News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
capitalguy schrieb:
und hast du diesbezüglich vertrauen in die chinesische regierung?
Hab ich mir ein Visum für China besorgt?
Was hat eine Regierung am anderen Ende der Welt, die ich auf Wunsch beliebig meiden kann, mit der Regierung in meinem Geburts- und Wohnland zu tun?

Oder meinst du solange D des besser macht als China ist das automatisch als gut einzustufen?
 
Die Chinesen wollen auch ein biometrisches Passbild, damit sie das bei jedem Einchecken in ein Hotel mit einer Kamera abgleichen können. (Dauert manchmal ein wenig) Den Reisepass kopieren sie dann trotzdem noch einmal für die Unterlagen.
Bei Zugfahrten wird ebenfalls der Pass gescannt und ggf. noch einmal von Security fotografiert. Außerdem haben viele Restaurants ihre Karte nur in WeChat und man muss Zugriff auf sein Profil und Position geben um bestellen zu können. Es gibt sogar Geschäfte, die nur noch WeChat und Alipay akzeptieren. Bargeld habe ich schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt.
Achja und Verträge werden grundsätzlich mit dem Fingerabdruck unterschrieben.

Was das mit dem deutschen Personalausweis zu tun hat, weiß ich aber auch nicht….

Edit: ohne trackende Corona-App (in WeChat oder Alipay) kommst du im Flughafen nicht einmal an dein Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Die Chinesen wollen auch ein biometrisches Passbild, damit sie das bei jedem Einchecken in ein Hotel mit einer Kamera abgleichen können.
so what, deshalb lasse ich mir trotzdem nicht das reisen nehmen.

Axxid schrieb:
Was das mit dem deutschen Personalausweis zu tun hat, weiß ich aber auch nicht….
ist doch egal ob es china oder deutschland ist, man sollte sich nicht davon verrückt machen lassen und aus angst auf auslandsreisen verzichten oder auch auf ein heimisches ausweisdokument.
 
Wenn man sich die immer mehr um sich greifenden Repressionen in China anschaut (das Neueste: Kein Gaming für Minderjährige mehr außer an 3 ausgewählten Stunden die Woche, was nur möglich ist, weil man sich mit seinem Perso fürs Spielen registrieren muss) muss man schon irgendwie die Augen extra zudrücken, um in der Menge an Überwachung und staatlicher Kontrolle kein Problem zu sehen.

Und wenn man in den letzten Jahren mal die Vorstöße und Aussagen aus unserem Innen- und Justizministerium verfolgt hat, ging das auch sehr in die Richtung. Klarnamenpflicht tauchte mehr als einmal auf, verschlüsselte Kommunikation ist unerwünscht und wird andauernd versucht zu schwächen usw.
Wir sind heute noch nicht da, wo China ist. Aber auch in China kam das nicht von einem Tag auf den anderen, sondern langsam und häppchenweise, und wenn man der Politik (oder zumindest CDU/CSU) da bei uns freien Lauf lässt, geht es hier auch in genau die Richtung. Häppchenweise zu Big Brother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und DekWizArt
Autokiller677 schrieb:
verschlüsselte Kommunikation ist unerwünscht und wird andauernd versucht zu schwächen usw.
Telefone/Mobilfunk/SMS waren nicht einmal verschlüsselt und jederzeit abhörbar (technisch gesehen). Gab es damals deswegen Diskussionen? Nein, aber es war bei polizeilichen Ermittlungen sehr hilfreich. Jetzt steht diese Option nicht mehr zur Verfügung bei WhatsApp & Co. und die entsprechenden Behörden sind nun mal nicht besonders glücklich darüber. Wenn wundert's?
 
siggi%%44 schrieb:
Jetzt steht diese Option nicht mehr zur Verfügung bei WhatsApp & Co. und die entsprechenden Behörden sind nun mal nicht besonders glücklich darüber.
Es gibt für die Behörden immer noch die Quellen-TKÜ und Onlinedurchsuchung.
 
siggi%%44 schrieb:
Telefone/Mobilfunk/SMS waren nicht einmal verschlüsselt und jederzeit abhörbar (technisch gesehen). Gab es damals deswegen Diskussionen? Nein, aber es war bei polizeilichen Ermittlungen sehr hilfreich. Jetzt steht diese Option nicht mehr zur Verfügung bei WhatsApp & Co. und die entsprechenden Behörden sind nun mal nicht besonders glücklich darüber. Wenn wundert's?

Damals hatte die genannte Technik aber auch nie den Stellenwert den sie heute hat. Die Durchsuchung eines Smartphones kommt einer Hausdurchsuchung gleich.
 
Dass die Polizei und Geheimdienste weiter gerne einfache Wege zur (Massen)überwachung haben (und ausbauen, s. Staatstrojaner) wollen, wundert wenig.

Dass die bisherige Regierung dem unbedingt nachkommen wollte, während man Transparenz auf Seiten der Regierung möglichst verhindert hat (Lobby-Gesetze, Spendentransparenz usw.) lässt in Sachen Demokratieverständnis dann schon tief blicken.

Und letztlich ist es auch einfach nicht mehr die gleiche Situation. Backdoors in der E2EE moderner Messenger bedeutet, dass weltweit jeder, der irgendwie den Server, oder auch nur einen Router oder Switch auf dem Weg, hackt, alles mitlesen kann. Als die alten Telefon- und Mobilfunksysteme geschaffen wurden, war das noch nicht alles online und von überall für jeden erreich- und kompromittierbar.
 
Autokiller677 schrieb:
Backdoors in der E2EE moderner Messenger bedeutet, dass weltweit jeder, der irgendwie den Server, oder auch nur einen Router oder Switch auf dem Weg, hackt, alles mitlesen kann.
Sofern er es schafft, diese Backdoor zu nutzen.
 
Ja, bitte! Den Kontext zum vorherigen Post haste aber verstanden, oder? Eine Backdoor bedeutet noch lange nicht, dass ALLE in der Lage sind, deine Mails zu lesen. So, wie es @Autokiller677 sieht.
 
siggi%%44 schrieb:
Ja, bitte! Den Kontext zum vorherigen Post haste aber verstanden, oder? Eine Backdoor bedeutet noch lange nicht, dass ALLE in der Lage sind, deine Mails zu lesen. So, wie es @Autokiller677 sieht.
Nein, so sehe ich es nicht. Aber im Technikforum habe ich rudimentäre Grundlagen im Verständnis einfach mal vorausgesetzt. Offenbar ein Fehler.

Da es hier vermutlich auf eine Art Masterkey hinausläuft, wäre es aber so - sobald der leakt / geknackt wird, kann vermutlich nahezu jeder relevante Player in dem Bereich die Daten lesen. Da ist dann das Abfangen der Daten glatt der schwierigere Schritt - aber wie gesagt mittlerweile quasi von irgendwo auf der Welt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben