News Neuer professioneller Monitor von Samsung

Hab gelesen, das z.b. die BenQ TFTs mit 8ms in Wirklichkeit keine 8ms-TFTs sind, da BenQ lediglich die Zeit angibt die benötigt wird von Grau zu Grau (Grey2Grey) und nicht wie sonst üblich von weiß zu schwarz. Also immer Augen auf beim TFT Kauf! Und lasst euch nicht verarschen!!!

nein, der wechsel von schwar auf weiß ist verarsche, weil der in der praxis so gut wie nie vorkommt und wesentlich schneller vollzogen werden kann als ein grauwechsel. es ist leichter den regler von einem vollausschlag zum nächsten zu bewegen als irgendwo dazwischen einen bestimmten wert zu treffen. das wird für den schwar-weiß-wechsel einfach so realisiert, dass eine überhöte spannung angelegt wird. das mach den kristallen dann beine. der nachteil sind dabei aber flaue farben und vergleichsweise langsame grauwechsel. derzeit gibt es keinen tft der nen grauwechsel in 8ms schaftt. diese zocker tft erreichen bestenfalls 20ms beim grauwechsel. wenn benq aber 8ms für den grauwechsel angibt ist das betrug...
 
Die Angaben der Reaktionszeiten sind eh völlig Relativ... mein schon etwas älterer Acer 17" (allerdings kein PVA-Panel) hat laut Datenblatt 25ms. Bei Spielen wie CS, Quake, D3, Rennspiele,... hatte ich wirklich noch nie Schlieren oder sowas und ich denke ich bin schon anspruchsvoll was das angeht. Einzig wenn ich z.b. einen Fussballmatch über die TV-Karte sehe wirkt das Bild bzw. der Ball verschwommen.
 
@PE2000

@Feigling1

die Auflösung bei einem 17" ist ja auch nicht optimal. Das Größen Verhältnis ist miserabel im Gegensatz zu einem 19" TFT. Leider ist da die dpi nicht mehr bei 96 dpi, sondern schon bei 86 dpi.

Ein TFT hat eine native Auflösung, weil die Pixel eine bestimmte Größe haben und eine Anzahl, die 1280 x 1024 Stück, also 1,3 Mio ist.

Wenn es nicht extrem teuer wäre den Pixelabstand zu verkleinern, dann könnte man bestimmt auch locker 1600x1200 Stück positionieren, aber es geht einfach nicht, wenn ein 19" TFT 500 EUR kosten soll!

Bei einem 20" Display, sprich 51 cm Bilddiagonale ist schon wesentlich mehr Platz für den üblichen Pixelabstand von 0.264 oder 0.294 mm um die knapp 2 Mio Pixel einzubauen.

Übrigens ist es ein großer Irrtum, dass ein 19" TFT die Größe eines 21" Röhrenbildschirms hat. Es sind 20" Röhre.

Es gilt immer nur 1 Zoll zu addieren, die ein TFT an Bildfläche mehr hat als ein CRT.

@Blaubierhund

Den SW Wechsel den du beschreibst gilt nur für (S)-IPS!

Bei Vertical Align und TN+Film wird nicht mehr Spannung angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Samsung 181T hat auch 25ms und ich kann alles wunderbar zocken :)
 
Bei deinem 181T hat ja Samsung auch noch die alte Wertetabelle genutzt. Früher hat Samsung nämlich bei allen TFTs Werte um die 25 ms angegeben und damit waren sie am realistischen dran von allen Herstellern, aber da N00bs eben nur nach ms kaufen :( musste Samsung nachziehen und die Reaktionszeit werbewirksam senken.

Es ist ähnlich wie das P-Rating von AMD.
 
Wenn die Farbtreue stimmt und der Monitor noch in 20" oder 21" rauskommt, kenne ich eine Werbeagentur samt Grafikabteilung die endlich von CRT auf TFT umsteigt ;)
Endlich hat mal jemand gerallt das manche Leute einfach 2 Computer zum arbeiten benötigen, aber nicht unbedingt 2 Monitore, und das jemand auch mehr Anforderunen an ein Display stellt als eine möglichst geringe gefakte Reaktionszeit.
 
Ich frag mich, was die ganzen Gamer-Kiddies hier labern. Die Überschrift heisst doch "Neuer professioneller Monitor von Samsung" und nicht "Neuer Supi-TFT mit 8 ms und schlechten Kontrastwerten für kleine CS-Spieler unter 12 Jahren"...
 
Zurück
Oben