neuer RAM für 3700x - Leistungsschub oder eher nicht?

Soul Glo

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
143
Hey Leute,

ich möchte mir neue RAM-Riegel für meinen 3700x kaufen, einerseits aus Performance-Gründen und andererseits weil ich Lust auf RGB bekommen habe.

Zu den Basics:
ich habe wie gesagt einen 3700x auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite mit aktuell Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15

Nun habe ich folgendes Kit im Auge:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18

Diese Riegel habe ich ausgesucht da ich sie optisch schön finde und eh die iCue-Software von Corsair laufen habe, außerdem soll wohl 3600 MHz der Sweetspot für Ryzen 2 sein. Dazu wäre zu sagen dass ich auf manuelles OC eher weniger Lust habe, es sollte am Besten ootb so laufen wie geplant.

meine Frage wäre nun Folgende:
Ergibt sich durch die höhere Taktrate ein Leistungsplus beim Gaming trotz der gestiegenen Latenzen? (CL18 vs. CL15)
 
Hoher Takt plus schnelle Timings. Die Corsair Speicher sind mega lahm.

Schau dich mal bei Crucial um!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Wenn, dann nur im CPU Limit und dann werden es keine Welten sein. Dein jetziger Speicher wird wahrscheinlich auch so laufen, wie der neue, falls Du es ausprobieren möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Soul Glo
Leistungstechnisch wird das keinen bemerkbaren Unterschied machen. Wenn du keine Lust auf manuelles testen und ausprobieren hast, solltest du das nehmen, was offiziell unterstützt wird: 3200.
Oder noch besser: Spar dir das Geld, ein bisschen RGB Gefunzel ist es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Soul Glo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Also ich würde das ein Downgrade nennen. Die Ballistix sind zweifelsfrei die besseren Riegel, ihnen fehlt nur das 3600er XMP-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Soul Glo
Wenn aktuell Crucial AES 3000 CL15 vorhanden sind, warum nicht einfach übertakten? Ich betreibe die gleichen Module mit 3800 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Soul Glo
Soul Glo schrieb:
Ergibt sich durch die höhere Taktrate ein Leistungsplus beim Gaming trotz der gestiegenen Latenzen? (CL18 vs. CL15)

Eher nicht. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, im Rahmen meines anstehenden Hardware-Upgrades (Neue CPU und Graka) auch den Speicher aufzurüsten (16 -> 32 GB und schneller), aber ich hab es wieder verworfen. Die Latenz "frisst" den höheren Takt wieder auf, bringt keinen deutlichen Leistungsschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
OK Point taken, aber da ich momentan eine 5700 XT habe und dadurch wie @HisN schon sagte sowieso im GPU-Limit bin heißt das für mich ich kann genauso gut 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 CL16 nehmen ohne Performance-Einbußen hinnehmen zu müssen, denn um ehrlich zu sein habe ich tatsächlich Lust auf Licht im Gehäuse und den vorhandenen Speicher kann ich dann potentiell ohne allzu großen Verlust verkaufen.
 
Ich habe mir damals einfach 2 Module des Corsair Vengeance RGB Dummy Kits gekauft für die zwei leeren Slots. Die 3000CL15 gegen 3200 CL16 zu tauschen ist Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
@ghecko
je nach Antwort auf meine letzte Frage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja, warum die Frage?
 
Die besseren Rams, die du verkaufen willst, um dann schlechtere zu kaufen, würde ich dir auch gerne abnehmen!!!
 
@cvzone Das ist tatsächlich eine Idee die mir noch nicht eingefallen ist, Danke dafür!
@ghecko Ich behalte dein Angebot im Hinterkopf :)
@madzzzn gerne, kommt auf den Preis an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Wenn du jetzt 16GB hast lohnen sich 32GB sicherlich.

Je nach Anwendung läuft es ggf. schon etwas geschmeidiger, bin von Corsair LPX 32GB 3000 CL16 auf Crucial 32GB 3600 CL16 RGB umgestiegen. Habe auch den 3700X. Mit den Latenzen kannst du einfach googeln und entsprechend ausrechnen. Das schenkt sich nicht mehr viel zwischen 3200 CL14 und 3600 CL16. In meinen Augen sind die reinen Zahlen sehr unspektakulär, kann man natürlich ins Detail ausdiskutieren ob 0,X Nanosekunden kriegsentscheidend sind. Für mich nicht. Da mein Corsair kaum zu übertakten war wollte ich die 3600er ootb mit niedriger Latenz und eben RGB.

Effektiv hat das knapp 60 Euro gekostet weil alten RAM verkauft, dafür eben 5 Frames mehr im ein oder anderen Spiel und läuft einen Tick geschmeidiger im Alltag hier und da. Nicht, dass ich davor unzufrieden war, aber jetzt eben mit RGB 😉.

Also warum nicht? Wenn das Geld nicht schmerzt würde ich direkt auf 3600 CL16 gehen mit RGB. Die Trident 3600 hatte ich früher schon mal, liefen aber auf meinem B450 Mainboard nicht mit 3600 und die Crucial sind vom Aussehen dezent und damit schöner - ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Ich habe mal 16 GB XMP Profil mit 32 GB und angepasste Timings verglichen.

Das waren die Test Kandidaten:

16 GB Kit:

https://geizhals.de/teamgroup-t-for...b-tf8d416g3200hc16cdc01-a1963230.html?hloc=de

Speicher Chips: Hynix C – Die

32 GB Kit:

https://geizhals.de/lc-power-lc-ram...-ddr4-3200-rgb-32gb-kit-a2315874.html?hloc=de

Speicher Chips: Nanya Die
Dieser RAM kommt schon in Bereiche von Samsung B Die, ist aber nicht so einfach zu bändigen.

Bei Spielen macht das nicht so viel aus wie man hier sehen kann.

16 GB vs 32 GB.jpg


RAM Test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Ja genau.
Deine Ballistix lassen sich mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf 3600 CL16-18-18 bringen. und wären sogar schneller als die anderen Wunschkandidaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soul Glo
Zurück
Oben