Neuer Prepaid Tarif

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,
ich habe schon länger einen Prepaid Tarif bei Fyve (D2 Netz). Ist noch ein älterer Tarif mit nur 150MB für Internet im Monat und jeweils 9 Cent pro SMS/Telefonie. Die 150 MB sind ein Witz und sie reichen mir auch nicht mehr aus. Daher bin ich auf der Suche nach einem besseren Angebot.
Da ich auf dem Land wohne, kommt für mich auch nur ein D-Netz in Frage. Leider kann ich mich immer so schlecht entscheiden und hoffe deshalb, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Selber rausgesucht habe ich schon mal 3 Prepaid Tarife im D2 Netz.

1) Fyve Smart S 1,5 GB Datenvolumen und 300 Einheiten SMS/Telefonie für 8,95 € im Monat
2) Lidl Smart S 1,5 GB und Allnet SMS/Telefonie für 8,- € im Monat
3) CallYA Vodafone mit 1,5 GB und 200 Einheiten SMS/Telefonie für 10,- im Monat

Jeder der drei hat seine Vor- und Nachteile. Bleibe ich bei Fyve, habe ich den ganzen Zirkus mit der Rufnummernmitnahme nicht, der Lidl Tarif ist der günstigste und hat ne Allnet für SMS/Telefonie und bei Vodafone hätte ich LTE zur Verfügung.

Alle drei sind gute Angebote, aber auf was sollte man am meisten achten? Sollte man unbedingt den Tarif mit LTE nehmen? 3g ist bei uns ganz schlecht, weiß aber nicht ob das mit LTE hier besser ist. Hatte auch gelesen, dass 3g nicht mehr ausgebaut wird, weil sich alles auf 4g konzentriert. Da nun aber wieder von 5g die Rede ist, wer weiß, ob bei 4g noch so viel ausgebaut wird. Um zu sehen, ob LTE besser verfügbar ist wie 3g, müsste ich alle Orte in der Umgebung abklappern und das ist wohl kaum möglich.

Was würdet ihr empfehlen?
 
würde vodafone nehmen.. vor allem, da du sagst, dass du kein gutes 3G netz bei dir hast.. LTE muss sein. nicht wegen der geschwindigkeit, sondern wegen des netzausbaus. und kurze korrektur, callya kostet 10€ für 28 tage.. kleines detail aber damit zahlst du quasi 13 monate im jahr..
 
Ich würde heute keinen Tarif ohne LTE mehr nehmen.
Kannst dir ja mal je eine Sim von Vodafone und der Telekom zusenden lassen und je mit 10 € aufladen, einen Monat testen, und dann das bessere nehmen.
Ich hab den CallYa Flex von Vodafone und bin damit zufrieden, aber evtl. ist das Telekom Netz bei dir besser.
 
Es gibt bei Vodafone auch einen 7,99 € Tarif mit allerdings nur 1GB Daten, der wird aber nicht so aktiv beworben wie der für 9,99 €, ich muss da tiefstes ländliches nirgendwo LTE nehmen und würde auch nicht mehr ohne die option alle verfügbaren Netzarten zu können unterwegs sein wollen. Bei Prepaid sind doch mittlerweile alle gängigen Anbieter auf dem 4 Wochen Rhythmus LIDL ja auch (28 Tage) das ist leider so. Aber deswegen kein direktes Kriterium mehr.
 
lauf einfach in den nächsten Telekom Laden und bitte um ein Call & Comfort free Card da du dir überlegst einen 24 Monate Vertrag mit magenta m zu holen aber noch nicht weißt ob du zu Hause auch wirklich Empfang hast. Dort wird man dir eine kostenlose SIM mit 5GB Datenvolumen geben um das Netz zu prüfen. Ich vermute Vodafone hat ein ähnliches Angebot, ansonsten eben eine SIM kaufen. Nach jeweils einer Woche solltest du Wissen was dir mehr zusagt.
Grundsätzlich musst du eben darauf achten das du das LTE Netz nutzen darfst, wie meine Vorredner schon richtig angemerkt haben ist das das worauf die Netzbetreiber setzen wenn es um Fläche geht. Falls dein letzter Telefonica (O2) Abstecher länger her ist kannst du das auch testen (evtl wurde ja in der Zwischenzeit LTE in der Region ausgebaut, O2 ist von Region zu Region verschieden, dort wo schon neue LTE Basisstationen stehen eigentlich das beste Netz am Land da man mehr oder weniger der einzige ist der die Mobilfunkzellen nutzt), einfach O2 SIM kostenlos bestellen, hast du Empfang ist Aldi im Moment der beste Anbieter.
 
Es kommt noch dazu, das die LTE nur was bei Daten bringt, wenn der Anbieter kein VoLTE anbietet. Wenn du telefonieren musst hast Du einen Fallback auf 3G und wir wären dann wieder bei deinem schlechten 3G Netz.
 
Vodafone, Telekom und O2 bieten VoLTE, wie das bei den Resellern ist, keine Ahnung.
 
nice, is ja freundlich. Bei mir umgekehrt, hab einen O2 free und seit ich VoLTE im Smartphone als Standard-Telefonieverbindung eingerichtet habe bekomme ich mein Drosselmbit per LTE statt 3g.

Gerade mal nachgeschaut. VoLTE und WLAN Call macht anscheinend echtnur Telefonica. Find ich super das die bei mir schon länger voll ausgebaut haben, in manchen Kellern wirds zwar eng aber Vodafone und Telekom sind wie Sterne Essen, extrem mickrig im Umfang und überprotional teuer und täglich ist man dann doch lieber Schnitzel und Kohlroulade statt teuren Fisch im Guppy Format.

Quelle:https://www.teltarif.de/telekom-prepaid-volte/news/71984.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bewirkt denn VoLTE?

Wenn ich jetzt z.B. CallYA bei Vodafone mit LTE nehmen würde, ist das dann dabei oder nicht?

Was für Vor-oder Nachteile hat das? Kann ich dann mit LTE ins Internet und telefonieren?
 
Voice over LTE
Gspräch über LTE
VoLTE ist ein Standard über dem man die Datenübertragung via LTE zum telefonieren nutzen kann. Es gibt verschiedene Netzbetreiber D1, D2, E-Plus, und innerhalb deren Netze wird nochmal anhand des Frequenzbands unterteilt was auch bestimmt wie hoch die Datenübertragungsrate ist, da gibt es GSM, Edge, UMTS aka 3g und LTE aka 4g. Nicht überall sind die Frequenzbänder gleich ausgebaut, oftmals kannst du über GSM telefonieren aber du hast kein Internet weil dir keines der anderen Frequenzbänder zur Verfügung steht (GSM war das Handy Internet WAP, Jamba???). Es kann aber auch passieren das es umgekehrt ist durch moderne Antennentechnik, du stehst dann irgendwo wo bisher noch kein Empfang war aber durch LTE wird es nun mit abgedeckt, du hast also Internet, technisch könntest du damit auch telefonieren nur Vodafone sagt dir dann das ist ein Service für Vertragskunden. In Zukunft wenn man sich die Wartungskosten der älteren Technologien sparen möchte und abbaut wird das ein noch viel heikleres Thema.
 
Vodafone nix VoLTE bei Prepaid.

Sie brauchen
  • ein VoLTE-fähiges Smartphone von Vodafone,
  • einen Red-Tarif (S, M, L, XL, XXL), Red GB-, Red+, Red Business+ oder Black-Tarif und
  • LTE-Empfang.
 
Interessant wie hier auf VoLTE rumgeritten wird, wenn kein 3G ist der letzte Rettungsanker wie seit jeher GSM (2G), das klingt ja so als wenn man ohne Vertrag sowieso nicht telefonieren könnte. bei O2 wurde es im März an alle einschließlich Resellern ausgerollt vermutlich um die Netzabdeckung ein paar Prozentpunkte höher zu bekommen. ALso wenn du Empfang mit O2 hast kannst das nehmen ich musste wechseln weil bei mir damit nichts zu holen ist.
 
Zurück
Oben