Neuer RAM für alten Laptop

PhilM8

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo
Ich möchte gerne einen alten Laptop wieder besser zu laufen bringen. Es handelt sich um einen hp Compaq 6720s.
CPU: Intel Celeron M 530
120 gb hdd
1 GB ddr2 ram

Anwendungsbereich wird vor allem Textverarbeitung (Latex und libreoffice). Außerdem sollte er problemlos im Internet surfen können. Als Betriebssystem habe ich mir KUbuntu 64bit überlegt.

Ich denke dass vor allem der ram hier ein Problem darstellt weswegen ich gerne aufrüsten würde.
Ich habe mal ein Bild angehängt wie die ram slots aussehen. Wie würdet ihr beim aufrüsten jetzt vorgehen? Einfach den gleichen Stick nochmal kaufen und dann 2gb haben oder einen größeren Stick kaufen? Lohnt es sich überhaupt einen größeren Stick zusammen mit dem 1gb laufen zu lassen oder sind 2 neue besser? Und wisst ihr vielleicht auf welche Form ich beim Kauf achten muss? Ich denke 4gb wären eigentlich nicht schlecht.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20161115_171504_01_01.jpg
    IMG_20161115_171504_01_01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 233
1. eine SSD wirkt wunder.. WENN der SATA Port Sata3 unterstützt. Bei SATA2 habe ich keinen spürbaren Unterschied gemerkt
2. bekommt man noch bezahlbaren DDR2 Speicher? Ich würde ins Handbuch schauen was maximal unterstützt wird niht das der Laptop nur maximal 2 GB unterstützt.
Und da ich mich überhaupt gar nicht mit Linux auskenne kann ich dir nicht sagen wie weit du aufrüsten sollst. Aber gefühlt müssten 4 GB dicke reichen. Evtl schon 2? Müssten mal auf die Experten warten

P.S mit CPU-Z kannst du die Bauform rausbekommen und weisst auch genau was aktuell eingebaut ist
 
Wenn du es dir selber zutraust, würde ich die CPU gleich mit wechseln.
 
Schau mal was ich gefunden habe:

Ein weniger glückliches Händchen beweist HP bei der Auswahl der Festplatte. Der Massenspeicher von Hitachi speichert zwar bis zu 160 GByte an Nutzdaten, gehört aber nicht gerade zu den schnellsten Vertretern seiner Art. Im synthetischen Benchmark HDTune stehen am Ende totz markanten Zugriffsgeräuschen lediglich 34.2 MByte/s Leserate und 18.4 ms im Zugriff zu Buche – wahrlich keine Spitzenwerte. Subjektiv wirkt das Vista-Notebook dadurch teils etwas behäbiger als manch anderes Notebook mit einer ähnlichen Hardwareplattform.

Unser Testgerät kann darüber hinaus ab Werk auf ein Gigabyte DDR2-Arbeitsspeicher zurückgreifen. Erfahrungsgemäß läuft Windows Vista mit diesem Speicherausbau recht kommod, ein weiteres Gigabyte Arbeitsspeicher kann allerdings für einen deutlichen Geschwindigkeitsschub sorgen. Aus diesem Grund liegt unserem Testgerät seitens des Shops ein weiteres GByte Arbeitsspeicher bei. Über die Wartungsklappe an der Rückseite des Notebooks lässt sich dieser selbst von unbedarften Schraubern binnen weniger Minuten problemlos nachrüsten.

Heisst SSD macht evtl Sinn! Vielleicht sogar mehr als RAM? Das muss ein Linux Experte sagen wie viel Linux liesst und schreibt
 
DcJ schrieb:
1. eine SSD wirkt wunder..

Ich hab bei solchen alten Krücken eher das Gegenteil erfahren, mit einer SSD läuft alles genauso langsam (im vergleich zu einer modernen Platte, nicht zur originalen aus dem Laptop!)

Ich würde mir einfach für ein paar Euro gebrauchten Speicher usw holen, kostet doch fast nichts... Neuware würde ich keinen Falls mehr investieren.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Das muss ein Linux Experte sagen wie viel Linux liesst und schreibt

Linux braucht deutlich weniger als Windows, aber den Großteil macht wohl der Nutzer aus.... den Browser usw. brauchen eben genauso viel wie bei Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben