neuer ram fürs alte notebook

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo,

überlege den ram meines alten Notebooks etwas aufzustocken. Ja, es ist schon was älter und mir ist auch klar, dass der Speicher unverhältnismäßig teuer ist im Vergleich zu aktuellem DDR3 Speicher.

Auf meinen Riegeln steht: "512MB,DDR,333,CL2.5" und "PC2700S-2533-0-Z"

Nun meine Frage, kann ich auch PC3200, DDR-400 Speicher kaufen?
Und wenn ja, würde ich es effektiv merken, dass der "besser" ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass man es nicht merken würde, aber ggf. ist der 400er ein paar cent preiswerter und ich hätte zumindest ein besseres Gefühl.
Habe u.a. diesen 333er bzw. diesen 400er (Corsair ValueSelect) und diesen 333er bzw. diesen 400er (G.Skill) hier ins auge gefasst.



EDIT:
Ist der speicher schon so alt, dass sich da keiner mehr mit auskennt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher der Speicherkontroller. Wenn der die 400 nicht packt, setzt der die auf 333 runter.
Eventuell kann AIDA64 bzw bei dem alten Ding noch Everest (kostenlos) feststellen, ob die Timings und Taktraten eingestellt werden können.
 
da die 333er und 400er sich preislich ja kaum unterscheiden, ist die frage, ob ich den sprung zu den 400ern überhaupt merken würde? falls das zwar messbar, aber nicht spürbar wäre, dann hätte sich die frage eh erübrigt.

noch was anderes, dual channel gibts in der generation noch nicht, oder? das hieße, ich könnte mir ja auch erstmal nur einen neuen 1gb riegel kaufen. probleme sollte das nicht verursachen.
 
naja neues arbeitsspeicher, für ein altes notebook kaufen :D ob das sich lohnt.
kauf dir doch einen neuen notebook (laptop) ein gutes gibt es schon ab 300€.;)
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schafft der Chipsatz nur 333MHz, also wenn du da 400er einbaust läuft der eh nur mit 333MHz. Aber das ist eh vernachlässigbar da der FSB (Frontsidebus) der Flaschenhals ist der nur bei 133MHz liegt, daher wär sogar 266er RAM perfekt geeignet.
Und aufrüsten eines alten Notebooks kann man immer, die paar und zwanzig Euro für so einen Riegel sind ja nun nicht sonderlich hoch und immer noch günstiger als ein neues Notebook welche vielelicht nur fürs Surfen/Chatten auch völlig überdimensioniert wär.
Kauf einfach irgendeinen Riegel und bau ihn ein, bzw. bräuchtest dann ja sogar 2 um auf 2GB zu kommen.
Hab hier ein ähnlich altes System und darauf sogar Windows 7 laufen mit 2GB RAM, möchte es auch nicht mehr missen. :)
 
danke für die ganzen tips und anmerkungen.

da ich den eh nur zum surfen und bisl büro brauche lohnt sich ein neukauf noch nicht. zumal ich ungerne auf das display (1400x1050 bei 4:3 = viel platz) verzichten möchte. sowas gibts ja nicht mehr. der laptop meiner freundin ist zwar zollmäßig größer, aber wenn wir beide word öffnen, kann ich sehr viel mehr sehen (=weniger scrollen=>entspanteres arbeiten) als sie und das bei gleichem zoom.

dann werde ich wohl die tage mal beim speicher zuschlagen.
 
Zurück
Oben