Neuer Prozessor bis 200€

SnapTrap

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
152
Hallo liebe Community,

seitdem ich meinen PC zusammengestellt habe, hat sich einiges auf dem Markt getan. Meine aktuelle Konfi:

  • Nanoxia Deep Silence Gehäuse
  • ASUS Z170-P Mainboard (So. 1151)
  • Intel I3-6100 (Dual Core, 3,7 GhZ)
  • 8 GB Gskill Ripjaws DDR4-2400 RAM
  • NVidia GeForce GTX 1050 TI
  • be Quiet! Power System Bulk 500 W Netzteil

ich denke mal das ist das wichtigste.

Nun habe ich mir vor einen neuen Prozessor zu holen, da mein aktueller mein manchen Spielen und auch allgemein bei vielen Anwendungen gleichzeitig (Spiel, Youtube, Google etc.) nicht mehr richtig hinterher kommt.

Dazu werde ich noch eine kleine SSD holen und vielleicht den RAM auf 16 GB erweitern.

Hab mich mal umgeguckt und bin beim i5 8400 hängen geblieben. Das Problem dabei: er will unbedingt DDR4-2666 RAM haben (gibts noch nicht lange oder?). Jedenfalls ist jetzt meine Frage ob ich meine 2400er trotzdem verwenden kann bzw. auch noch auf 16 erweitern kann mit 2400 bei dem i5 8400`?

Falls nicht, könntet ihr mir einen anderen CPU bis 200€ empfehlen, der mit 2400er klar kommt? Sehe es net ein den RAM deswegen zu wechseln. Einfach aus Prinzip. Einer der mit dem 8400er mithalten kann wäre cool...

Danke im Voraus!

LG.
SnapTrap
 
Oh Gott ist das lächerlich...also ein 3 Jahre altes Mainboard ist jetzt veraltet? war jetzt auch nicht das billigste... pff wasn Dreck. Dann anders. Könnt ihr einen Vierkerner empfehlen bis 200€ der mehr hinkriegt als mein i3 6100er?
Ergänzung ()

Also der RAM darf ruhig weniger haben ? aber nicht mehr oder wie?
 
Z170 ist Skylake, das ist bis maximal Kaby Lake kompatibel.
Maximal also ein 7700K.
Der 8400er ist Coffee Lake und nicht kompatibel.
6600K, 7600K sind passende CPUs die in deinem Board laufen würden.
Vier Kerne sind heutzutage aber auch nicht mehr zeitgrmäß.
Erst mit viel Übertakten wird der i5 aber so wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaShIve, teufelernie, Sturmflut92 und 2 andere
SnapTrap schrieb:
Oh Gott ist das lächerlich...also ein 3 Jahre altes Mainboard ist jetzt veraltet? war jetzt auch nicht das billigste... pff wasn Dreck.

Es war aber "damals" schon absehbar und auch bekannt dass damit nicht viele weitere Prozessor-Generationen unterstützt werden. Ist ja nicht so das Intel bis dahin (und auch heute) komplett anders gehandelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, coasterblog und Markchen
SnapTrap schrieb:
Ne also auf AMD umrüsten will ich nicht.

Tja, bei AMD hättest du nach 3 Jahren zumindest nicht dieses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, John Reese, Sturmflut92 und eine weitere Person
Diese kannst du einsetzen
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_CPU/

16GiB Ram brauchst du ebenfalls (insgesamt). Dazu kommt, dass deine Grafikkarte langsam ist und du deine Spiele nicht nennst.
Für 200€ Budget wird da wohl nicht so viel machbar sein.

150€ ist der i7 6700k in meinen Augen nicht wert.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=i7+6700k&_sop=2

Dafür bekommst du einen nagelneuen Ryzen 2600. Oder wenn du 3-4 Monate auf Ryzen 3000 wartest und weiter sparst sowie dein aktuelles Mainboard und die CPU verkaufst, kannst du dir einen Ryzen 3000, ein Board und noch 8GiB Ram dazu kaufen.

Dann wirst du so oder so neu installieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Mainboard-Wechsel würde auch heißen Windows neu installieren, oder?
 
Wäre dann anzuraten, ja.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diese kannst du einsetzen
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-P/HelpDesk_CPU/

16GiB Ram brauchst du ebenfalls (insgesamt). Dazu kommt, dass deine Grafikkarte langsam ist und du deine Spiele nicht nennst.

Für 200€ Budget wird da wohl nicht so viel machbar sein.

Mit meiner Grafikkarte bin ich vollzufrieden. Wenn ich sage ich zocke damit, dann meine ich nicht, dass ich neue Spiele spiele. Eher nur Rollenspiele und sowas. Meistens sind es auch alte Spiele. Neuere spiele ich auf der Konsole.

200€ Budget für den Prozessor. Dass der RAM dazu kommt ist klar.
 
SnapTrap schrieb:
Was hält ihr denn so von dem i5- 7500?

Wenig, das sind vier lahme Kerne die bis maximal 3.8 Ghz boosten.
Da wäre ein AMD R5 2600 deutlich sinnvoller und leistungsstärker als die Gurke. (6 Kerne + Multithreading)
Entweder nen unlocked 6600K/7600K gebraucht schießen und dann schön übertakten oder auf AMD satteln.
Wofür hast du sonst ein Z-Board?
 
SnapTrap schrieb:
Ne also auf AMD umrüsten will ich nicht.
Du beschwerst Dich, dass Du von Intel verar... wirst und dann willst Du keinen AMD, welcher bis zu drei neue Prozessor-Generationen mit dem gleichen Board unterstützt? Evtl. hast Du dich auch die letzten 1,5 Jahre nicht so sehr mit Hardware beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, John Reese, Stuxi und 4 andere
Lege doch c.a 50 Euro drauf und hole statt dem I5 7500 für fast 200 einen I5 9400kf UND ein neues Mainboard.
 
Wenn diese Gerüchte sich bewahrheiten und die Preise sich auf dem Markt durchsetzen, dann braucht echt keiner mehr einen alten Intel Quad-Core

https://winfuture.de/news,106479.html

Denke noch einmal darüber nach und spare bis dahin weiter. Ram ist zurzeit recht günstig. Du kannst schon heute dein aktuelles System etwas schneller machen und 2x8GiB DDR4 3000 Ram kaufen. Deinen bisherigen Ram gibst du Bekannten oder verkaufst ihn.

Wenn dann Ryzen kommt, verkaufst du CPU und Mainboard und ersetzt diese durch Neuware gemäß deinem Budget.
 
Chillaholic schrieb:
Wenig, das sind vier lahme Kerne die bis maximal 3.8 Ghz boosten.
Da wäre ein AMD R5 2600 deutlich sinnvoller und leistungsstärker als die Gurke. (6 Kerne + Multithreading)
Entweder nen unlocked 6600K/7600K gebraucht schießen und dann schön übertakten oder auf AMD satteln.
Wofür hast du sonst ein Z-Board?

Damit habe ich mich damals nicht beschäftigt. Wofür ein Z Board gut ist. Es war eben im Angebot und sah gut aus XD. Daher hab ich auch 0 Plan von übertakten usw.

Ich fänd es auch extrem nervig mit einem neuen Mainboard...das würde heißen wieder alles neu installieren etc.. ich will einfach nur ohne viel Kopfschmerzen einen Prozessor der mehr kann als mein aktueller i3 6100. Er muss keine neuen Spiele packen.
 
Zurück
Oben