Neuer Prozessor bis 200€

Du bist auf deiner Plattform aber limitiert und die passenden CPU´s sind das Geld nicht wirklich wert! Deine Entscheidung.

EDIT: einmal richtig machen oder rumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
SnapTrap schrieb:
Ich fänd es auch extrem nervig mit einem neuen Mainboard...das würde heißen wieder alles neu installieren etc..
Die CPU musst du eh tauschen und Windows 10 ist das mittlerweile egal.
Da musst du eigentlich nichts mehr neu installieren.
Es geht darum, dass du für dein Geld nicht viel bekommst bei Intel.
Die AMD-Plattform wäre auch für die Zukunft weiter upgradebar.
 
Chillaholic schrieb:
Die CPU musst du eh tauschen und Windows 10 ist das mittlerweile egal.
Da musst du eigentlich nichts mehr neu installieren.
Es geht darum, dass du für dein Geld nicht viel bekommst bei Intel.
Die AMD-Plattform wäre auch für die Zukunft weiter upgradebar.

Hä? Wie meinste die CPU musste eh tauschen=? Das ist ja klar, aber da ändert sich ja prinzipiell nix. Außerdem hab ich Windows 8.1. Ich meine nur, dass man dann Windows wegen dem neuen Mainboard neu aufsetzen müsste. Kann man das mit der gleichen Lizens?
 
Das ist auch schon x-mal beantwortet worden...du kannst die Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen - oder wenn du ein echtes Win 8 hast und damit einen Key kannst du diesen benutzen. Evtl. musst du telefonisch aktivieren, weiß gerade nicht ob das noch bei MS so ist.
 
Tu dir den Gefallen und setz dir ein sauberes System mit 16GiB und Windows 10 auf.

Die einzige Alternative ist der Gebrauchtkauf eines i7. Diese werden eventuell 20-30€ günstiger in 4 Monaten, wenn die Leute Ryzen3000 kaufen. (Ob die Serie wirklich so gut wird und ob man wegen 20€ ewig warten sollte, ist eine andere Frage)
 
Ich habe gestern erst ein Windows 7 64bit mit einer Systembuilder-Version installiert und übers Internet aktiviert.
Das hat einwandfrei funktioniert.

Bevor Du stundenlang Fehler beheben musst, würde ich Windows neu installieren.
 
SnapTrap schrieb:
da du, wie du selbst schreibst seit deinem i3 6100 nicht mehr auf dem laufenden bist frag ich mal vorsichtig nach: ist dir bekannt, dass amd einen massiven sprung seit FX-8350 und co gemacht hat? so ziemlich jeder ryzen ist schneller als dein i3. wenn du amd nicht magst ist das auch ok, aber nur dass du nicht noch die vorstellung hast dass amd so schlecht wäre, wie sie es waren als du dein system gekauft hast. inzwischen werden in computerforen gefühlt weit mehr amd als intel empfohlen. und bei deinem geringen budget führt eigentlich kaum ein weg an amd vorbei.
zu deinem link: 4 kerne mit 4 threads bekommste bei amd ab 69 €. dazu n passendes brett das overclocking erlaubt, biste nochmal 60 € weiter, damit biste mit etwas oc schon da wo der alte i5 7500 (den man nicht übertakten kann, auch auf deinem brett nicht!) für fast 200 € auch ist (nur als maßstab, nicht als empfehlung!). der ist also alles andere als ein schnäppchen. ich würde eher nach nem gebrauchten i7 suchen. der wäre zumindest etwa da, wo ein aktueller i5/r5 zu finden ist. aber ich fürchte die sind auch gebraucht noch recht teuer...
 
Leute... so langsam ist das hier aber wirklich witzig.

ICH WILL NUR EINEN PROZESSOR DER BESSER ALS DER I3 6100 IST UND NICHT MEHR ALS 200€ KOSTET!
NIX ANDERES NEUES!

Kein neues Mainboard....kein anderes Windows... oder sonst was neues. Sonst hätte ich es in die Frage geschrieben.

Können wir uns nicht einfach nur darauf beschränken? NATÜRLICH HABT IHR RECHT. Natürlich ist es klüger mit nem neuen Mainboard und auf AMD umzusteigen. Das ist mir klar. Aber das will ich nicht. Lasst es doch meine Sache sein. Das war nicht meine Frage,
 
Du hast schon Antworten dazu bekommen. Z.B. der 6700k. Er rechnet sich aber nicht wirklich. Wir würden dich nicht gut beraten wenn man nicht auf den Umstand hinweist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, John Reese, Zwirbelkatz und 2 andere
ergibt Sinn schrieb:
Tja, bei AMD hättest du nach 3 Jahren zumindest nicht dieses Problem.
Mit dieser Aussage wäre ich Stand jetzt aber vorsichtig. Offiziell wird AM4 bis 2020 unterstützt, was danach ist weiß niemand bzw. wurde es noch bisher nicht gesagt.

@TE: wie schon erwähnt, das Maxium wäre der 7700K, der aber mehr oder weniger kaum besser als der 6700K ist. Verglichen mit deiner aktuellen CPU sind aber beide besser, Kosten/Nutzen kannst du dir ja mal in Benchmarks für dein Spiel/Anwendung ansehen und dir überlegen ob das passt.
 
Eine Neuinstallation ist unter Win10 meistens auch kein zwingendes muss.
Habe von meinem alten Sockel 1150 Xeon E3-1231v3 auf den Ryzen 5 2600 samt neuem Board gewechselt und einfach mal getestet ob es auch ohne Neuinstallation läuft. -Da keine Probleme aufgetreten sind läuft die alte Installation nach wie vor.

Die schnellsten CPUs für dein altes Board sind der i7-6700(K) und der i7-7700(K). Beide sollten sich gebraucht für unter 200€ finden lassen, dass dies aus Preis-/Leistungssicht nur bedingt sinnvoll ist wurde ja bereits geschrieben. :)
 
SnapTrap schrieb:
ICH WILL NUR EINEN PROZESSOR DER BESSER ALS DER I3 6100 IST UND NICHT MEHR ALS 200€ KOSTET!
NIX ANDERES NEUES!
Gut, hier hast du ne Liste von Prozessoren, die dein Mainboard unterstützt (repost):
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_CPU/
Jetzt kannst du googlen welcher Prozessor knapp 200€ kostet und den nehmen. Welcher das ist, ist prinzipiell egal, jeder ist ein Griff ins Klo. Aber das weißt du ja jetzt.

771403
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Acedia23, John Reese und 6 andere
Gebrauchter 6700 und du hast wieder eine weile ruhe. Das wäre die einfachste Lösung.
Ich würde jedoch euf ein Ryzen 5 System wechseln an deiner Stelle ;)
 
Hol dir nen i7 7700K. Alles anderes von Intel ist einfach sinnloser. Ansonsten hol dir wie gesagt nen AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe nicht selbst gelesen, um was es dabei geht. Daher stelle ich den Link einfach mal so hier rein
http://www.pcgameshardware.de/Core-...ecials/Core-i9-9900K-auf-Z170-nutzen-1276543/
Da es ein Bezahlartikel ist, werde ich den jetzt auch nicht lesen ;)
Allerdings wird er wohl darauf abzielen, was schon vor einem Jahr oder so gemacht wurde. Man kann das BIOS soweit modifizieren, dass die Prozessoren erkannt werden und es auch hochfährt etc, aber es machte schon damals bei quasi allen Boards im Betrieb Probleme und es konnte glaub auch nie so richtig komplett mit allen Features stabil zum Laufen gebracht werden.
Dass sich das groß geändert hat, bezweifle ich ein wenig und wenn dann wohl auch nur wieder mit Einschränkungen. Ist meine Vermutung ohne die 2€ zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das geht geht ohne Probleme. Aber es ist einfach kompliziert bis zum geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben