Neuer PC

Schlumpi13

Newbie
Hallo zusammen

Ich will/muss mir einen neuen PC bauen und meinen i7 4770 endlich in Rente schicken.
Eigentlich wollte ich noch auf Novalake warten, aber die Hardware macht Probleme und bin mir nicht sicher, ob der pc noch eine Weile hält.
Mir ist bewusst, dass es aktuell wegen der Speicherkrise jetzt nicht der beste Zeitpunkt ist, aber immer noch besser als nächstes Jahr …
Es ist mein erster komplett selbst gebauter PC, aber ich denke ich bekomme das hin.

Ich hab mir bei Geizhals schon was rausgesucht, was ich gerne auch so kaufen würde.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob auch alles passt und ob die Kühlung reicht.

Gekauft hab ich schon eine RTX 5080 und 64GB Ram.

https://geizhals.de/wishlists/4829018

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategiespiele wie Total war und City Skylines 2 aber auch Games wie Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Videobearbeitung mit Topaz Video Ai und Davinci Resolve

Win 10 VM
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ASUS ProArt X870E-Creator WiFi wegen 2 GPUs
2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8) [x16/x0 oder x8/x8] und
10 Gigabit LAN
Ich möchte kein Asrock ( CPU Burnout Geschichte) und auch kein Gigabyte.
Ich hab mit der Firma schlechte Erfahrung gemacht (4 kaputte Mainboards zwischen 2010-14)

16 CPU Kerne (R9 9950x3d)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell ein 48 Zoll 4K TV 60hz
Aber soll zeitnah ersetzt werden mit einem lg oled c5 42 Zoll
und einem 24 Zoll 1080p 144hz Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Windows 10 Pro Lizenz
- 1 TB Sata SSD
- 1 RTX 5060ti 16 GB Inno 3d x3 oc
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-5060-ti-x3-oc-n506t3-16d7x-191073l-a3472926.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger … ich kann die Hardware auf dem Mainboard einbauen, aber ich hab keine Ahnung von der Verkabelung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tue Dir einen Gefallen und versuche es nicht komplett alleine, ich habe jeden Tag Kunden, die damit auf die Nase fallen und teilweise einige hundert Euro durch mangelnde Sachkenntnis in den Sand setzen, ein solcher Fall steht jetzt gerade neben mir. Auch einige tolle Youtuber helfen dabei nicht, denn es gibt einige, die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben und dennoch anderen etwas erklären wollen, finde ich völlig fahrlässig.

Suche dir also bitte eine Unterstützung!

Was hat es mit 2 Grafikkarten auf sich, das ist unsinnig!?!? Das Board ist dennoch gut, aber ein B850 reicht meist auch.

Wenn du den zweiten PCIe Slot von oben nutzt, läuft die Grafikkarte im obersten Slot nur mit 8x Anbindung.
Die Lüfter werden passen aber ich würde zu bunten Arctic P14 raten, Arctic Lüfter kommen bei mir direkt nach Noctua und dann lange nichts, der Kühler ist Geschmackssache, ich kann dir nicht sagen ob er mit dem RAM in berührung kommt, weil das Handbuch gerade 5min zum laden benötigt und mir das zu doof ist, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey Vielen Dank für euer Feedback

Die PCI 5.0 X8 Anbindung ist mir bewusst …
Aber die Anbindung ist immer noch gut und wie bei PCI 4.0 x16 und das würde mir reichen.
Der 2. M2 Slot würde bei dem Board auch die Bandbreite reduzieren.

Dann nehme ich halt die Arctic Lüfter wenn die besser/hochwertiger sind.

Ich meinte übrigens im fragen Katalog Windows 11 VM und nicht 10

Schlumpi13 schrieb:
Dann nehme ich halt die Arctic Lüfter wenn die besser/hochwertiger sind.

Nimm die die dir gefallen, ist nur meine Rangliste aus meinen Kauferfahrungen und du bekommst dann die schlechtesten Arrctic die man mit viel Pech bekommen kann und ich bin schuld :--D

Und ein Mitleser bekommt die 3 besten DeepCool, wundert sich und hält mich für einen Trottel, nee lass mal, alles auf eigene Gefahr :--D

Ist schon okay, es sind doch nur Lüfter :D

Wie sieht es bei den restlichen Komponenten aus?
Passt das Netzteil?

Brauch ich noch eine lüftersteuerung oder kann ich die einfach so anschließen?
Gibt es hier im Forum vielleicht einen Leitfaden oder eine Thread wo ich mich einlesen kann?

Questionmark schrieb:
Was hat es mit 2 Grafikkarten auf sich,
Die Frage würde mich interessieren. Ebenso die Entscheidung für den 9950x3d.

Im Text steht zwar was vom Hobby Videobearbeitung, aber das alleine macht jetzt nicht direkt den 9950X3D notwendig. Vor allem wenn der Schwerpunkt Gaming ist, dann ist man durch den Single CCD beim 9800X3D auch auf der sichereren Seite.
Ergänzung ()

Schlumpi13 schrieb:
Brauch ich noch eine lüftersteuerung oder kann ich die einfach so anschließen?
Nein, kannst du über die Fan Header auf dem Mainboard anschließen und dann über BIOS oder bspw. auch FanControl (Open Source) steuern.
Ergänzung ()

Schlumpi13 schrieb:
Wie sieht es bei den restlichen Komponenten aus?
Ich würde als Kühler einen aus dieser Liste wählen: https://geizhals.de/wishlists/4366591

Der AK620 ist zu teuer für die Leistung. Standardempfehlung ist der Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit 120 (EVO). Der Freezer ist gut und sehr günstig, aber du ohnehin sehr viel Geld ausgibst, würde ich hier nicht sparen.
Ergänzung ()

Schlumpi13 schrieb:
Gibt es hier im Forum vielleicht einen Leitfaden oder eine Thread wo ich mich einlesen kann?
https://www.igorslab.de/lueftersteu...-einstellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen

Schlumpi13 schrieb:
Anfänger … ich kann die Hardware auf dem Mainboard einbauen, aber ich hab keine Ahnung von der Verkabelung
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Schlumpi13 schrieb:
Gekauft hab ich schon eine RTX 5080 und 64GB Ram.
Wird akzeptiert. Viel Aufpreis für wenig Mehrleistung bei der GPU, aber ist ja nun vorhanden.

Schlumpi13 schrieb:
Passt das Netzteil?
Sehr hochwertig, sehr teuer. (Ja, es geht noch teurer, ok)

Es langt ein Sharkoon P20 750w für 65€. Wenn du unbedingt willst, dann nimm das 1000er für rund 100€. Beide Alternate. Ich sage mal, wenn du unbedingt auf 12-16 Kerne möchtest, sind mehr als 750w vielleicht trotzdem nicht notwendig, aber bei dem Budget schaden 35€ Aufpreis nicht.

Schlumpi13 schrieb:
16 CPU Kerne (R9 9950x3d)
Nur ein Kernkomplex (CCD) hat den dicken Cache. Der Andere nicht. Das führt schlechtestenfalls dazu, dass das falsche CCD genutzt wird. Oder eine Latenz besteht, wenn mehr als 8 Kerne benötigt werden. Die beiden Rechneneinheiten müssen sich stets absprechen.

Dann doch besser erst mal einen (ohnehin teuren) 9800x3D. Später sollen noch native Zwölfkerner für die Plattform erscheinen, die das og. "Problem" nicht haben.

Winston90 schrieb:
Die Frage würde mich interessieren. Ebenso die Entscheidung für den 9950x3d.

Im Text steht zwar was vom Hobby Videobearbeitung, aber das alleine macht jetzt nicht direkt den 9950X3D notwendig. Vor allem wenn der Schwerpunkt Gaming ist, dann ist man durch den Single CCD beim 9800X3D auch auf der sichereren Seite.
Ergänzung ()

Nein, kannst du über die Fan Header auf dem Mainboard anschließen und dann über BIOS oder bspw. auch FanControl (Open Source) steuern.
Ergänzung ()

Ich würde als Kühler einen aus dieser Liste wählen: https://geizhals.de/wishlists/4366591

Der AK620 ist zu teuer für die Leistung. Standardempfehlung ist der Peerless Assassin 120 oder Phantom Spirit 120 (EVO). Der Freezer ist gut und sehr günstig, aber du ohnehin sehr viel Geld ausgibst, würde ich hier nicht sparen.
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/lueftersteu...-einstellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/

Zum 9950x3d
Ich will mir mit Hyper V eine Windows 11 VM basteln, und mit Parsec jemandem in meinem Haushalt PC Gaming ermöglichen, während ich selbst was anderes Zocke.
Außerdem nutzt City Skylines 2 ab einer gewissen Größe alle 16 Kerne und 32 Threads und profitiert davon.

Die 5060ti hab ich kurz vorm Sommer gekauft und sollte als Übergangskarte genutzt werden.
Sie reicht mir aber nicht in 4K und ich wollte etwas was stärkeres …
So kann ich sie jetzt für Lossless Scaling/Physx/Video Bearbeitung oder für die VM nutzen.

Danke für die Tipps mit den Lüftern.

Ja es geht sicher günstiger beim CPU Kühler und wenn ich Mesh verwenden müsste würde ich auch den Freezer 36 nehmen, aber mit dem Glasfenster möchte ich was fürs Auge.

Ah, OK, das kann sein. Der AK620 Digital hat scheinbar eine neue Bodenplatte und neue Lüfter gegenüber dem normalen AK620. Ich dachte, die wären identisch.
Ergänzung ()

Noch als Ergänzung: der Test von PCGH ist auf einem Intel 12900K. Die Ergebnisse sind daher nicht auf einen AMD Prozessor übertragbar, was man aus zahlreichen anderen Tests weiß, bei denen nämlich sowohl AMD als auch Intel mit verschiedenen Kühlern getestet wurden.
Ergänzung ()

Darüberhinaus steht bei PCGH praktisch nichts zur Testmethodologie. Das ist ein sehr großer Minuspunkt, der zumindest für mich persönlich die Tests vollständig disqualifiziert.

Nur als Beispiel. GamersNexus testet jedes Produkt mindestens 3 mal. Sprich 3x Paste auftragen, 3x Kühler montieren und 3x die gesamten Teststrecke absolvieren. Berichtet werden nur Mittelwerte aus allen Tests. Wenn Abweichungen von etwa 2°C entstehen, wird sogar 4 oder 5 mal getestet.

PCGH erwähnt diese Thematik nicht einmal. Was soll man da erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nur ein Kernkomplex (CCD) hat den dicken Cache. Der Andere nicht. Das führt schlechtestenfalls dazu, dass das falsche CCD genutzt wird. Oder eine Latenz besteht, wenn mehr als 8 Kerne benötigt werden.

Ja ist mir bekannt…
Erinnert mich einwenig an die damaligen Zeiten mit Intels Hyperthreading, als maximal 4 Kerne ausgelastet wurden.
AMD Software arbeitet auch nicht perfekt, zur Not nutze ich Process Lasso.

Winston90 schrieb:
Noch als Ergänzung: der Test von PCGH ist auf einem Intel 12900K. Die Ergebnisse sind daher nicht auf einen AMD Prozessor übertragbar, was man aus zahlreichen anderen Tests weiß, bei denen nämlich sowohl AMD als auch Intel mit verschiedenen Kühlern getestet wurden.

Ich denke ich bleibe beim Ak620 Pro.
Der 9950 zieht eh nur 200 Watt und OC bis auf den RAM auch nicht geplant.
Trotzdem danke für deine Mühe.

Zwirbelkatz schrieb:
Es langt ein Sharkoon P20 750w für 65€. Wenn du unbedingt willst, dann nimm das 1000er für rund 100€.

Ich bleibe beim NZXT.
Ich möchte bei der teuren Hardware nicht am Netzteil sparen, außerdem wollte ich mit dem neuen System 10 Jahre + planen und zwischendurch nur CPU und gegebenenfalls die Grafikkarte tauschen.
Da kommen mir die 10 Jahre Garantie gelegen.

Da bei meiner Wahl der Hardware kein Problem, bis auf einige leicht zu teure Teile, die ich aber gerne so kaufen möchte, bestehen, würde ich mir mein System jetzt demnächst kaufen, bevor der Preis noch weiter steigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben