Neuer Ram für altes Samsung Netbook

Thomagedu

Ensign
Hallo,

ich habe noch ein altes Samsung NF210 A01 Netbook zu Hause, welches ich Office Anwendungen unterwegs nutzen will. Allerdings hat er nur 1GB Ram, was dann doch etwas eng bemessen ist.
Leider werde ich aus der Bezeichnung des Rams nicht schlau, daher meine Frage. Wenn ich von 1 auf 2 GB "upgraden" will, worauf muss ich da technisch achten bzw welche Rams passen da rein (welche Bezeichnungen)
(Ich weiß nicht mal ob das DDR2 oder DDR3 Speicher ist. -> online finde ich angaben von DDR3, under Windows System steht allerdings es wäre DDR2 Ram verbaut)

Auf dem 1GB Ramriegel der bisher drin ist steht folgendes: 1GB 1Rx8 PC3 8500S- 07 - 10 - ZZZ
Da drunter noch: M471B2873FHS - CF8 1039

Könnt ihr mir da was empfehlen bzw mir die technischen Daten erklären die ich brauche?

Vielen Dank!
Thomagedu

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bilder gucken ist schön und gut, aber kann ich z.B. nur 1Rx8 Rams benutzen oder gehen auch welche mit 2Rx8 Bezeichnung. Ich kenne den unterschied nicht, aber optisch wirken sie auf mich identisch.

Thomagedu schrieb:
Ja Bilder gucken ist schön und gut, aber kann ich z.B. nur 1Rx8 Rams benutzen oder gehen auch welche mit 2Rx8 Bezeichnung. Ich kenne den unterschied nicht, aber optisch wirken sie auf mich identisch.

1Rx8 hat 1 Rank bestehend aus 8 Chips (4 vorne, 4 hinten).
2Rx8 hat 2 Ranks bestehend aus 16 Chips (8 vorne, 8 hinten).
Der verbaute Atom Prozessor kann nur 1 Rank adressieren, du brauchst also 1Rx8

Auch wenn die Antwort von Toaster05 sehr unpräzise ist (da ist nämlich auch viel dabei was nicht laufen würde), der erste RAM in dem Amazon Link (Samsung ... 256Mx8) wäre 1Rx8 und damit genau das was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
1Rx8 hat 1 Rank bestehend aus 8 Chips (4 vorne, 4 hinten).
2Rx8 hat 2 Ranks bestehend aus 16 Chips (8 vorne, 8 hinten).
Der verbaute Atom Prozessor kann nur 1 Rank adressieren, du brauchst also 1Rx8

Auch wenn die Antwort von Toaster05 sehr unpräzise ist (da ist nämlich auch viel dabei was nicht laufen würde), der erste RAM in dem Amazon Link (Samsung ... 256Mx8) wäre 1Rx8 und damit genau das was du brauchst.

Vielen Dank, die Antwort war mal wirklich hilfreich. Sind die 1066Mhz denn wichtig oder kann ich da auch andere Werte verbauen?

Normalerweise sollte 1333 CL9 oder 1600 CL11 auch kein Problem sein, beide sind ja extra so programmiert dass sie voll abwärtskompatibel zu 1066 CL7 sind. Wird soweit ich weiß eh alles auf DDR3-800 runter getaktet weil der Atom nicht mehr kann.

Ganz oft finde ich auch die Bezeichnung 106000S. Ist das einfach nur ein Name oder ist das auch sowas wie die Taktzahl einfach mit 2 Nullen dran?

jo

Zurück
Oben