Neuer Phobya Radiator macht geräusche

I4P3T0S

Ensign
Ich habe heute meinen neuen Radiator (Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator) bekommen.
Die Freude währte jedoch nur kurz, denn sofort ist mir aufgefallen dass dieser Geräusche macht wenn man ihn bewegt. Hört sich an wie ein rasseln, als wäre ein Fremdkörper im innenraum.

Ich habe schon versucht ihn auszuspülen, das rasseln blieb jedoch. Da das meine erste WaKü wird habe ich auf dem gebiet noch nicht so viele Praktische Erfahrungen.

Woran könnte dies liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was im Radi rasselt ist auf jeden Fall was drin, was nicht reingehört. Versuche noch mal den Radi gründlich auszuspülen.

Ich habe ihn vorhin direkt an den Wasserhahn montiert um ihn mal ordentlich und mit "Nachdruck" durchzuspülen.

10 Minuten und geschätzte 200 Liter Wasser später war das rasseln noch immer da, ich werde ihn wohl reklamieren. Echt enttäuschend :(

Dann musst du ihn wohl echt reklamieren, da sitzt iwas an einer Stelle von der es nicht weg kann....

Du kannst nat. reklamieren, aber ich beweifle das es "leistungstechnisch" einen vorteil bringt, aber "nerven" würde mich das auch.

Hast Du den Radiator während des Spülvorganges um alle Achsen gedreht?
Wenn ja, dann den Lieferanten kontaktieren und den Radiator tauschen. Auch bei dem Billigkram aus Asien hat man ein Anrecht auf ordentliche Produkte.

wird nen metallteil innen abgebrochen sein und wird man so leicht net rausbekommen... klassische retoure!

Da bricht nichts ab - denke es ist ein Lottropfen der nicht durch die flachen Rohre geht.
Aber auch so was sollte man nicht einfach hinnehmen.

Der Radi wurde mittlerweile ausgetauscht, der neue passt jetzt :)

Das ist doch gut ;) Wie stehts jetzt mit den Temps bei dir? Das interessiert mich noch von deinem Kaufberatungsthread ;)

Tempmässig bin ich eigentlich sehr überrascht, da es anfangs ja hieß ein 480er sei nicht das gelbe vom Ei für CPU und GraKa. Wie sie sich im Sommer verhalten wird interresant werden. Zu den Zahlten und Daten:

Die Lüfter- und Pumpensteuerung erfolgt über die integrierte Steuerung der Aquastream XT Ultra.
Im Idle-Betrieb bzw. für Internetsurfen und Youtube etc. Kühlt der Radi Passiv, die Lüfter werden erst eingeschaltet wenn die Wasser-Zieltemperatur von 38° C überstiegen wird. Die Wassertemperatur bewegt sich im Bereich von 30- 36° C bei Raumtemperaturen (~22°C).

Beim zocken halten die 4 Lüfter Permanent eine mindestdrehzahl von 25%, was immer noch unhörbar ist. Die Wassertemp bewegt sich hier im Bereich um die 37°C. Ab 38°C wird die Lüfterdrehzahl theoretisch hochgeregelt, theoretisch weil ich diese Temperatur noch nie erreicht habe.

Die Grafiktemperatur bewegt sich unter lasst (1 Stunde Heaven oder Assassins Creed 4) meistens um die 55- 60°C. Die CPU-Temp bewegt sich nach 30 min. Intel-Burn-Test auch um die 55°C. (Alle Temperaturen verstehen sich mit aktivem OC, OC-Werte siehe Sig.)

Die Pumpendrehzahl ist auf Konstant 3000 u/min eingestellt, ich kann temperaturmäßig absolut keinen unterschied feststellen ob ich sie mit 3000 oder 5000 u/min betreibe.

Das sieht doch von den Temps gut aus ;) Musst dann halt schaun das im Sommer dein Raum schön kühl bleibt :D Wo hängt der Radi bei dir denn jetzt?

Zurück
Oben