe, wenn möglich. Soll heißen: Schließ das alte Netzteil an den PC an, der nicht starten will.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bisher das neue Netzteil in einem alten PC eingebaut, richtig?

Winston90 schrieb:
Mach aber mal trotzdem eine Gegenprobe, wenn möglich. Soll heißen: Schließ das alte Netzteil an den PC an, der nicht starten will.
Es ist mir leider nicht möglich.
Ich bekomme das alte Netzteil nicht aus dem Gehäuse.
Hab schon alle Schrauben entfernt aber es bewegt sich keinen Millimeter.
Keine Ahnung wie mein Kumpel es damals verbaut hat.
Winston90 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bisher das neue Netzteil in einem alten PC eingebaut, richtig?
Ja genau.
Aber eher angeschlossen als eingebaut.

Also wenn du dir sicher bist, dass die Verkabelung richtig angeschlossen ist, dann kann eigentlich nur das Netzteil oder Mainboard einen Defekt haben.

Das neue Netzteil funktioniert, weil es im alten PC funktioniert.

Also ist es sehr wahrscheinlich das Mainboard.
1) Hast du beim Einbau die Abstandshalter genutzt, die zwischen Gehäuse und Mainboard gehören? Bspw. hier zu sehen, was ich meine.
2) Kannst du versuchen, irgendwie an ein Netzteil zu kommen, eines auszuleihen? Damit du die Gegenprobe machen kannst.
3) Wenn das nicht geht, musst du vermutlich das Mainboard retournieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ich bin mir sehr sicher mit der Verkabelung.
Wie könnte ich nochmal, bevor ich das Mainboard tauschen würde, überprüfen, dass nicht das Front Panel ein Problem ist?

Mainboard…
Hab das Mainboard bei Amazon von Amazon neugekauft.
Es kam ohne zugeklebten Karton an und auch die antistatische Tüte war nur gefaltet und nicht geklebt.
Könnte das vielleicht ein Hinweis sein?

Alle Aufkleber/Schutzfolien waren noch dran.
Die Pins im Sockel waren alle richtig (keiner geknickt oder so) und es fühlte sich neu an.

Schlumpi13 schrieb:
Wie könnte ich nochmal, bevor ich das Mainboard tauschen würde, überprüfen, dass nicht das Front Panel ein Problem ist?
Hast du den Front Panel Stecker auch richtig draufgesteckt? Also nicht vielleicht auf irgendeiner Achse gedreht? Weiß nicht, ob der Stecker bedingt durch die Form oder das Layout eine Orientierung hat, durch die man ihn vllt ohnehin nur auf genau eine einzige Art und Weise draufstecken kann.
Ergänzung ()

Schlumpi13 schrieb:
Es kam ohne zugeklebten Karton an und auch die antistatische Tüte war nur gefaltet und nicht geklebt.
Könnte das vielleicht ein Hinweis sein?
Jep, würde ich so sehen. Wenn das Original und ungeöffnet wäre, dann hätten da Siegel bzw. Kleber drauf sein müssen.
Ergänzung ()

Schlumpi13 schrieb:
Alle Aufkleber/Schutzfolien waren noch dran.
Hmm... Könnte man im Zweifelsfall vllt auch übertragen haben. Woran ich gerade denke, ist dass jemand sein Mainboard, das außerhalb der Garantie war, auf diese Weise durch ein neues ausgetauscht hat. Wäre bei Amazon absolut nicht ungewöhnlich.

Winston90 schrieb:
1) Hast du beim Einbau die Abstandshalter genutzt, die zwischen Gehäuse und Mainboard gehören? Bspw. hier zu sehen , was ich meine.
Ja hab ich.
Sie waren vormontiert und haben genau gepasst.
Hätte ich sonnst auch eingebaut da diese als anfängerfehler bei gefühlt jedem Guide dabei sind.
Winston90 schrieb:
2) Kannst du versuchen, irgendwie an ein Netzteil zu kommen, eines auszuleihen? Damit du die Gegenprobe machen kannst.
Nein leider nicht.
Hab keinen bekannten in meiner Gegend oder so.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Hast du den Front Panel Stecker auch richtig draufgesteckt? Also nicht vielleicht auf irgendeiner Achse gedreht?
IMG_0087.jpeg
IMG_0088.jpeg

Es geht nur von einer Seite, sonnst würde mir ein Pin brechen.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Jep, würde ich so sehen. Wenn das Original und ungeöffnet wäre, dann hätten da Siegel bzw. Kleber drauf sein müssen.
Mist. Hätte vielleicht mal früher nachfragen sollen…

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin: Amazon ist super kulant. Du wirst damit keinen Stress haben, außer dich um die Retoure kümmern zu müssen.

Zurück
Oben