News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
siggi%%44 schrieb:
Dieses "Protokoll" ist eine Historie von Gesetzgebungsverfahren, die einen direkten und indirekten Bezug zum Thema Datenschutz haben.

Dann ist deiner Meinung nach die Situation der Bürger-, Datenschutz- und Freiheitsrechte in Deutschland also die gleiche wie nach dem Krieg oder hat sich sogar verbessert?

siggi%%44 schrieb:
Dazu noch diverse Gutachten und ein paar Stellungnahmen von Datenschützern.

https://dserver.bundestag.de/btd/19/219/1921986.pdf führt als Begründung für die Einführung von Fingerabdrückenan, daß ein biometrisches Paßbild durch Morphing nicht mehr sicher bzw. eindeutig genug für eine Personenfeststellung ist. Auf die Idee, biometrische Photos wieder aus dem Ausweis zu entfernen, wenn sie doch sowieso unsicher sind, kommt man im Gegenzug natürlich nicht. Als weitere Begründung werden unrechtmäßige Grenzübertritte genannt:

Der technische Fortschritt im Bereich der digitalen Bildbearbeitung ermöglicht inzwischen das sogenannte „Morphing“. Mit dieser Technik werden mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Gesamtbild verschmolzen, das die Züge zweier oder mehrerer Gesichter in sich vereinigt. Ist ein auf dem Pass oder Personalausweis enthaltenes Lichtbild auf diese Weise manipuliert, kann nicht nur der Passbzw. Ausweisinhaber, sondern unter Umständen auch eine weitere Person, deren Gesichtszüge im Lichtbild enthalten sind, den Pass bzw. den Personalausweis zum Grenzübertritt nutzen. Die Funktion des Passes bzw. Personalausweises als Dokument zur Identitätskontrolle ist damit im Kern bedroht.

Die illegale Einreise nach Deutschland bleibt davon unberührt, solange nicht sämtliche Länder weltweit auch Fingerabdrücke eingeführt haben. Was man mit Fingerbadrücken in deutschen Ausweisen verhindert, ist die illegale Ausreise aus Deutschland. Muß aber schon ein mächtiger Faktor sein, diese Ausreisen aus der Achse des Bösen, Deutschland, daß man so was als Hilfe für andere Länder einführt. Scheint jedenfalls bedrohlicher und gefährlicher für die innere Sicherheit zu sein als die aktuelle Möglichkeit, ohne Papiere einreisen zu können.
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann ist deiner Meinung nach die Situation der Bürger-, Datenschutz- und Freiheitsrechte in Deutschland also die gleiche wie nach dem Krieg oder hat sich sogar verbessert
Nein. Ich habe mich auf den Inhalt des Artikels bezogen und bemängelt, dass die zitierten Stimmen zu oft im Konjunktiv argumentieren. Das ist für mich kein Beleg, dass wir in einem Überwachungsstaat leben.

DeusoftheWired schrieb:
führt als Begründung für die Einführung von Fingerabdrückenan, daß ein biometrisches Paßbild durch Morphing nicht mehr sicher bzw. eindeutig genug für eine Personenfeststellung ist.
Du scheinst die Gesamtthematik nicht richtig zu verstehen?! Dieses PDF ist ein Gesetzesentwurf, der verschiedene Passagen mehrerer, verschiedener Gesetze anpasst. Es geht gar nicht nur um Fingerabdrücke im Perso.

Die in diesem Dokument aufgeführten Punkte 1. - 7. stellen je ein eigenes Problem dar. Das bezieht sich nicht alles auf die Thematik Fingerabdruck. Ganz im Gegenteil, denn unter 7. wird lediglich erwähnt, dass der Fingerabdruck laut EU-Verordnung wie vereinbart in Kraft treten soll.

Die Begründungen zu speziell diesem Thema, findest du unter dem Link
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:52016DC0790#footnote1

Was die Passfotos betrifft: Man soll sie weglassen, weil sie unsicher sind?? Wäre eine Option, aber es gibt bekanntermaßen eine andere Lösung, die ja auch deutlich erwähnt wird. Die Passfotos werden nicht selber bei der Beantragung mitgebracht, sondern vor Ort oder von zertifizierten Fotostudios geschossen und dann elektronisch an das zuständige Amt übermittelt. Finde ich eleganter, als den Ausweis noch unsicherer zu machen ehrlich gesagt. Aber nun gut.
Ich erwähne hier nochmals: Keine Fingerabdrücke, um gefälschten Passfotos entgegenzuwirken!


DeusoftheWired schrieb:
Die illegale Einreise nach Deutschland bleibt davon unberührt, solange nicht sämtliche Länder weltweit auch Fingerabdrücke eingeführt haben.
Deutschland hat zwar die meisten Nachbarländer, aber mir ist nicht bekannt, dass regulär eine dieser Grenzen geschlossen wäre?! Also eine direkte illegale Einreise nach D gibt es nicht.
Durch "Morphing" manipulierte Passfotos werden halt deswegen manipuliert, um mehrere Gesichter mit nur einem Passfoto identifizieren zu können. Der Computer, bzw. seine Software, konnte so ausgetrickst werden.

Wie gesagt, es geht weder nur um Deutschland noch nur um den Fingwrabdruck. Das Thema ist etwas komplexer und anhand meiner Links eigentlich gut nachzuvollziehen. Die Inhalte sind ja alle mit einem Datum versehen.
 
Hier noch mal ein genauer Überblick (chronologisch):

1. MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND DEN RAT Aktionsplan für ein wirksameres europäisches Vorgehen gegen Reisedokumentenbetrug

=> Das war der Ursprung, Brüssel am 8.12.2016

2. Verordnung (EU) 2019/1157

=> Diese Verordnung ist das Resultat der o.g. Mitteilung, Brüssel am 20.6.2019

3. Vorgang - Gesetzgebung
Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen

=> Um die o.g. Verordnung durchzusetzen und andere Probleme in diesem Zusammenhang zu lösen, hat die Bundesregierung die nun geltenden Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Dieser Link stellt unter "Vorgangsablauf" den gesamten Verlauf dieser Gesetzesänderungen dar. Mit ALLEM, was dazugehört. Beginn: 07.08.2020
 
siggi%%44 schrieb:
Du scheinst die Gesamtthematik nicht richtig zu verstehen?! Dieses PDF ist ein Gesetzesentwurf, der verschiedene Passagen mehrerer, verschiedener Gesetze anpasst. Es geht gar nicht nur um Fingerabdrücke im Perso.

Ich hab das gelesen, was du auf die Frage nach den Gründen für die Einführung verlinkt hast. Wenn es nichts damit zu tun hat, weshalb dann der Link?

siggi%%44 schrieb:
Also eine direkte illegale Einreise nach D gibt es nicht.

Wenn das so ist, weshalb ist dann der Hauptgrund für die Einführung von Fingerabdrücken die Bekämpfung von Reisedokumentenbetrug?
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn das so ist, weshalb ist dann der Hauptgrund für die Einführung von Fingerabdrücken die Bekämpfung von Reisedokumentenbetrug?
Wieso "Reisedokument"? Es geht beim Personalausweis primär um ein Dokument zum Identitätsnachweis, da ist lediglich ein bis zu 10 Jahre altes Foto unter Umständen nicht ausreichend und die Fingerabdrücke können entsprechend die Sicherheit erhöhen
 
catch 22 schrieb:
Wieso "Reisedokument"?

Das mußt du siggi%%44 fragen. Der erste Link aus #464 geht zur MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT UND DEN RAT Aktionsplan für ein wirksameres europäisches Vorgehen gegen Reisedokumentenbetrug.

Die ganze Chronik ist ja ganz nett, ich finde aber wer wann etwas eingebracht hat eher nebensächlich und die Begründung für Fingerabdrücke wichtiger. Die muß man im PDF-Dschungel auch mit der Lupe suchen. Da kommt höchstens zwischendurch mal so ein Allgemeinplatz wie

Die Kombination aus erhöhtem Reiseaufkommen und fragmentierten Vorschriften macht die Sicherheit von Ausweispapieren zu einem Schlüsselelement im Kampf gegen Terrorismus, organisiertes Verbrechen und Identitätsdiebstahl.

Kann man nicht einfach auflisten, daß aus Grund A, B und C Fingerabdrücke angeblich eingeführt werden müssen?
 
catch 22 schrieb:
Wieso "Reisedokument"? Es geht beim Personalausweis primär um ein Dokument zum Identitätsnachweis, da ist lediglich ein bis zu 10 Jahre altes Foto unter Umständen nicht ausreichend und die Fingerabdrücke können entsprechend die Sicherheit erhöhen
Na weil innerhalb des Schengen-Raums (Also der EU plus 2,3 assoziierte Staaten) kein Reisepass zum Reisen, sondern lediglich der Personalausweis benötigt wird. In dem Papier der Kommission werden auch Berichte des Europäischen Grenzschutzes angesprochen, nachdem gefälschte Ausweise von Kriminellen beim Reisen innerhalb der EU benutzt werden und dieses Problem über die letzten Jahre zugenommen hat.

Der Fingerabdruck soll halt sicherstellen, dass jeder nur einen Ausweis bekommt. Und in Ländern, in denen sowieso schon Biometrische Datenbanken existieren, kann dann auch die Identität der antragsteilenden Person untersucht werden.

Soweit alles schlüssig. Man kann hier sicherlich Für und Gegen argumentieren, aber der Untergang des Abendlandes wird durch eine solche Maßnahme sicherlich nicht eintreten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich hab das gelesen, was du auf die Frage nach den Gründen für die Einführung verlinkt hast. Wenn es nichts damit zu tun hat, weshalb dann der Link?
???

Die beiden Links

siggi%%44 schrieb:
Alles, was der Bundestag rund um die Gesetzesänderung diskutiert und besprochen hat. Dazu noch diverse Gutachten und ein paar Stellungnahmen von Datenschützern.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw45-de-passgesetz-802468

DeusoftheWired schrieb:
https://dserver.bundestag.de/btd/19/219/1921986.pdf führt als Begründung für die Einführung von Fingerabdrückenan, daß ein biometrisches Paßbild durch Morphing nicht mehr
sind doch völlig offensichtlich nicht dieselben.


DeusoftheWired schrieb:
Wenn das so ist, weshalb ist dann der Hauptgrund für die Einführung von Fingerabdrücken die Bekämpfung von Reisedokumentenbetrug?
Dir ist schon klar, was die Europäische Union ist, oder? Offene Grenzen innerhalb und so...
 
DeusoftheWired schrieb:
Kann man nicht einfach auflisten, daß aus Grund A, B und C Fingerabdrücke angeblich eingeführt werden müssen?
Wer? Ich?? Ich stelle lieber die gesamten Infos zur Verfügung, was schon mehr als genug ist. So kompliziert sind die Texte jetzt nicht aufgebaut..Außerdem erspart das die Sucherei bei anderen Fragen.

Diese Infos, Links und was sonst noch, sollten reichen, um den Gedankengang nachvollziehen zu können.
 
catch 22 schrieb:
Wieso "Reisedokument"? Es geht beim Personalausweis primär um ein Dokument zum Identitätsnachweis, da ist lediglich ein bis zu 10 Jahre altes Foto unter Umständen nicht ausreichend und die Fingerabdrücke können entsprechend die Sicherheit erhöhen
Es gibt die EU und es gibt Deutschland. Bei dem Begriff "Reisedokument" handelt es sich um einen Begriff, aus einem Dokument der EU. Also ist es erst mal egal, was in D der Reisepass und der Perso bedeuten.
 
Ich frage in #459:

DeusoftheWired schrieb:
Wie sehen die Begründungen für diese Entscheidungen denn genau aus?

Du antwortest in #460:

siggi%%44 schrieb:
Alles, was der Bundestag rund um die Gesetzesänderung diskutiert und besprochen hat. Dazu noch diverse Gutachten und ein paar Stellungnahmen von Datenschützern.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw45-de-passgesetz-802468

Das Ursprungskonzept der EU, mit Begründung und allen Infos dazu:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:52016DC0790#

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/LSU/?uri=CELEX:32019R1157

Allein hinter dem ersten Link stehen 4 PDFs plus 1 Plenarprotokoll. Da sind 40 + 4 + 4 + 28 = 76 Seiten. Aus dem zweiten Link kommen 14 Seiten der deutschsprachigen PDF und 11408 Zeichen aus dem dritten Link. Auf so einen Konvolut zu linken, anstatt einfach die drei, vier, fünf Gründe aufzuzählen ist … nun ja. Zitate, bitte.
 
DeusoftheWired schrieb:
, anstatt einfach die drei, vier, fünf Gründe aufzuzählen ist … nun ja. Zitate, bitte.
Kannst du mir mal bitte den Grund nennen, wieso ich deiner Ansicht nach dafür verantwortlich sein soll, deine Antworten zu finden??

Das sind offene Quellen des Bundestages und offene Quellen der EU. Anstatt dir die nötigen Hintergrundinfos zu diesem Thema selber zu suchen und anzueignen, diskutieren wir über die Entfernung des Lichtbildes aus deutschen Ausweisen und um illegale Ein-/Ausreise nach D über Grenzen von EU-Staaten?!?

Sei doch froh, dass ich dir die Links in der Form rausgesucht und bereitgestellt habe. Stattdessen soll ich auch noch einzelne Zitate für dich raussuchen, nur damit du sie deinen wilden Theorien ausliefern kannst.

Guckt man sich die vorherigen Posts an, weiß man schon vorher, dass du keine dieser Zitate/Aussage akzeptieren wirst.
DeusoftheWired schrieb:
nun ja. Zitate, bitte.
So, da haste eins!
 
siggi%%44 schrieb:
Kannst du mir mal bitte den Grund nennen, wieso ich deiner Ansicht nach dafür verantwortlich sein soll, deine Antworten zu finden??

Du hast behauptet, es gäbe gute Gründe für die Einführung von Fingerabdrücken im Personalausweis. Da darf man davon ausgehen, daß dir diese Gründe bekannt sind. Auf Nachfrage nach diesen Gründen kommen aber nicht die Gründe, sondern drölfzig Links ellenlanger PDFs. Da du sie auch auf direkte Anfrage verweigerst und annimmst, ich würde sie nicht akzeptieren, gehe ich davon aus, daß sie – wenn du überhaupt welche hast – ähnlich starke Argumente wie die der EU sind, nämlich innere Sicherheit™ und Konsorten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wo sind die Statistiken über raubmordbrandschatzende Banden, die massiv die innere Sicherheit Deutschlands durch scharenweises Einreisen aufgrund fehlender Fingerabdrücke gefährden? Wie sehen die Begründungen für diese Entscheidungen denn genau aus?
Damit schließt sich der Kreis.
 
DeusoftheWired schrieb:
Gründe, sondern drölfzig Links ellenlanger PDFs. Da du sie auch auf direkte Anfrage verweigerst und annimmst, ich würde sie nicht akzeptieren, gehe ich davon aus, daß sie – wenn du überhaupt welche hast – ähnlich starke Argumente wie die der EU sind, nämlich innere Sicherheit™ und Konsorten.
Ich bin nicht die EU und ich bin nicht die Bundesregierung. Auch bei all den Debatten oder bei der Gesetzgebung war ich nicht anwesend oder aktiv beteiligt.

Jetzt verlangst du von mir persönlich vorgetragene Argumente, die ich dir liefern soll und zwar extrahiert und vorgekaut aus diesen PDFs? Glaubst du denn die Argumente aus diesen Texten werden besser, wenn ich sie poste? Für dich steht dort dasselbe drin und deren Aussage bleibt auch wie sie ist.

Nein, nach wie vor werde ich nicht für dich Passagen raussuchen, die ohnehin nicht meine sind.
 
DeusoftheWired schrieb:
Du hast behauptet, es gäbe gute Gründe für die Einführung von Fingerabdrücken im Personalausweis.
Ich glaube es wurde bisher noch nicht genannt... wie wäre es mit Identifizierbarkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
catch 22 schrieb:
Ich glaube es wurde bisher noch nicht genannt... wie wäre es mit Identifizierbarkeit?
Also zur Identifizierbarkeit reicht heutzutage auch schon ein biometrisches Foto aus.
Dies könnte natürlich bei eineiigen Zwillingen "ausgetrickst" werden. Aber, da fehlen mir jetzt die genaueren Kenntnisse, wären bei diesen nicht auch die Fingerabdrücke ob der gleichen DNS identisch?

Gruß
R.G.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben