Neuer Processor bringt nicht was er verspricht!

DaddelB

Cadet 2nd Year
Hallo an alle User dieses Forums,

als absoluter Laie auf dem Gebiet des PC- Aufrüstens, habe ich mich entschlossen mein bis vor 2Wochen bestehendes System (GF 6800, 1GB RAM, Athlon 64 1,8GHz=3000+) zu erneuern. Mit den eingebauten Komponenten wie 2GB RAM von Kingston, AMD X2 Manchester 4200+ und einer X1950PRO von Powercolor, bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Das Problem ist die CPU. Da ich leider mit CINEBENCH nie meine vorherige CPU getestet habe, bleibt mir nur der Vergleich des Benchmark06. 4713Pkt. mit der alten CPU zu 4808Pkt. mit der Neuen. Eines ist klar: Die Grafik hat sich emens verbessert. Spiele wir COD4 laufen annähernd ruckelfrei auf höchsten Einstellungen.Mit einem neuen BIOS, neuem CPU-Treiber und einem Dual-Core Optimizer für WIN XP, dachte ich, dass zumindest ein für mich klarerer Unterschied zu erkennen sei.

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist der DUAL CORE nicht besser als meine vorherige CPU? Ich danke Euch schon mal für Eure Threads.

Gruß
Andre

hihi.........

schau mal meine letzten posts.........,
aber ne schwanzmarkverbesserung sollte drinliegen................

Hi!
Die Leistung einer CPU mit dem 3DMark06 zu messen ist nicht so eine gute Idee. Die CPU hat nur einen recht geringen Einfluss auf das Ergebnis.
Der DualCore ist klar besser als Deine vorige CPU.

Gruß, Andy

Spiele und Anwendungen müssen praktisch das Multithreading unterstützen. Leider ist das meiste closed-source Software welche nur auf Standardeinstellung übersetzt wurde damit es auf Cpus von AMD und Intel soeben läuft. Die stärke des X2 liegt darin, dass Anwendungen welche sich auf beiden kernen nahe zu 100prozentig verteilen können noch mehr Performace erreichen.
Wenn ein Thread von Core A nach B hin und her hüpft wird man nur 50& Systemauslastung haben.
Guck doch mal im Taskmanager nach, wie beide Kerne ausgelastet werden.
Eventuell ist noch CnQ aktiv, was ich aber nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doch Cool and Quiet ist aktiv im BIOS. Sollte ich das besser abschalten?

Zuerst mal, wird denn die CPU korrekt von Windows erkannt? Zeigt der Taskmanager 2 Kerne an? Falls nicht, eine Reparaturinstallation sollte Abhilfe schaffen. Alle benötigten Patches sind aufgespielt und aktiviert? Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/
Es soll vereinzelt Fälle geben, wo Cool&Quiet Probleme macht, kannst es ja probehalber mal deaktivieren. Wenn das keinen Unterschied macht, würde ich es wieder einschalten.

Gruß, Andy

Gibt keinen Grunf C'n'q auszuschalten. Du hast doch selbst gesagt, dass die Spiele jetzt besser laufen, also lassen wir den 3DMark einfach mal beiseite... Außerdem erscheint mir der 3Dm06 Score vom Singlecore eher etwas hoch, als der vom X2 zu niedrig... sicher, dass das der 06 und bei gleichen Einstellungen war?

Kann mich Moosbart nur anschliessen, dein 3D06 Ergebnis mit einem 3000er und einer 6800er ist nie im Leben korrekt, ich hatte mit einem 150er Opteron auf 2,7GHz und einer 6800 Ultra keine 4000,da hast du wohl auf 800x600 laufen lassen; der Wert den du mit dem Manchester hast ist absolut im Rahmen also mach dir keine Sorgen, du hast mind. 75% mehr Leistung als vorher.
Gruß
P.S. habe mal nachgeschaut, hatte mit der oben genannten Konfiguration 2850 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Einstellungen sind bei beiden Prozessoren gleich. Im Task Manager werden 2 CPUs angezeigt. Erkannt hat Windows demnach den Dual Core. Habe wie gesagt den neusten CPU Treiber und CPU Optimizer installiert, da WIN XP wohl nicht allgemein auf anhieb alle DUAL CORES verwalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ach eines noch........ Ich habe nie einen BM06 Test mit der GF6800 gemacht! Ist wohl ein wenig missverständlich von mir beschrieben worden?! Fazit: alte CPU und Powercolor 4713Pkt. und neue CPU mit Powercolor 4808Pkt. Ich werde nun alles so lassen wie es ist und muss damit zufrieden sein. Danke nochmals an Alle.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch kein Wort vom 3DMark06 gesagt, oder? War nicht vom Cinebench die Rede?

Autsch, das tat weh, klarer Fall von Betriebsblindheit... OK, Benchmarkwert ist dann nur so wenig höher, weil der neue Prozessor 400MHz mehr hat und der Benchmark dann wohl nur einen Thread auslastet, sprich nicht vom zweiten Kern profitiert, dann machen die Zahlen auch Sinn ;-) Ohje, wird Zeit, dass Wochenende wird...

Naja, und wie schon gesagt, bei gleicher GraKa hat die CPU nur sehr wenig Einfluss auf das Endergebnis beim 3DMark. Knapp 100 Punkte mehr halte ich da durchaus für realistisch. 3DMark ist eben nicht sonderlich geeignet zum CPU benchen.

Gruß, Andy

dass du mit ner 6800 und nem 3000+ im 3dmark06 4700 punkte hast, bezweifle ich sehr ;)
das hast allerhöchstens im 3dmark05...

Musst besser lesen ;)---

-----------------------------------------------------------------------------

Ach eines noch........ Ich habe nie einen BM06 Test mit der GF6800 gemacht! Ist wohl ein wenig missverständlich von mir beschrieben worden?! Fazit: alte CPU und Powercolor 4713Pkt. und neue CPU mit Powercolor 4808Pkt. Ich werde nun alles so lassen wie es ist und muss damit zufrieden sein. Danke nochmals an Alle.

Naja wie gesagt, der 3DMark ist eher weniger zum CPU benchen geeignet. Da wird halt hauptsächlich die GraKa getestet. Für die CPU wäre wohl eher Super Pi geeignet gewesen.
Aber Du sagst ja, dass alle Spiele ordentlich laufen, dann kannst Du doch auch zufrieden sein.

Gruß, Andy

Zurück
Oben