Neuer Prozessor für Thinkpad W530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonCorleone

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
240
Hallo, suche einen guten nicht all zu teuren Prozessor für meinen Thinkpad W530.
Habe mir jetzt eine SSD und 16 GB Ram gegönnt.
Würde gerne das ein oder andere alte Spielchen spielen können und einfach bisschen mehr Power haben.
Momentan ist ein i5 i5 3320m 2.60 ghz drinnen.
Jemand eine Idee was ich nehmen kann?
Viel mehr als 50 Euro kann und möchte ich nicht unbedingt Ausgeben.
Vielen Dank!
MfG
 
Auch mit ner besseren CPU wirst du kaum was spielen können, die interne GPU ist dafür wenig geeignet.
Wo genau fehlt dir Leistung? Bist du sicher das die Limitierung an der CPU liegt?
 
https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e
cpu´s gilt für´s 530 dasselbe. checke dein kühlsystem.
mit tdp 35w gibts kein problem, tdp 45... mitunter.
leider sind die interressanten vierkerner recht teuer, 3632qm (tdp35) und 3840qm (tdp 45w)

aber spielen: nein. oder nur sehr altes, die dickste gpu, k2000 enspricht ~in etwa einer gt 650m (gk 107 chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich Google richtig bedienen konnte, sollte in deinem W530 eine K1000M nVidia Quadro drin sein. Auch mit einem besseren Prozessor wird da nicht viel mit Zocken werden.

Außer du nimmst alte Fussball Manager Teile oder Strategie Spiele, die in etwa aus der Zeit stammen. Mit einem ThinkPad W Gerät hast du ein damals sündhaft teures Gerät in der Hand, da es die Wokstation Reihe von Lenovo ist, wo Produktivität im Vordergrund steht. Leider kein Gaming. ;)
 
es gibt (gab) das w530 mit k1000, aber auch mit k2000.

ist jedenfalls qualitativ ein fantastisches teil, und extrem ausbaubar.
es kann z.b drei physikalische datenträger: msata ssd, 2,5" plus weitere 2,5" im ultrabay.
und nvme geht mit dem thinkmods adapter auch. halt mit speedlimit. das wäre der vierte datenträger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben