Neuer Prozessor

Lerro

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe mir zu meinem System eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine NVIDIA GTX680. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass die Grafikkarte vollkommen unterfordert wird von meinem System und mit meinem Netzteil ebenso nicht laufen soll.

Hier die Daten zu meinem System:

Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Netzteil: bequiet 450 Watt
Grafikkarte: NVIDIA GTX680 (alte: AMD Radeon HD5850)

Jetzt wäre meine Frage, ob und inwiefern ich beim Prozessor aufrüsten soll. Soll ich mich für einen neueren AMD Prozessor entscheiden, wie den FX 8160, oder soll ich auf Intel umsteigen, mitsamt einem neuem Mainboard. Wäre Zweiteres unbedingt notwendig, weil ich wohl eher die erstere bevorzuge, falls es aber nicht anders ginge, würde ich auch den zweiten Schritt wagen. Oder ist es gar nicht mal notwendig, überhaupt aufzurüsten?

Gruß Lerro

Willkommen. Der AMD Quad den Du jetzt drin hast sollte genügen. Ich würde da jetzt noch nicht nachrüsten. Du kannst es aber auch mit Testprogrammen austesten.

ÄH - zu spät

Ich würde an deiner stelle auf jedenfall zu Intel (Sandy Bridge) wechseln dein jetziger Prozessor bremst die Grafikkarte auf jedenfall aus und einen FX von AMD würd ich dir nicht empfehlen ich selber hatte vor meinem Sandy Bridge System einen 1156 Sockel von Intel mit einem starken i5 760 mit OC 3,8 GHz und selbst da wurde meine GTX 680 ausgebremst und zu dem Netzteil ich würde sagen das kann ganz schön knapp werden empfehle dir ein 600W Markennetzteil fährste besser mit. MFG

da die Grafikkarte um die 200 Watt braucht und der Prozessor um die 100 Watt hast du mit deinem 450 Watt netzteil noch genug luft nach oben.

Netzteil reicht. - evtl den Prozessor auf ca. 3,8-4,1 Ghz übertakten (aber nur mit moderater Spannungserhöhung!!! - den ansonsten nicht lohnenswert!)

post #4: stimmt so nicht. Das CB Test-System verbraucht mit massivem OC des i7 und ner GTX 680 genau 299W (klick), von daher passt das Netzteil noch und (@TE) da musst du auch nix machen. Den Phenom II kannste ebenfalls behalten, denn da bremst gar nix. Und wenn doch, dass ist das im unteren einstelligen %-Bereich... wenn du den noch ein bisschen OC, dann ist in Spielen kein Unterschied zu nem i5 zu merken.
btw zu post #4: WENN, dann sollte er schon auf Ivy Bridge wechseln.

lies dir auch mal das durch.

@TE: welcome at CB.

Ob deine CPU limitiert, hängt von den Einstellungen ab - siehe HisN's legendären Beitrag (welches SPiel, welche Quali-Settings bei welcher Auflösung etc.).
Ob das Netzteil reicht, hängt von den übrigen Teilen deines Rechners ab, dürfte aber durchaus OK sein.

@Michi: beQuiet ist meiner Meinung nach Marke genug, und bitte verwende ein paar Satzzeichen ;)

@pipip

du hast es erfaßt konnte zb Battlefield 3 (und etliche andere Games) nicht auf Ultra stellen war dann
net spielbar und diverse Benchmarktest haben mit meinem jetzigen System auch viel besser abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass ich übertakten soll. Kann ich nicht vielleicht auch für die Zukunft einen neueren AMD Prozessor kaufen? Hätte mir das nämlich bei dem schon lange überlegt, allerdings wurde ich ja schon darauf hingewiesen, den FX8160 nicht zu nehmen, da er einfach nicht leistungsfähiger genug ist.

wenn Neu, dann bei Spiele PCs aktuell Intel.

musst eben du wissen ob du dafür 300€ Übrig hast.

Einfach mit MSI Afterburner nach schauen ob die GPU zu 99% ausgelastet wird, oder nicht. Aber meistens wird bei 60fps eh Vsync eingeschaltet, und das dürfte der Phenom II X4 965, ja wohl bis auf ein paar ausnahmen, locker hinbekommen. Je nach auslastung der GPU, kannst du dann ja noch SuperSampling AA usw. einschalten.

Auf welcher Auflösung wird eigentlich gespielt?

@lerro

wenn du die kohle übrig hast, dann gehe auf ib, oder sb-e.
wenn nicht, dann lass dein jetziges system.

grüße

MICHI_0412 schrieb:
Ich würde an deiner stelle auf jedenfall zu Intel (Sandy Bridge) wechseln dein jetziger Prozessor bremst die Grafikkarte auf jedenfall aus und einen FX von AMD würd ich dir nicht empfehlen ich selber hatte vor meinem Sandy Bridge System einen 1156 Sockel von Intel mit einem starken i5 760 mit OC 3,8 GHz und selbst da wurde meine GTX 680 ausgebremst und zu dem Netzteil ich würde sagen das kann ganz schön knapp werden empfehle dir ein 600W Markennetzteil fährste besser mit. MFG

Das sind 6-Zeilen kompletter Unsinn!

Es macht sicher keinen Sinn eine Aufrüstfähige Plattform komplett zu tauschen wenn auch ein Prozessor upgrade problemlos geht.

Ich würd erstmal schauen wie sie läuft befor ich irgendwas ändere und dann kannst du noch immer über einen 1100T 6-Kerner Nachdenken oder eben über einen FX.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann belasse ich es zunächst bei diesem System und steige dann in 1-2 Jahren auf Sandybridge mit Intel Prozessor um. Danke für eure Antworten!

Auflösung ist bei mir 1920x1080

Lerro schrieb:
Okay, dann belasse ich es zunächst bei diesem System und steige dann in 1-2 Jahren auf Sandybridge mit Intel Prozessor um. Danke für eure Antworten!

Auflösung ist bei mir 1920x1080

Das ist sicher das klügste. Je höher die Auflösung und je mehr qualitätsfeatures du zuschaltest desto weniger limitiert die CPU.

Schau einfach nach in welchem Spiel die CPU begrenzen Könnte.
Dann schaust ob es an Einem Kern oder ob alle 4 die Ursache dafür sind.
Ist es Ein Kern,CPU Übertakten,
begrenzen Alle,auch Übertakten,dafür hast ja die CPU.
Hilft das Übertakten Aller Kerne nix, zum FX 6100 greifen und diesen wenn nötig ein wenig Übertakten.

Lerro
steige dann in 1-2 Jahren auf Sandybridge mit Intel Prozessor um.
Man weiß ja nicht mal wie es mit den Nachfolger von AMD aussieht, der ebenfalls auf AM3+ läuft.
Ich in deiner stelle würde einfach etwas OC, und das Geld für was anderes ausgeben.
Es macht beim gamen einfach keinen Unterschied ob man 100 oder 150 frames hat. Gedanken kannst du dir dann machen wenn du unter 50 frames ect kommst...
Keiner weiß wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht, da keiner weiß was für Software in 1 oder 2 Jahre in ist ect.

Könnte genauso behaupten, um 140 euro einen FX 8120 und Multi hoch, und wenn in 1-2 Jahren massiv auf 8 Threads gearbeitet wird, schaut ein i5 alt aus... Die Zukunft kann man einfach schwer abschätzen. Ich in deiner stelle, würde nicht soviel in einen Rechner stecken, wenn man eigentlich gar nicht weiß, wie man das Potential richtig ausnützt.

Zurück
Oben