Neuer Prozessor (RX 6900XT)

Biggy98

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
22
Moin Leute,
habe mir vor kurzem eine Asus TUF Gaming RX 6900XT zugelegt.
Ich hatte davor eine RX 6700XT verbaut und nach dem upgrade habe ich gemerk,t dass ich bei Warzone 2 ab und an bzw. öfter unter 100 FPS komme auf WQHD mit niedrigsten Einstellungen.
Ich nehme an, dass mein Prozessor in diesem Fall was schwächer ist und suche hiermit einen geeigneten Prozessor.

Meine Komponenten:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P360A schwarz mit Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 5 5600X ( 6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo )
CPU: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD: 1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME ( L2200MB/s ; S 2000MB/s )
GPU: Asus TUF Gaming Grafikkarte AMD Radeon RX 6900 XT Overclocked 16GB GDDR6-RAM PCIe x16 HDMI®, DisplayPort Übertaktet / Overclocked
Netzteil: 850W Corsair RM850x

Monitor: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...xjlR6xMRxpAsLbiGY7waAsVPEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Liebe Grüße
Melih
 
Die Einstellungen zu senken bringt dich sogar eher ins CPU-Limit.

Als Upgrade bietet sich in betreffendem Falle noch der 5800X3D an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Kai85
Hallo,

bist du dir sicher, dass es die CPU ist?

Bitte einmal mit der Leistungsanzeige (Metrik-Overlay heißt das) vom AMD Treiber ingame die CPU/GPU Auslastung einblenden lassen.
Findest du im Reiter "Leistung" im Treiber.

Wenn deine GPU Auslastung nicht annähernd 99% hat, sondern meinetwegen nur 90 oder sogar weniger, dann ist deine CPU in dem Fall am Limit.

Was schnelleres wäre in dem Fall nur ein Upgrade auf den 5800X3D. Oder eine neue Plattform mit AM5 oder Sockel 1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Kai85
MichiSauer schrieb:
Die Einstellungen zu senken bringt dich sogar eher ins CPU-Limit.
Exakt, stell doch einfach die Grafikpresets höher dann rennst du auch nicht ins CPU Limit

Wie sind denn die GPU Temperaturen?
 
MoRex schrieb:
Exakt, stell doch einfach die Grafikpresets höher dann rennst du auch nicht ins CPU Limit
es geht im vermutlich um competitive Gaming mit möglichst hohen FPS für niedrigste Latenzen.
Also wie die Vorredner schon korrekt gesagt haben: 5800X3D ftw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, MehlstaubtheCat, Biggy98 und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Hallo,

bist du dir sicher, dass es die CPU ist?

Bitte einmal mit der Leistungsanzeige (Metrik-Overlay heißt das) vom AMD Treiber ingame die CPU/GPU Auslastung einblenden lassen.
Findest du im Reiter "Leistung" im Treiber.

Wenn deine GPU Auslastung nicht annähernd 99% hat, sondern meinetwegen nur 90 oder sogar weniger, dann ist deine CPU in dem Fall am Limit.

Was schnelleres wäre in dem Fall nur ein Upgrade auf den 5800X3D. Oder eine neue Plattform mit AM5 oder Sockel 1700.
MoRex schrieb:
Exakt, stell doch einfach die Grafikpresets höher dann rennst du auch nicht ins CPU Limit

Wie sind denn die GPU Temperaturen?
gg.PNG
 
Redirion schrieb:
Also wie die Vorredner schon korrekt gesagt haben: 5800X3D ftw.
Was mich leider stört ist: "Kauf einfach einen 5800X3D".

Richtig geiler Prozessor, keine Frage. Ihr wisst aber schon das sich der Cache des 3D´s eben nicht im jeden Game ausspielt?

Wenn das bei CoD nen Boost gibt passt das. Wenn nicht wirft der TE dann allerdings Geld für nichts raus. Das sollten alle die einen 3D empfehlen erstmal überprüfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das mein Prozessor am Limit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Pisaro schrieb:
Was mich leider stört ist: "Kauf einfach einen 5800X3D".

Richtig geiler Prozessor, keine Frage. Ihr wisst aber schon das sich der Cache des 3D´s eben nicht im jeden Game ausspielt?

Wenn das bei CoD nen Boost gibt passt das. Wenn nicht wirft der TE dann allerdings Geld für nichts raus. Das sollten alle die einen 3D empfehlen erstmal überprüfen ;)
Damit hast du Recht, das sollte man wirklich prüfen ;)
ABER wie ein kurzer Blick auf den Test von HUB zeigt:

der 5800X3D spielt seinen Cache bei MW Warzone 2 wohl voll aus und ist etwas schneller als der 7600X.
Von daher kann der TE ohne Bedenken einen 5800X3D kaufen, wenn er im CPU Limit ist.

Zeigt ja auch sein Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Pisaro
Biggy98 schrieb:
Das mein Prozessor am Limit ist?
korrekt, ja.

Deine GPU ist teilweise nur bis zu 60/70% ausgelastet. Also kann dein 5600X nicht mehr FPS auf den Bildschirm bringen und deine 6900XT langweilt sich in der Zeit.

Daher wie in meinem verlinkten Video zu sehen, ist der 5800X3D sogar schneller als der 7600X in Warzone2.
Damit machst also nichts falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biggy98 und Pisaro
danyundsahne schrieb:
korrekt, ja.

Deine GPU ist teilweise nur bis zu 60/70% ausgelastet. Also kann dein 5600X nicht mehr FPS auf den Bildschirm bringen und deine 6900XT langweilt sich in der Zeit.

Daher wie in meinem verlinkten Video zu sehen, ist der 5800X3D sogar schneller als der 7600X in Warzone2.
Damit machst also nichts falsch :)
Danke!

MoRex schrieb:
@Biggy98 Hast du das XMP für den Ram aktiviert?
Ja.

danyundsahne schrieb:
Damit hast du Recht, das sollte man wirklich prüfen ;)
ABER wie ein kurzer Blick auf den Test von HUB zeigt:

der 5800X3D spielt seinen Cache bei MW Warzone 2 wohl voll aus und ist etwas schneller als der 7600X.
Von daher kann der TE ohne Bedenken einen 5800X3D kaufen, wenn er im CPU Limit ist.

Zeigt ja auch sein Screenshot
Danke!


Dann werde ich mir wohl eine 5800x3D zulegen:hammer_alt:

Danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Biggy98

Denke aber bitte noch an ein BIOS Update bevor du die neue CPU einsetzt. Dann sollte alles klappen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biggy98
Die CPU rennt aber nicht voll ins Limit, sondern ins Takt-Limit.
Hier zeigt sich mal wieder, dass auch 40% ein klares CPU-Limit sein können.

Kurz gesagt: Deine CPU wird nicht auf allen Kernen belastet, aber die, die unter Last sind laufen ins Takt-Limit rein.
Das kann auch in CoD nochmal an falschen Einstellungen im Game liegen.
An sich solltest du hier auch nochmal nachschauen, wo genau deine Fehler auftauchen und welche Einstellungen du fährst.
Es kann dir nämlich durchaus passieren, dass du auch mit dem 5800X3D nicht ewig viel mehr Leistung bekommst, wenn du den Core-Count für CoD irgendwie begrenzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich habe die neue nun CPU(Ryzen 7 5800x3D) vor kurzem eingebaut und kann sagen, dass sich das Game besser spielen lässt als wie vorher.
Die Frames per second fallen nicht unter 165, so wie ich es mir gewünscht habe.

Ich möchte mich für eure Unterstützung bedanken.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3, MoRex und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben