Asrock B450M Pro4 BIOS updaten für Ryzen 5 5600. BIOS Versionen nacheinander updaten?

KikiMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
79
[GELÖST][Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8gb DR 2400Mhz crucial
  • Mainboard: siehe Überschrift
  • Netzteil: bequiet 450w
  • Gehäuse: NZXT irgendwas
  • Grafikkarte: Rtx 2060 super
  • HDD / SSD: 0 /4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte morgen oder übermorgen meine alte CPU 2600 gegen die neue CPU 5600 tauschen. Mobo ist dafür auch geeignet bzw. man muss es auf eine andere Version flashen. Hier nun meine Frage : Mein BIOS ist jetzt auf Version 3.90, die benötigte Version für den 5600er ist glaub ich 5.30. Dazwischen liegen 10 Versionen. Muss ich die alle nacheinander flashen oder kann ich direkt zur benötigten Version springen?
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Bei den b450er gab es doch oft teils verschiedene versionen wo explizit beistand welche man installieren darf und welche nicht.

BIOS Updates sind eigentlich komplette Images, d.h. da werden normalerweise nicht pro Update nur Features gepatched und das neuste enthält in der Regel (Bis auf CPU Komp.) alle Fixes der vorherigen Versionen.
 
KikiMoon schrieb:
Muss ich die alle nacheinander flashen
Nein. Nur wenn du unter P2.00 warst, hättest du erst darauf aktualisieren müssen. Steht aber so auch beim Hersteller in den Hinweisen, muss man halt lesen.
KikiMoon schrieb:
direkt zur benötigten Version springen?
Ja.

Hatte dasselbe Board und einen 5800X.
 
Ich habe genau das Board und bin von der 4.20 direkt auf die 5.31 gewechselt (die aktuelle gabs da noch nicht)
 
Ja vielen Dank für euren input! Ich habe, weiß nicht mehr wo, gelesen das einige User die von 3.30 direkt auf das neuste BIOS geflasht haben um den 5600X in Betrieb zu nehmen, fiese Probleme bekommen haben. Die mussten dann alle BIOS Versionen nacheinander installieren damit die CPU vernünftig arbeitet und es nicht mehr zu abstürzen kommt. Morgen trifft meine CPU ein und ich werde dann berichten, für diejenigen die in meiner Situation sind.
 
Hat alles geklappt. Einfach von BIOS Vers 3.90 auf die neuste geflasht. CPU erkannt und läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reishasser und ghecko
Zurück
Oben