News Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.955
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat den neuen Personalausweis im vereinheitlichten EU-Design mit Einführung ab dem 2. August vorgestellt, mit dem die Vorgaben der Verordnung (EU) 2019/1157 umgesetzt werden. Wie beim Reisepass müssen die Fingerabdrücke jetzt verpflichtend hinterlegt werden.

Zur News: Neuer Personalausweis: Pflicht für Fingerabdrücke kommt ab 2. August
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BorstiNumberOne, Kazuja und 4 andere
Jeah der Bürger wird immer mehr zur gläsernen Person 🤔
Wann kommt die DNA Pflicht.
Denen die Fingerabdrücke gefährlich werden könnten holen sich eh keinen Perso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Unioner86, KlaasKersting und 36 andere
Strategisch ziemlich clever das ganze 3 Tage vorher bekannt zu geben. Damit nimmt man den Leuten die Möglichkeit sich noch schnell einen ohne Fingerabdrücke ausstellen zu lassen. Well played.

Edit: Wurde bereits aufgeklärt, ihr dürft es also lassen mich zu zitieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Sanjuro, Beero84 und 17 andere
Erst den Nachnamen, dann den Geburtstag, dann ein Foto und jetzt Fingerabdrücke…
Was wollen die denn noch alles von einem wissen?!?!?!

Ernsthaft. Ich finde eine eindeutige Identifikationsmöglichkeit wichtig. Wir leben in einer schnellen, globalisierten Welt. Nur der Name reicht manchmal einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, Dark_Soul, AAS und 35 andere
taeddyyy schrieb:
Strategisch ziemlich clever das ganze 3 Tage vorher bekannt zu geben. Damit nimmt man den Leuten die Möglichkeit sich noch schnell einen ohne Fingerabdrücke ausstellen zu lassen. Well played.
Das war seit Jahren bekannt. Die Aluhutträger waren schon alle auf dem Amt.
Wenn es dir wichtig ist solltest du von Click- und Empörungsgeneratoren wie hier auf seriöse Seiten umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Mike_MTL, Taube Nuss und 33 andere
Gut ist, die sind schwer zu fälschen und es ist dann fast unmöglich, dass sich jemand als wer anders ausgibt.

Schlecht ist, dass man hier / in die EU ohne Papiere einreisen kann und dann ein "original" nach mündlichen Angaben erstellt wird.

Insofern ist der Sicherheitsgewinn sehr relativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Unioner86, emerald und 44 andere
Brauche erst in 4 Jahren einen neuen Perso, überlege mir aber schon aus Spaß eine Tüte mit brauner dickflüssiger Farbe mit zur Behörde zu bringen und zu fragen, ob sie ne DNA-Probe brauchen :evillol:

DNA-Code im Perso ist nur eine Frage der Zeit, das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Illithide, Schinken42 und 14 andere
Nuklon schrieb:
Das war seit Jahren bekannt. Die Aluhutträger waren schon alle auf dem Amt.
Wenn es dir wichtig ist solltest du von Click- und Empörungsgeneratoren wie hier auf seriöse Seiten umsteigen.
War mir nicht bekannt und die Quelle ist auf den 29.07.2021 datiert.
Wo wurde das denn vor Jahren bekannt gegeben?

Edit: Allen die mich informativ zitiert haben danke für den Lesestoff :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ist das ganze denn inzwischen wenigstens halbwegs sicher gespeichert oder is der Quatsch immernoch so n offenes Scheunentor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, GT200b, Cpt.Willard und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tzk, fox40phil und 3 andere
Heißt es dann jetzt, dass die per Fingerabdruck gesicherte Geräte/Daten im "Notfall" einfach entsperren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockberd, polyphase, Zockmock und 14 andere
Letzte Woche zufällig beim Aufräumen gefunden, Abgelaufen 2019 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ldos, Zockmock und 22 andere
taeddyyy schrieb:
Strategisch ziemlich clever das ganze 3 Tage vorher bekannt zu geben. Damit nimmt man den Leuten die Möglichkeit sich noch schnell einen ohne Fingerabdrücke ausstellen zu lassen. Well played.
schlafst du ? es wurde schon letztes jahr im november (oder sogar vorher) angekündigt das der pass mit fingerabdruck ab august 2021 pflicht wird. aber hauptsache wieder irgendwelchen müll verbreiten hier von wegen "strategisch". soll i dir links raussuchen oder war des ein "strategischer" post von dir um bissl de stimmung aufzuheizen ? und auch wenns dir nicht bewusst war, ist's deshalb nicht richtiger. dann vielleicht mehr seriöse newsportale lesen statt zu zocken. des forum is manchmal schon arg peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral_kirk02, Snudl, Mike_MTL und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und taeddyyy
blaxxz schrieb:
Heißt es dann jetzt, dass die per Fingerabdruck gesicherte Geräte/Daten im "Notfall" einfach entsperren können?
die polypen können dich jetz schon zwingen, fingerabdruck gesicherte geräte zu entsperren. also immer pw verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, Unioner86, Schinken42 und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben