32GB Kit RAM für 3700x mit Einschränkungen

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo zusammen

Ich suche ein 32GB RAM Kit für mein System. Leider passt bei mir wegen meinem Top Radiator maximal RAM mit ~33mm Höhe. Besser wären eher weniger als mehr. Aktuell habe ich folgendes Kit:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
Und Folgendes Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe mit meinen Anforderungen mal gefiltert und es kommen fast nur schnelle Corsair Kits dabei heraus:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~14700_35~15903_DDR4~253_32768~254_3600~256_2x

Lohnt sich hier auf ein schnelles mit z. B. 3600Mhz & CL16 zu setzen? Wie gross ist der Unterschied zu einem 3600Mhz CL18 Kit?
Preislich ist das ja ein ziemlicher Unterschied.. Wenn das dann nur <1% bringt, wäre es dann sicher nicht Wert für mich.
Ist es ausserdem vlt. auch eine bessere Idee eines der Kits zu nehmen, die sich gut übertakten lassen und im XMP Profil "nur" 3200MHz bieten?

Das Kingston 3733 mit CL19 könnte ich z. B. von Amazon hier her in die Schweiz liefern lassen für 150€ inklusive Steuern:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...x437c19fb3k2-32-a2208233.html?hloc=at&hloc=de
Wäre das ein guter Deal?
Wie steht es mit der Kompatibilität bei Kingston?
 
Oh, stimmt, das ist mir gerade entgangen - ich hatte sie nur in meiner Ergebnisliste als einziges anderes Kit gesehen, dass relativ preiswert hohen Takt liefert. - Ich werde nachher noch mal genau ausmessen, wie viel Platz genau vorhanden ist. Ich glaube 34mm ist aber zu hoch.

Allgemein möchte ich halt so schnellen Ram wie möglich kaufen, da ich doch relativ häufig im CPU Limit bin bei meinem 3700X. Aktuell spiele ich viel COD Warzone und dort limitiert ganz klar meine CPU.
Es sind sicher keine 10% aber der preisliche Unterschied zu 3600 MHz scheint mir nicht allzu gross?
 
Du könntest jedes Kit nehmen, was dir zusagt. Montiere einfach diese "Kühler" ab. Die sind in 99,9% der Fälle einzig und allein wg. der Optik da. Mit besseren Temps, stabilen Betrieb oder sogar "riskant" hat das überhaupt nichts zu tun. Solange du nicht die Spannungen massiv erhöhst, passiert da nichts.
 
Was spricht denn gegen ein Corsair Vengeance LPX Kit? 3600MHz und 31mm hoch.

Tests wegen bspw. CL16 vs CL18 gibts genug. Einfach mal schauen.
 
Burfi schrieb:
Lohnt sich hier auf ein schnelles mit z. B. 3600Mhz & CL16 zu setzen? Wie gross ist der Unterschied zu einem 3600Mhz CL18 Kit?
Preislich ist das ja ein ziemlicher Unterschied.. Wenn das dann nur <1% bringt, wäre es dann sicher nicht Wert für mich.

Generell ist der Unterschied nur in Euro messbar aber wenn du mit der RTX3080 in FHD 144Hz
bei 140FPS im CPU Limit hängst dann könnten straffe Timings die "fehlenden" 4FPS liefern. :D
 
Ok Danke euch, ich denke die Corsair 3600 MHz mit CL18 reichen mir.
 
Zurück
Oben