Neuer Prozi für Acer Travelmate 2312

lacerta

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Mein o.g. Notebook besitzt einen Intel Celeron M 360 (1,4Ghz) und verbraucht mir damit eindeutig zu viel Strom.
Im laufenden Betrieb, mit Wlan aktiv, aber ohne besondere Auslastung, verbraucht das gute Stück 25-26W.
Ein anderes Akku möchte ich nicht, ich wollte mich erkundigen ob ein Umstieg auf einen Pentium M Centrino möglich und sinnvoll ist.
Mein Bios zeigt kein einstellen des Mutlis an, weils beim Celeron eben nich geht, würde sich das durch den Einbau von einem Centrino ändern oder ist da ein Bios Update gefragt?
Ansonsten sitzt da nicht viel drin, 512mb Ram 40GB HDD, eine dvd/cd-rw combo-laufwerk und eben das wlan.
Ich möchte mich damit auch mal zwei Stunden nach draußen setzen können, zur Zeit komme ich mit einer vollen Akkuladung beim Surfen und musik hören vll 30min hin (gut, dann sinds etwa 30Watt).

Freue mich auf Eure Antworten.

wenn der Sockel passt dann ja. Lies mal mit CPU-Z aus was du für nen Sockel hast

Ähm der Centrino verbraucht nicht viel weniger als der Celeron, allerdings ist der Pentium M ne ganze Ecke schneller.
Guck mal nach Centrino Hardware Control, keine Ahnung obs auch beim celeron geht, aber damit kann man Multi und Vcore auch einstellen.

Auf 2 Stunden wirst du nicht kommen, wenns jetzt nur 30 Mins. sind.
Denke mal dein Akku ist schon ziemlich hinüber.

Also cpu-z sagt mir das es sich um den Socket 479 mPGA handelt.

Gut, wenn der Pentium M mit beispielsweise 1,6Ghz läuft verbraucht er nicht weniger, aber wenn er bei Schreibarbeiten und surfen z.B. auf 800Mhz läuft, dann ist doch sicher die Vcore auch niedriger, bzw. lässt sich niedriger einstellen.

@NeoN: unter Last hast du recht, da wird der genauso viel verbrauchen. Im idle kann der Celeron aber nicht runtertakten (Billigversion halt), und da macht es den Unterschied.

Schau doch mal im Netz, ob es eben dein Modell auch mit dem Pentium M gibt. Muss dann aber auch ganz genau stimmen, mit dem Modell.

Das Modell ist leider schon ziemlich alt und was ich finde ist alles mit Celeron M ausgestattet.

Ist etwas Off-Topic, aber passt So-Dimm aus einem Powerbook G4 (Apple) in ein Windows Notebook?
Ich kenn mich ja mit Notebook und Apple Hardware wenig aus...

Das Ding verbraucht im Idle insgesamt nur 25w, glaube kaum das n Centrono da wirklich was reißt und mal ehrlich um bei 20w anzukommen n Proz für 150+€ zu kaufen bringts nicht.
Außerdem geht es dem TE ja um die Akkulaufzeit, das sind dann vlt. 10 Minuten mehr - lohnt irgendwie auch nicht.

Versuch mal mit Clockgen zu untertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Vll hab ich da völlig falsche Zahlen im Kopf, aber ich mein das mein Kumpel den Centrino beim Mp3 hören z.B., auf 800 Mhz laufen hat und das Notebook insgesamt nicht mehr als 11W verbraucht (gemessen mit MobileMeter).

Mit ClockGen lässt sich ja aber nicht mehr als der FSB verändern beim Celi...

EDIT: Hab mich grad nach einem Pentium M 725 SL7EG umgeschaut, der müsste ja passen?!

Zuletzt bearbeitet:
Müsste schon aber warte mal:
Soweit ich weiß liegt das mit dem Multi und dem Senken der Vcore nicht am Prozessor, das kann der Celeron auch. Es hängt mit der Centrino Plattform zusammen, welche Mainboard, W-Lan etc. darstellt.
Und eben das Mainboard der Centrino Plattform erlaubt das automatische Takten, dies wirst du nicht haben.
von daher glaube ich nicht, dass der Pentium M sich automatisch Runtertaktet und die Vcore anpasst.

Nagut, aber zumindest für den Desktopbereich gibt es ja einen Haufen an Software mit der man FSB und Multi im laufenden Windows-Betrieb ändern kann.
Das wirds doch sicher auch für Mobile Prozessoren geben bzw mit denen funktionieren.
Wenn ich nur auf das automatische runtertakten verzichten müsste, wär das immerhin ein guter Kompromiss.

vergiss es :D
ich habs gestern erst mit ungefähr 6 Programm versucht.. Entweder sofort Bluescreen oder es tut sich gar nichts mehr ^^

Versuch lieber ne andere BIOS-Version vom Hersteller zu bekommen wo du dann die restlichen Einstellungen wie FSB etc. vornehmen kannst das wär klüger

Was genau hast du denn probiert? Zumindest im Desktop Bereich ist mir noch nie eine CPU instabil geworden, weil ich den Multi runtergedreht hab.
Sonst noch jemand Erfahrungen oder Vorschläge?

Zurück
Oben