Neuer Plex Server

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo,

nachdem ich seit ca. 1 Monat ein plex- system am laufen habe und dies leistungstechnisch semi-gut läuft suche ich nach einem neuaufbau.
Zurzeit habe ich einen alten Dell Pc mit eine I5 der 4000er Serie.
Neben Plex und Nextcloud ist jetzt nichts größerers geplant.
Wichtig wären dabei die Möglichkeit zur transkodierung von min. zwei 4k HDR filmen. Ich dachte daher zuerst an die NUC serie. Jetzt schau ich schon bei Ebay kleinanzeigen nach einem passendem. Nur bin ich ziemlich unsicher welche Serie ich dazu benötige. ich meine gelesen zu haben dass ich die 11er Serie benötige für true tone bla bla…
Daher weiß ich nicht ob für plex und die Hardware Codierung ein I3 reicht oder ein i7 her muss und ich auch unschlüssig bin ab welcher serie welche features hardware-technisch unterstützt werden
Vielleicht hat von euch jmd eine Empfehlung.

viele Grüße
 
Naja... langsam... wenn du HW-Transcoding aktivierst (kostenpflichtig), dann genügt auch ein i3 mit einer UHD630 iGPU - die macht problemlos 8 Streams 4k to 1080p/8MBit... da brauchst keine schnelle CPU.
Ohne iGPU kannst 4k-Transcoding vergessen... da brauchst eine riesige CPU... da kommt dir die Plex-Lizenz lifetime billiger.
In meinem unraid-Server läuft ein i7-9700 mit 8 Kernen und der fadisiert sich, seit ich Plex auf HW-Transcoding umgestellt habe... (die CPU alleine schafft nichtmal einen 4k-Stream!!!)
Ein i3-8100 reicht aber völlig aus... Mindestanforderung (empfohlen) ab UHD 630.
Wennst etwas mehr Dampf willst, nimmst einen i5 mit derselben iGPU - optimal ist der i5-9400 (ohne F!).
Vom Stromverbrauch her wär die 9er-Serie von Intel zu empfehlen - die 10er, 11er und 12er brauchen mehr Saft.

Wennst wissen willst, was alles so an HW in meinem Server verbaut ist, sag bescheid 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein plex pass ist natürlich vorhanden. Sorry hab ich vergessen
 
gileria-man schrieb:
also ein plex pass ist natürlich vorhanden. Sorry hab ich vergessen
Ja gut - und weiter?
Passt die Empfehlung oder willst noch was wissen?
 
zonediver schrieb:
Ja gut - und weiter?
Passt die Empfehlung oder willst noch was wissen?
das ist schön zu hören. Ich frage mich mich am meisten welche technologien man fuer die transodierung benötigt. Und ab welcher Serie das alles möglich ist. Hast du da Infos , da ich diese nicht zuverlässig finde.
 
gileria-man schrieb:
das ist schön zu hören. Ich frage mich mich am meisten welche technologien man fuer die transodierung benötigt. Und ab welcher Serie das alles möglich ist. Hast du da Infos , da ich diese nicht zuverlässig finde.
Hab ich ja schon erwähnt...

.) Ein Plex-Pass (vorhanden)
.) Ein Plex Server (ab 16GB-RAM - aus meiner Erfahrung auch gerne 32GB, dann kannst in den RAM transcoden)
.) Eine Intel-CPU (im Server) mit einer UHD630 oder neuer (ab i3-8100 oder neuer empfohlen).
.) Das is alles 👍

Meine Empfehlung (nur für Plex und Transcoding): Ein i5-9400 (mit iGPU - also "kein" F) oder ein 10400
Die kosten beide das Gleiche.
Ich hab im Server einen i7-9700, der is jedoch "nur" für's Transcoding der reinste Overkill... das braucht man nicht.
Bleibt dann nur die Frage, worauf der Plex-Server laufen soll - bei mir läuft er auf unraid in einem Docker-Environment.

Info zu 4K-Transcoding:
Das geht NUR über die iGPU - ab einem i3-8100 oder größer - da gehen problemlos 6 Streams in 4K auf 1080p/8Mbit.

Die Hardware in meinem Server:

unRAID Pro v6.9.2 - 60TB - Dockers: Plex, Tautulli, DiskSpeed, dupeGuru
ASRock B365M Pro4 / i7-9700 / Noctua NH-U9S / HyperX Fury 32GB (2x16GB) DDR4-2666 / Lian Li PC-A70FB / Enermax Modu87+ 700W
LSI SAS 9207-8i with Noctua NF-A4x10 FLX / Intel I210-T1 / Asus XG-C100C (Aquantia AQC107)
Flash: Lexar FireFly 8GB / Cache: Samsung SSD 970 PRO 512GB / UD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB / 4x8TB + 9x4TB WD-REDs
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonediver
Vielen Dank für deine Expertise. Ich hätte jetzt ein Angebot für einen Intel Nuc 10 I5 FNK. CPU wäre ein i5 10210U.
Wäre energiesparend und sollte meinen Ansprüchen genügen? Ist es zwingend notwendig auf 16gb ram aufzurüsten oder genügen auch 8gb?
 
gileria-man schrieb:
@zonediver
Vielen Dank für deine Expertise. Ich hätte jetzt ein Angebot für einen Intel Nuc 10 I5 FNK. CPU wäre ein i5 10210U.
Wäre energiesparend und sollte meinen Ansprüchen genügen? Ist es zwingend notwendig auf 16gb ram aufzurüsten oder genügen auch 8gb?
8GB gehen schon, sind aber absolut nicht zu empfehlen. Wenn zusätzlich das Transcoding in den RAM gelegt wird, sind 8GB ein NoGO.
Ich frag mich allerding, wo am NUC die Laufwerke angeschlossen werden sollen (???)...
Das is keine gute Wahl für einen Server...
 
Angeschlossen werden 2 12tb externe Festplatten via USB 3. Ok dann wird halt noch auf 16 gb aufgerüstet. Würde das funktionieren?
 
Zurück
Oben