Neuer Prozessor

Elder_

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Ich wollte mir nächsten Monat ein neuen Prozessor kaufen und wollte mal fragen was ich eventuell benötige und welcher prozessor sich lohnen würde.

Mein Aktueller PC:
Mainboard : Asrock 970 Extreme3 R2.0
Prozessor : Sockel AM3+ AMD FX-4130 Quad core mit 3,8ghz
Ram : 4x4GB Ram
Grafikkarte : Nvidia Geforce gtx 970 Palit
Netzteil : 750 watt

Bin jetzt am überlegen ob AMD FX-9370(Wegen den 8 kern) oder AMD FX-8370.

Hab letzte woche die Nvidia geforce gtx 970 gekauft+neues netzteil(das 750 watt) davor hatte ich die gtx 750
Die frage wäre dann,macht es ein großen unterschied zwischen den alten und neuen prozessor,bräuchte ich ein neues netzteil? oder doch ein anderen prozessor?

Ich rüste den pc auf wegen Ark Survival Evolved. Hatte vor der neuen Grafikkarte zwischen 5-50 fps bei medium(am strand) im wald konnte ich sogut wie garnicht gehen(dauerhaft 5 fps) Jetzt mit der neuen grafikkarte und alle einstellungen auf High hab ich 50-60 fps (ab und zu fps einbrüche was mich aber nicht stört)

Danke schonmal :)

I5 4460 + B85 Board mit Sockel 1150. Kein AMD, bringt so gut wie nichts an Mehrleistung für den preis.

Ansonsten wenn jetzt alles ok ist, Würde ich gar nichts machen. Der AMD FX-9370 ist btw. nicht für dein Board zugelassen, verbraucht das 5 Fache, kostet mehr wie ein I5 und ist auch noch langsamer in Spielen.

Idealerweise einen Intel wie O-Saft-Killer geschrieben hat
Die von dir genannten CPUs sind beide sehr schlecht und für das Mainboard nicht geeignet. Wenn du nur eine neue AMD CPU willst: FX-6300.

Der i5 ist schneller in Spielen und kostet mit Mainbaord auch nicht mehr als der FX-9370 den du ins Auge gefasst hast.

Ein fx9... verbaut keiner, da die nur auf sehr sehr wenigen Boards richtig laufen und dazu noch ein Strombedarf haben wie drei i5 zusammen, noch dazu brauch man dafür eine sehr gute Kühlung, damit man das Heizkraftwerk auch gekuhlt bekommt.

Und 8 Kerne haben die auch nicht wirklich, sind eher halbe Kerne bei vier Modulen

Zuletzt bearbeitet:
Okay also fällt das schonmal alles weg. Auf Intel möchte ich jetzt nicht unbedingt umrüsten. Am besten einfach ein prozessor der ins Mainboard passt ohne änderungen und der wirkung zeigt. Gibs da was? :P

ODER wenn ich auf Intel umsteige,was muss alles geändert werden? Mainboard und Prozessor? Oder passt der RAM nicht in das mainboard? Wie teuer wäre es ca.? Wieviel leistung ca mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die großen 8 Kerner mit OC auf dem Board, da es keine Kühlkörper für die Spannungswandler hat und da brauchst Du für jede FX CPU einen Top-Blower Kühler um die mitkühlen zu können, beachte den Hinweis in der CPU Supportliste. Eine CPU mit 220W TDP kann das gar nicht versorgen. Du wirst mit einem i5 und erst recht i7 mehr Performance bei weit weniger Verlustleistung erzielen, musst also auch auch nicht so einen Kühlungsaufwand betreiben. Also wechsel auf Intel oder warte noch ein Jahr auf Zen, wenn Du bei AMD bleiben willst. Für einen Wechsel auf Intel brauchst Du eine neue CPU und ein Neues Board, DDR3 RAM kannst Du übernehmen.

Wenn es DD3 RAm ist, passt der grundsätzlich. Völlig sicher sein, kannst du dir, wenn du ein Mainboard ins Auge gefasst hast und dann die Kompatibilitätsliste durchgehst. Intel ist wohl bis zu 25 % schneller.

Ich bin selber vor Kurzem von einem alten AMD auf einen Intel 4460 umgestiegen. Zusammen mit einem Intel H97 Pro 4 und eine SSD habe ich etwas über 300 Euro bezahlt und es bisher überhaupt nicht bereut.

Bzgl. der RAM sind die Kompatibilitätsliste sehr lückenhaft, es geht auch meist auch RAM welches nicht auf der Liste steht. DDR3 mit 4GB pro Riegel sollte auch jedem halbwegs aktuellen Intel S. 1150 Board laufen und auch für Skylake gibt es Boards wo DDR3 läuft, auch wenn laut Intel nur DDR3L unterstützt wird, aber DDR3 RAM mit 1.5V soll laut den Boardherstellern auch meist laufen. Wenn es Skylake werden soll, sollte man mal schauen ob man das alte DDR3 RAM nicht besser verkauft und auf DDR4 setzt.

Hab mir auch letzte woche erst 8 weitere GB Ram gekauft,sie jetzt wieder zu verkaufen,wäre wohl verschwendung.

Kann mir jemand mal ein passendes Mainboard+Besseren Intel Prozessor sagen,der aufjedenfall um einiges besser ist als mein jetziger? :)

Hab mich hier nach orientiert:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Kann jemand sagen ob die liste so stimmt?
Wenn ich sehe das der Intel Core i5-4570S besser sein soll als der Intel Core i5-4590 und dazu 3€ günstiger,macht es doch eigentlich kein sinn den Intel Core i5-4590 zu nehmen oder?

I5 4460 für so 180€ und ein Asrock B85M pro4 für 60€ z.b

Oder ein Skylake i5 6500 für 200€ und ein Board mit B150 Chipsatz noch DDR3 RAM unterstützt wie das Asrock B150M Pro4/D3 für 70-80€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf einen FX8320 umsteigen und den auf 4,4 GHz übertakten. das ist vom FX4 schon ein ordentlicher Sprung und man spart noch ne Menge geld.

NJay: mit Glück funktioniert der FX-8320 auf diesem schlechten Mainboard, aber auf 4.4GHz übertakten geht nur im Winter bei -10°C am offenen Fenster, wenn überhaupt.

@Elder_: deswegen guckt man auch nicht bei so einer Liste weil die Listenersteller bzw. Chip Idioten ohne Ahnung sind. Natürlich ist ein i5-4590 schneller. Das zeigt eben nur daß die Leute bei Chip von Technik keine Ahnung haben und auch nicht messen können. Also die Liste stimmt nicht. Zudem kann so eine eindimensionale Liste nie funktionieren weil Videoencoding eben was anderes ist als Photoshop oder Spielen. Bei Videoencoding kann ein FX 8Kerner sogar schneller sein als ein i5, aber bei Photoshop eben nie, und bei Spielen fast nie.

Was habt ihr alle mit diesem Mainboard? Ich habe es und mein FX8 läuft wunderbar mir 4,4GHz.. sowohl im Sommer, als auch im Winter mit einem ganz normalen Luftkühler, nix Top-Blower. Bei einem Pro 3 würde ich es verstehen, aber das Extreme 3 ist völlig in Ordnung. Die Leute die diese Mainboards immer schlechtreden hatten bestimmt alle noch keins in der Hand.

Elder_ schrieb:
Hab letzte woche die Nvidia geforce gtx 970 gekauft+neues netzteil(das 750 watt)

Mal noch so nebenbei, 750 Watt sind für das System nicht nötig. Je nachdem was für ein Netzteil du vorher hattest, hättest du dir das vielleicht auch sparen können. Jedenfalls hätte hier ein gutes 500 Watt Netzteil ausgereicht.

Und wieder einer mit den billigen asrock müll brett 970 extreme
Auf deinen mainboard istd er fx4130 das maximum was es verträgt
bei dir würde ich sagen lass es sein
Sinnvoll wär nur der wechsel zu c i5 4460 oder 4590 mit starken tower Kühler oder köpfen
Wenn amd dann mussraus
mainboard billigste noch gute board 970a ud3p 80€
cpu fx8320 140€
tr macho rev b falls reinpasst ansonsten den 120 ab 35€
Siehe da bei einen intel bist nicht billiger dran

ci5 4590 190€
b85 oder h97 ab 75€
tr true spirit 140 ~40€ oder tr macho rev b 35€

Der amd Phenom 2x6 1090t 1100t wäre auch einen option
das sollte mit dem brett noch so gerade laufen oc auf 3,6ghz +nb oc

GTMarkuz schrieb:

@GTMarkuz
Öhm ja ich hatte ein 600 watt netzteil drinne,die 750 graka hatte 55 watt verbrauch die neue 145,deshalb meinten die,ich bräuchte ein neues Netzteil.

Bin mir aber jetzt immernoch unsicher was genau ich nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
dein gesamtes System zieht aktuell nicht mehr wie 300-360W unter Vollast, von daher hätte auch ein gutes 500W (was auch gute 450W auf der 12v Schiene bringt) Netzteil gereicht.
bei einem Netzteil kommt es allerdings nicht auf die Gesamtleistung drauf an, sondern vielmehr auf die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungschiehen, speziel der +12V Schiene.
für ne gtx750 und deine aktuelle CPU hätte da auch ein gutes 350W Netzteil gereicht

bisy schrieb:

Jetzt kann man es nicht mehr rückgängig machen :D

Ehm also sagen wir mal ich rüste auf Intel i5 auf wo der prozessor 4x3,2ghz hat,wäre er besser wie meiner der 4x3,6ghz hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, lass dich niemals von Gigahertzzahlen beeindrucken. Du kannst Prozessoren einer Familie damit zwar vergleichen, aber niemals zwei Prozessoren unterschiedlicher Hersteller.
Schau dir einfach mal Artikel hier bei CB an, vor allem wenn es um Spiele in FullHD Auflösung geht.
Zum Beispiel diesen hier.

Deine CPU ist übrigens auch kein echter 4 Kerner, deiner hat zwei Module, jedes Modul hat da zwei "halbe Kerne", diese halben Kerne werden aber unter Windows als echte ganze Kerne angezeigt. AMD hat deswegen mitlerweile schon eine Klage am Hals wegen Verbraucher Täuschung.
Ein i5 hat 4 echte Kerne und Intel hat halt die wesentlich bessere Single core Leistung.

Zurück
Oben