Neuer Prozessor auf altem Mainboard

tortek82

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
50
Hallöchen ihr da.
Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Computern und derer Technik.
Wollte nur mal Fragen ob ich in meinen Asus P5 B Deluxe Mainboard einen besseren bzw. aktuelleren Prozessor basteln kann.Vielleicht auch ne bessere Grafikkarte falls diese jene die ich habe nicht mehr so toll ist.Im Moment kann ich aber nicht klagen.

Habe im Moment noch :
Core 2 Duo E 6600
P5B Deluxe
8800 GTS mit 640 mb
glaube nen 650 Watt bequiet :)
4 GB Ram 800 dingsda


Danke schonmal an Alle.
 
ich würds auch so lassen wie's is. und du sagst ja selber dass du im moment kein probleme mit hast.
 
du kannst sowohl alle aktuellen c2d/c2q-prozessoren, als auch alle aktuellen grafikkarten einbauen.
ob es sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden (einsatzgebiet, auflösung, ...)
 
Kannst sogar die schnelleren Penryns (E7000er, E8000er Reihe oder einen Q9000er Quad) draufpacken.
Hier siehst du die Prozessorliste.
Durch eine Übertaktung deiner jetztigen CPU kannst du aber noch einiges an Leistung raus holen.
MfG
 
ist eig nicht nötig... maximal ne andere grafikkarte.. und selbst das wäre rausgeschmissenes geld... was willst du zocken und was läuft nicht!? ggf. wäre eine neuinstallation und ordentliche systemführung genug ;)
 
Denke es ist momentan nicht nötig wenn du aufrüsten willst würde ich ganz neu anfang alles Aktualisieren auser NT sollte dan sicher noch reichen und evt. das Ram.

Das einzige was mir einfählt wäre evt. die Grafikarte so GTX260 oder HD4870 sind da schon extrem alles ander lohnt sich nicht wirklich aber noch ne frage was für ein Moni haste 1280 x 1024 / 1680 x 1050 oder sogar höher?
 
Hmmm naja wenn ich meinen ollen Rechner hochfahre dann dauert es so ca. 30-50 Sekunden bis er die Autostart bzw. Programme in der Taskleiste da startet.
Das seltsame ist es sind vielleicht nur 4-5 Programme.
Also dürfte es nicht so viel Cpu Auslastung sein/haben.
Ich schaue auch mal öfters in das Programm CC Cleaner im Autostart Dienst unter lösche bzw. deaktiviere da unerwünschte Programme.

Denke mir nur das man sowas mit nem besseren Prozzesor wet machen kann.
Vielleicht liegt es auch an der ollen Festplatte.

Ach ich habe nur ein 19" Monitor und da die Auflösung 1280x1024 glaub ich :P
 
Die CPU kriegste locker auf 3,2ghz! Lies dir das How-To OC Thread durch.
 
@ Threadsteller:

Hast Du bereits merkliche Einschränkungen mit Deinem System zu verzeichnen?

Wenn das nicht der Fall ist, lohnt eine Aufrüstung nicht. Immer erst dann aufrüsten, wenn es um die Beseitigung vorliegender Hindernisse / Einschränkungen geht.

MfG,
Dominion1.
 
Wenn du zu faul bist aufzuräumen und zu formatieren, dann fang mal mit "CCLEANER" an. Das sollte immerhin deine Festplatte etwas aufräumen. Dann noch mal Defragmentieren.

Die Kombi aus diesem Board und der Cpu langt locker für 3Ghz und mehr. Damit gehört man auf keinen Fall zum alten Eisen. Die aktuell noch immer über den Klee gelobten E8400 sind mit ihren 3000 Mhz vllt. 5% schneller als deiner auf 9x333Mhz und das macht "jeder" E6600 mit.

Die Karte reicht noch dicke für deine 19". Spare dir das Geld, derzeit gibts nix Besonderes.
 
ist zwar falsche rubrik ,aber es passt grad sogut ins thema

ich hab das gleiche system, nur mit einer zotac285amp
aber nur ein 500W Thermaltake Toughpower

momentan läuft der E6600 auf 2,8ghz und meine frage wäre ,wo ich gerade was
von 3ghz++ lese ,würde mein netzteil dafür noch ausreichen???
 
Also ich meine mein rechner ist fast hochgefahren.
D.h. ich sehe schon den Desktop blos in der Taskleiste rechts unten ist noch nichts geladen.
Das dauert sag ich mal bis zu 50 Sekunden bis meine Festplatte da anfängt zu rackern und da die Minisymbole aufploppen :)
Habe neulich auch erst wieder XP draufgehauen hatte vorher Vista.
Ich bin der Ansicht das es irgendwie nicht so flüssig lief/läuft.

Vielleicht täusch ich mich auch und ihr könnt mich eines besseren belehren.
 
Habe die selbe CPU wie du! Wenn du möchtest das Windows schneller Bootet, Programme schneller starten dann wäre ne schnellere Festplatte eher die Lösung ;)

Hab von ner Samsung 7'200 rpm (500GB) auf ne WD Velociraptor 10'000 rpm (300GB) gewechselt und merke da nen riiesen Unterschied. Du könntest dann deine jetztige Festplatte als Datenplatte nutzen.

Die Platte kostet aber viel mehr als Platten mit vergleichbarer Grösse! Man zahlt für 1GB nen Franken (ca. 0.65 Euro). Es gibt sie mit 74GB, 150GB und 300GB.

Das Windows müsstest du neu aufsetzen, das würde dein System auch reinigen ;) somit auch ein Leistungsplus!

Und wenn du schlussendlich jedes Prozent Leistung aus der Hardware drücken möchsest dann kannst du ja noch die CPU auf 3GHz takten^^

mfg

EDIT:

tortek82 schrieb:
Das dauert sag ich mal bis zu 50 Sekunden bis meine Festplatte da anfängt zu rackern und da die Minisymbole aufploppen :)

Also ich habe Vista, welches ja viel Resoursenfressender ist, und wenn die Symbole laden kann ich schon arbeiten, also der Arbeitsplatz etc geht sofort auf. Bei XP sicherlich auch so;) Musst dann bei der !NEUINSTALLATION! darauf achten das deine HD's im BIOS auf AHCI gestellt sind und nicht im IDE Modus arbeiten. Das gibt dann auch noch etwas Leistung :) (Braucht unter umständen bei der XP Installation nen AHCI / RAID Treiber damit die Platte erkannt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tortek82:

Dann ist die HDD Dein Problem. Führe die Prozedur durch, die Dir Zwirbelkatz bereits angeraten hat. Sollte das (wider Erwarten) nichts bringen, würde eine neue, schnelle HDD (WD CaviarBlue 640GB, WD6400AAKS) Sinn machen.

MfG,
Dominion1.
 
Ich rate dir auch zu dem Vorgehen von Zwirbelkatz. Und was du dann anschließend auch noch mal machen könntest, ist in die msconfig reinschauen und da mal einige Programme, die nicht zwingend vom Start des Rechners an benötigst einfach mal aus dem Systemstart entfernen (Häkchen weg machen). Unter dem Registerkärtchen Systemstart stehen nämlich noch mehr Programme, die nicht im Autostart des Startmenüs aufgelistet sind. Gleiches gilt auch für die Programme, die im Autostart in des Startmenüs stehen... was nicht gebraucht wird kann da raus... dann läuft das auch mit dem Rechner.
Einige Dienste kann man, wenn man möchte auch noch deaktivieren, wodurch man noch ein paar mehr Resourcen frei gibt. Das würde ich dir aber als letztes empfehlen, weil man dadurch auch ein funktionierendes System strubbelig mit machen kann.
Wenn dir das alles nicht reicht würde ich an deiner Stelle mein Betriebssystem erstmal neu aufsetzen und dabei aber auch darauf achten was du im Autostart brauchst und was nicht, bevor ich an ein Aufrüsten der Komponenten denke.
 
Start, Ausführen, "MSConfig" eintippen, Systemstart, Häkchen bei überflüssigen Programmen im Autostart entfernen.

Edit: Zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben