Neuer Prozessor

Elder_ schrieb:
Netzteil hab ich drinne von Inter-Tech Energon EPS-750W CM

Du hättest besser vorher gefragt, das ist ziemlicher Mist. Das kannst du ja aber noch umtauschen, falls du es online gekauft hast.

Wieso wenn ich fragen darf :freak: ? Habs im Computerladen gekauft und die haben es auch eingebaut. Wie gesagt die grafikkarte 350€ das netzteil 60€..

Intertech ist ne Firma dir eigentlich immer Schrott Netzteile gebaut hat, die viel Leistung angeben, aber auf der wichtigsten +12V Schiene wenig Leistung liegen haben.
Das was du hast ist zumindest nicht ganz so schlecht, es hat wenigstens 530 oder 560W auf der +12V Schiene liegen. Ein gutes 750W Netzteil hätte da 700W auf der +12V Schiene liegen. Für die Grafikkarte hatte halt auch mehr als locker ein gutes 500W Marken Netzteil gereicht.

Habe jetzt keine Tests zu dem Netzteil gelesen, wichtig wäre halt, ob es die angegebene Spannung auch halten kann und ob gute Komponenten verbaut sind.

Weil das ein Billignetzteil ist und du auch noch zu viel dafür bezahlt hast.

Ouhje.. Kenne mich da nicht so aus,und da nutzen die Computerläden Fritzen das unwissen wohl total aus.. Sauerrei. :mad:

Das ist normal, das machen fast ALLE.;)

Ich bestelle daher aus Prinzip nur noch Online, kann man sich wunderbar eingoogeln über alles und dann entscheiden was für einen das beste ist und was wie passt. Wenn man Internet hat, sollte man es nutzen. Im Netz findet man zu so gut wie allem alle Informationen die man braucht. Nach Mediamarkt/Saturn usw. würde ich nur gehen um mir ein paar Fernseher anzuschauen oder so.

http://i67.tinypic.com/qsjh49.jpg

Das war der Pc als ich ihn gekauft habe,jetzt noch weitere 8gb ram und die 970 graka mit dem netzteil
Ergänzung ()

Das problem ist ja das viele Leute verschiedene meinungen haben. Der eine schlägt xyz vor der andere sagt ne das ist totaler schrott nimm lieber abc.. Dann weiß man immernoch nicht was man nehmen soll. Wurd ja auch empfohlen das B85-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
zu nehmen aber dazu gibs auch wieder kritik. Wer weiß wieviel und wer hat die meiste ahnung. :P

Dein Ziel: Du willst Ark Survival Evolved möglichst flüssig spielen. Ist das denn das einzige Spiel oder sind da noch andere oder hast du in nächster Zeit die Anschaffung eines anderen hardwarehungrigen Spiels geplant?

Hast du denn jetzt schon versucht, die Einstellungen zu optimieren? Hast du mal nach Tipps zur Optimierung gegooglet?

Falls ja und es reicht noch nicht, hast du mehrere Möglichkeiten mit ansteigenden Kosten:
1. Du versuchst, deinen FX-4130 zu übertakten. Wird eher nicht viel bringen, weil du wahrscheinlich keinen gescheiten CPU-Kühler hast.
Oder
2. Du nimmst einen FX 6350 und probierst das aus.
2.a. Du kannst den FX 6350 übertakten, aber auch dafür brauchst du einen ordentlichen CPU-Kühler.
Oder
3. Du nimmst einen FX 8320 und probierst das aus.
3.a. Du kannst den FX 8320 übertakten, aber auch dafür brauchst du einen ordentlichen CPU-Kühler, wobei der sich bei der CPU schon lohnt.
Oder
4. Wenn du nicht übertakten möchtest, kaufst du einen FX 8350 mit einem ordentlichen CPU-Kühler.
Oder
5. Wenn dir das alles zu umständlich, zu kompliziert, zu unsicher ist, dann wechsel zu Intel, ob ein i5 aber ein deutlich besseres Ergebnis liefert, muss sich dann zeigen, besser wäre es wohl direkt auf einen i7 zu gehen.

Man kann dir natürlich ein System zusammen stellen, mit dem Ark möglichst flüssig läuft, aber das übersteigt dein Budget deutlich.

Das ark spiel ist klar gpu limitiert
Die einzige cpu limitierung ist view distance
logisch diese sind die sogenantten drawcalls
Die von CPu erfordert werden
Diese last kann man also regeln
anstatt epic nimmt man high Problem gelöst
Neue GPU gibt es ab 2016 mai oder juni

Bin eher so der Survival game spieler,einzige was noch drin ist,ist Rainbow six Siege. Ansonsten hab ich nichts in aussicht.
Ja gibt schon einige sachen das man mehr fps bekommt,aber dann sieht die grafik schon fast aus wie bei Minecraft und das möchte ich nicht. Auf medium hab ich 80~ fps auf high 50-55 nur halt ab und an mal die einbrüche. Hab gelesen das eine SSD helfen würde,die frage ist ob es stimmt?! Das die SSD nicht mehr fps bringt weiß ich,aber vllt weniger ausbrüche? Mir reicht die Grafik auf High,Epic bin ich bei 25~ fps und das lohnt sich nicht da es nicht viel unterschied macht.
Gut wenn du sagst es lohnt sich eher direkt auf i7 umzurüsten,warte ich noch ein bisschen.
Die frage wäre,was brauche ich um alles andere mitzunehmen ausser den Prozessor und das Mainboard,also so,das ich wirklich nur ein anderes Mainboard und halt den i7 prozessor brauche und bei welchem preis,das man die leistung deutlich merkt?

Vielen lieben dank aufjedenfall für die ganzen antworten :)

kleiner Tipp für den nächsten PC kauf, nie ein Gehäuse mit Netzteil drinn kaufen. ein gutes 600W Netzteil fängt da bei 60€+ an, ein Gehäuse kostet mindestens auch nochmal 30€, wenns da Gehäuse mit Netzteil für 30-50€ gibt, da kann man sich leicht denken, wo da gespart wurde.

im Prinzip hast du nicht viele Möglichkeiten, entweder deine CPU auf nen FX6300/FX6350 oder FX8320/FX8350 aufrüsten oder auf Intel umsteigen und midestens ein i5 4460 + Asrock B85M Pro4 nehmen, bei den meisten Games ist das Intel System dann stärker

Du musst halt irgendwie versuchen herauszufinden, woran die Framedrops liegen, man muss kein Kernphysiker sein, der Thread von HisN erklärt doch eigentlich alles... Es KÖNNTE sein, dass es daran liegt, dass das Spiel irgendwas nachladen will, das dauert dann von der normalen Festplatte deutlich länger als von SSD. Vielleicht ist aber auch der schnelle Speicherbereich deiner 970 voll, dann kommt es auch zu Rucklern, wenn die langsamen 512MB genutzt werden müssen.

Ich würde entweder einen FX8 verbauen oder direkt auf einen i7 umsteigen. Der Zwischenschritt zum i5 lohnt IMHO nicht.

Der Zwischenschritt zum i5 lohnt IMHO nicht.

Du gibst also lieber ca. 200 € mehr aus, um 20 bis 30 % mehr Leistung gegenüber einem I5 zu erhalten, bei dem dann aber auch noch alle Threads mit einbezogen werden müssen, um diese Mehrleistung erhalten zu können.:D

Und woher weißt du, das sich ein I5 nicht lohnt? Muss der TE letztlich entscheiden, an sich ist der I5 in etwas doppelt so schnell wie der amd FX-4XXX und auch schneller als ein AMD FX-8XXX, wenn nicht auch hier doppelt so schnell, weil ARK keine 8 Threads verwenden wird.^^

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht an der cpu
das spiel ist primär gpu limitiert
also im menü rumspielen bis es passt
achten sollte man auf
ram Auslastung
vram Auslastung die gtx970 hat effektiv 3gb vram 3,5 im maximum
alles darüber verursacht hohe frametimes und ein auslagern in den ram
deswegen ist die gtx970 eine schlechte Karte
Ich ahbe das mal bei meiner 8800gts erlebt wie ein verkrüppelten speicher sich auswirkt 320mb angeblich real sind es 256mb gewesen
Folge war frame Einbrüche
​fear oder auch far cry

Ich finde einen 4 Kerner einfach nicht mehr zeitgemäß. Also entweder nur 140 Euro für einen FX8 ausgeben oder gleich 300 für einen Xeon plus passendem Mobo. Keinen i5.

NJay schrieb:
Ich finde einen 4 Kerner einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich finde einen 8 Kerner nicht mehr Zeitgemäß, es sollte minimum ein 12 Kerner sein, ganz gleich wie wenig Single Core Performance der hat und das die Anwendung vielleicht nicht mal 4 Threads Verwendet.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn
vram Auslastung die gtx970 hat effektiv 3gb vram 3,5 im maximum alles darüber verursacht hohe frametimes und ein auslagern in den ram deswegen ist die gtx970 eine schlechte Karte
Man sollte mMn ohne Praxiswerte nicht immer alles nachplappern, wobei ja dein Erfahrungswert mit einer 8800GTS mit 320MB einigermaßen begründet wird, dennoch mangelte es damals bei der genannten Graka einfach an VRAM.
Selbst mit voller Auslastung sind die Frametimes gut bzw. so lange auch die Frames gut sind -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-200#post-18138041

Volle 4Kerne/4Threads & das besonders von Intel, sind für den Bereich Spiele noch voll geeignet. Sämtliche Tests bestätigen dies übergreifend & entscheidend ist oft der Takt. Klar gibt es mal Fälle, in denen 4Kerne/8Threads sich messbar absetzen, dennoch generieren auch 4Kerne/4Threads
mMn absolut spieletaugliche Frames. Sämtliche i5 lassen im Bereich Games auch alle FX-Prozies hinter sich. Daher ist ein i5 auch heute noch mMn eine gute Wahl. Alternativ etwas mehr ansparen & sich einen i7 mit 8 oder 12 Threads gönnen ...:-)

Hab mir mal das GPU-Z runtergeladen und bin ins spiel gegangen als die einbrüche kamen schnell auf dem Desktop gegangen und geguckt wieviel mb und er war bei 2700mb. Also kann es ja nicht an der Grafikkarte liegen?

Ja ist nun wirklich die frage ob jetzt i5 und später auf i7 oder noch ein bisschen sparen und lieber direkt auf ein i7.. hmm

Lass dich bezüglich VRAM "net vollquatschen". Bremsklotz/Flaschenhals ist da eher der FX & das kann je nach Soft & Setting auch bei einem FX83xx sich nicht ändern.
Beobachte deine Soft -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165, wobei ein Schnelltest mit GPU-Z für den Bereich VRAM & Auslastung auch schon dienlich sein kann.
Wer idR unbeschwert daddeln möchte, sollte mMn auf Intel setzen & da ist ein aktueller i5 bereits schon mehr als ein ordentlicher Boost ...:-)

Zurück
Oben